Nach ungefragtem Herbst Update geht der PC (HP) sofort in den Reparatur Modus...

Diskutiere Nach ungefragtem Herbst Update geht der PC (HP) sofort in den Reparatur Modus... im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; ...und Windows startet nicht mehr. Der HP Check (hat drei Stunden gelaufen) hat lediglich ergeben, dass alles in Ordnung ist. Haz jemand eine Idee?
T

timeless

...und Windows startet nicht mehr.
Der HP Check (hat drei Stunden gelaufen) hat lediglich ergeben, dass alles in Ordnung ist.

Haz jemand eine Idee?
 
G

Grufty

Stell Dir bitte mal vor, Dir würde jemand diese recht knappe Frage stellen. Wüsstest Du, was Du ihm antworten könntest?
 
T

timeless

..wenn ich mich mit der Thematik auskennen würde und den Fehler kenne, würde ich natürlich antworten.
Welche Informationen werden denn noch benötigt?

ich habe eben gesehen, dass es sich um das built 10586 handelt, sollte also das nov update sein.
nach sfc /scanner kommt die Antwort: Der Windows Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausüben.

PC ist ein HP Pavillon, ca. 18 Monate alt

ich habe bis auf die Tastatur und die Maus (hinten über USB) sowie das LAN Kabel nichts am PC angeschlossen. Start ohne Maus und Tastatur hat ebenfalls kein andees Ergebnis gebracht, ohne LAN Kabel auch nicht...

windows 10 lief bisher ohne Probleme seit ca. September
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AVF

Gesperrt
Dabei seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
ich kann Grufty nur beipflichten, die Angaben sind so dürftig, dass außer Spekulationen nichts möglich ist, das erspare ich mir dann lieber.
Offensichtlich startet das Betriebssystem ja doch, oder woher kommen die Infos zu Version und SFC ?
 
T

timeless

über den Reparaturmodus kommt ich zum DOS Prompt - dort habe ich windows auch bereits so eingestellt, dass es im abgesicherten Modus startet. Der PC geht trotzdem immer in den Repararurmodus direkt nach dem Start. Man sieht nach dem Start kurz das DOS Fenster (falls es noch so heißt :)) und direkt kurz danach ein sehr reduziertes Windows Fenster im abgesicherten Modus, danach sofort wieder die Meldung: Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet...

Könnte ich nicht versuchen über einen USB Stick die aktuele Windows Version zu installieren oder gehen dann alle Daten verloren?

Welche Informationen werden denn benötigt, um bei der Fehlersuche zu helfen?
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.526
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du solltest an der Eingabeaufforderung mal chkdsk c: /f ausführen, damit das Dateisystem auf Fehler überprüft und diese gegebenenfalls repariert werden.
 
T

timeless

Danke, habe ich gerade gemacht. Eine nicht indizierte Datei wurde wiederhergestellt.
Und folgende Meldung: Die protokollierte Meldung konnte nicht in das Ereignisprotokoll eingetragen werden: Status 50.

Leider startet er wieder im Reparaturmodus.

Theoretisch könnte ich über den Modus den 'PC zurücksetzen und eigene Daten behalten'.
Wäre evtl. einen Versuch wert, allerdings wie definiert Mcrosoft 'eigene Daten' :)

Dummerweise hab ich kein Backup gemacht. Zur Not Festplatte raus - Daten kopieren und danach die riskante Tour...
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.526
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Als eigene Dateien definiert MS das, was in den dafür vorgesehenen Ordnern abgelegt wurde - klingt logisch oder? Vielleicht solltest Du Deine Dateien sichern und dann eine saubere Neuinstallation mit der aktuellen Version von Windows 10 vornehmen. Dann sollte auch alles wieder funktionieren. Das dauert mit Sicherheit bei weitem nicht so lange, wie die Fehlersuche und ist am ehesten von Erfolg gekrönt.

Denn keiner kann Dir sagen, was das ausgelöst hat - auch deshalb, weil Du Dich nicht gerade damit überschlägst uns jede erdenkliche Information zur Systemsituation zum Zeitpunkt des Updates zu geben. Der Störenfried kann nämlich ein systemnahes Programm (Tuningsoftware, Virenscanner oder andere Programme, die in Systemfunktionen eingreifen) sein. Es können auch von Dir selbst durchgeführte Änderungen (unsachgemäß verlegte Benutzerordner) am System sein. Das Update selbst ist nämlich nicht zu beanstanden.
 

AVF

Gesperrt
Dabei seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
kommst Du in den Reparaturmodus von dem eingebauten Datenträger oder nach Start von USB oder DVD?
Letzteres ist nämlich dringend zu empfehlen, da der Start von einem Installationsdatenträger mehr Reparatur-Potential hat als der von einer möglicherweise beschädigten Festplatten-Installation.
 
T

timeless

in den reparaturmodus komme ich - hab bereits versucht 'vorheriges build wiederherstellen' laufen zu lassen - funktioniert nicht

im Grunde habe ich bis 'aufs platt' machen alles erweiterten Punkte ausprobiert - nix funktioniert.

werde wohl die Daten sichern, formatieren und neu installieren

ich hatte gehofft über windows.old irgendetwas erreichen zu können - geht aber nicht.
die reg Datei unter DOS kann ich aufrufen - aber das bringt mir wohl auch nichts - außer das der Bildschirmmal anders aussieht
:)

vielen Dank für eure Unterstützung
 

AVF

Gesperrt
Dabei seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
Du hast die Frage nicht beantwortet, ob Du in den Reparaturmodus von der Festplatte oder einem Installationsdatenträger kommst.
Nur die zweite Option ist in der Regel von Erfolg gekrönt, Meist genügt es, dort die Reparatur von "Start-Problemen" zu wählen (zu finden bei den weiteren Einstellungen)
 
T

timeless

ak, ok,
Ich bekomme bisher nur in den Reparaturmodus vom Datenträger...

Den Installationdatenträger versuche ich gerade auf einen USB Stick über das Media Creation Tool zu erstellen, das bricht leider immer nach einer gewissen Zeit ab...
 

AVF

Gesperrt
Dabei seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
für diese grundsätzliche Reparatur genügt auch ein Datenträger (DVD/USB) von Windows 8 oder 8.1.
Falls es dann immer noch nicht klappt würde ich die Platte ausbauen und über ein USB-Interface an einen anderen Rechner anschließen, um die eigenen Dateien zu retten und nach dem Rückbau eine cleane Neuinstallation vom USB-Stick zu machen (dabei kann die Eingabe einer Lizenz einfach übergangen werden, da der Rechner bereits eine lebenslange digitale Berechtigung hat).
 
Thema:

Nach ungefragtem Herbst Update geht der PC (HP) sofort in den Reparatur Modus...

Nach ungefragtem Herbst Update geht der PC (HP) sofort in den Reparatur Modus... - Ähnliche Themen

Der Gehäuselüfter meines PC geht aus (und bleibt dauerhaft aus!) sobald der PC zum Energiesparen den Bildschirm ausschaltet.: Der Gehäuselüfter meines PC geht aus (und bleibt dauerhaft aus!) sobald der PC zum Energiesparen den Bildschirm ausschaltet. Nach einer Weile...
Windows 10 Automatische Reparatur endlosschleife: Hallo Ich habe ein Acer Spin 1 Laptop mit windows 10. Nach einem Update dass ich gemacht habe, startet mein Laptop jetzt nicht mehr. Er landet...
Windows fährt nach Installation des Mai-Updates nicht herunter.: Hallo! Nicht unmittelbar nach der Installation des Mai-Updates von Windows 10, aber kurz darauf habe ich das Problem, dass mein PC nicht mehr...
PC geht nicht in den Modus "Energie Sparen": Guten Tag sehr geehrte Damen und Herrn, ich habe folgendes Problem: Mein PC geht nicht mehr in den Energiesparmodus (bzw. nicht richtig). Ich habe...
Windows startet nicht mehr nach Update 2004: Hallo, habe gestern auf meinen Dell Studio 1745-Laptop das Funktionsupdate 2004 installiert (bisher Win10 1903 64-bit, Windows Firewall und AV)...

Sucheingaben

windows 10 reparaturmodus danach keine maus mwhr

,

Windows 10 windows-ressourcenschutz konnte den angeforderten vorgang nicht ausführen

,

sony vaio ihr pc wurde nicht korrekt gestartet daten retten

,
windows 10 ressourcenschutz konnte den angeforderten vorgang nicht ausführen
Oben