Nach Rückkehr zu Win 7 Wird Maus/Tastatur nicht mehr erkannt

Diskutiere Nach Rückkehr zu Win 7 Wird Maus/Tastatur nicht mehr erkannt im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich hatte das gleiche Problem. Und die Tipps von hier halfen leider nicht. Glücklicherweise habe ich es doch irgendwie hin bekommen. Windows 10...
U

Unregistriert

Ich hatte das gleiche Problem. Und die Tipps von hier halfen leider nicht. Glücklicherweise habe ich es doch irgendwie hin bekommen.
Windows 10 DVD eingelegt , auf instalieren geklickt, Frage ob ich upgraden will mit Ja beantwortet. Daraufhin kommt die Antwort : Ich soll die DVD herausnehmen, neu starten und das Upgrade von Windows 7 aus starten. Plötzlich funktioniert die Tastatur wieder und ich kann mein Anmeldepasswort eingeben. Im Gerätemanager war USB Treiber defekt. Also deinstalliert und zum installieren ein Stick angeschlossen - Fertig. Microsoft will die Anwender wohl unbedingt zum umsteigen zwingen.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
C

Carla

Hallo,
auch ich habe dieses Problem. Ich habe am Donnerstag Win 10 installiert. Das hat soweit gut geklappt. Beim Arbeiten damit blieb es immer wieder hängen. Ach am nächsten Tag war es nicht besser. Ich machte dann ein downgrade auf Win 7. Als ich dann das Passwort eingeben musste, reagierte weder Tastatur noch Mauszeiger. Eure Vorschläge habe ich ausprobiert aber nichts will mehr klappen.
Weiß noch jemand Rat? Ich habe es auch mit einem Sytemreparaturträger probiert. Dort funktioniert wenigstens Maus und Tastatur. Aber sobald ich neu starte, geht es nur bis zum Passwort eingeben, dann ist Sense.
Liebe Grüße C
 
g202e

g202e

Gesperrt
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Eigentlich sollte es verständlich sein, dass man nicht wirklich erwarten kann, dass ein Upgrade und ein anschließender Downgrade ein funktionierendes System hinterlässt.
Wenn man vor dem Upgrade kein Image gemacht hat, bleibt nur eine saubere Neuinstallation; alles Andere artet in "Gefrickel" aus und wird NIE richtig funktionieren!
 
D

Downgrader

Es gibt wohl Gründe, zu Windows 7 zurückzukehren.
Bei mir war das der Fall, da die Hardware (P35 Chipsatz mit ICH9R-Controller) nicht mehr von Intel supportet bzw. von Windows 10 (eigentlich schon 8.1) unterstützt wird.
Resultat war, dass ich keine eSata-Laufwerke mehr betrieben konnte und mein LAN von 1 Gigabit auf 100 MBit reduziert wurde.
Also kein Grund, mit so Stammtischweisheiten daherzuschwätzen.

Ich habe nebenbei dasselbe Problem und noch keinen Lösungsweg gefunden. Ebenfalls Downgrade auf Windows 7 und ab Anmeldung an Windows 7 keine Tastatur und keine Maus mehr. Auch PS2-Anschluss bringt leider keinen Erfolg.
Jemand ne andere Lösung?
 
E

EynSirMarc

Man solte auch keinen Eiszeit Rechner betreiben wo die teile nicht mehr Gesupportet werden.
Aber MS Die schuld geben wo ja am besten noch 30 jahre alte Rechner Hardware Support sollten. ;-)
 
H

happymac

Ich hatte ebenfalls das gleiche Problem, und nach 8h auch die Lösung.

Bei mir war Kaspersky Internet Security installiert. Beim Upgrade auf Windows 10 musste ich danach noch einige Treiber beim Kaspersky erneuern, lief alles bestens.

Nach downgrade auf Windows 7 dann keine Maus, keine Tastatur. Auch PS2 Port tot. Konnte aber sehen das ein gelbes Warnzeichen über dem ausgegrauten Kaspersky Symbol steht.

Jetzt sollte man wissen das sich Kaspersky vor Maus und Keyboard Treibern setzt aus Sicherheitsgründen. Egal ob USB oder PS2, im generellen. Sind 2 Einträge in der Registry:

Class Keyboard: {4D36E96B-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} : UpperFilters = REG_MULTI_SZ kbdclass
Class Mouse: {4D36E96F-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} : UpperFilters = REG_MULTI_SZ mouclass

Kaspersky setzt da vor kbdclass sein klkbdflt und vor mouclass klmouflt

Da aber beim douwngrade Kaspersky zerschossen wurde wurde hier das Einbinden von Tastatur und Maus unterbunden.

Das kann man beheben wenn man die Registry editiert und beide zusätzlichen einträgt löscht.

Dazu den Rechner mit F8 hochfahren und reparieren starten. Dort die Eingabekonsole öffnen und regedit eingeben.
Leider wird die registry des Reparier windows geöffnet.
Man kann aber über Datei, Struktur laden ein Teil der Registry (system) von der Bootplatte in die vorhandene einladen, editieren und zurück speichern.

Also mit der Maus auf HKLM gehen und unter Datei Struktur laden auswählen.
Auf der Platte (Boot z.B. über c:) dann auf das Verzeichniss c:\windows\system32\config gehen und dort system ohne dateiendung auswählen.
Jetzt eine gut zu merkenden willkürlichen Namen vergeben. Denn findet man dann im regedit unter HKLM. Dort die beiden Einträge ändern und unbedingt mit unter Datei, Struktur entfernen wieder zurückschreiben.

Beim nächsten Starten funzt Maus und Tastatur wieder :-)
 
J

Jan

@happymac

Alter, du hast einen Orden verdient für diese präzise Lösungsdarstellung. So soll es sein. Der Weg hat glasklar funktioniert.
Ich danke Dir ganz herzlich.
 
G

Gast Win10 Downgrader

Hallo Windows Welt,

man kann den Hinweis von happymac nicht hoch genug in den Himmel loben und bei Google hochspielen.
Vielen vielen Dank dafür.
Auch ich hatte das gleiche Problem nachdem ich etwas zu schnell die Schwiegereltern auf Windows 10 bringen wollte. Durch alte Hardware (Notebook Dell D820) fand sich kein Treiber für die Grafikkarte und ich habe das Downgrade durchgeführt. Alles kommt prima wieder hoch, aber ohne jegliche Zugriffsmöglichkeit via Tastatur und Maus. WIe eingefroren. Abgesicherte Modi ohne Erfolg, Reparatur ohne Erfolg. Aber im Reparaturmodus funktionierten Maus und Tastatur immerhin.

Einzige Besonderheit bei meiner Registry Reparatur war, dass ich die Controlset Einträge dreimal 001-003 korrigieren musste.

Aber die Ursache und Lösung passte zu 100%. Und ich war kurz vorm aufgeben.....

Kaspersky war noch nie mein Freund, nun noch weniger. Microsoft ist auch nicht für alles verantwortlich, obwohl sie das Problem hoffentlich noch lösen werden.

Vielen Dank!

H. Baten
 
H

happymac

Gern geschehen

habe ja auch selber im Internet nach einer Lösung gesucht und nichts gefunden.
Und wenn durch mein Tipp der ein oder andere Computer wieder Maust und Tatstaturt bin ich happy.
Daher hab ichs ja auch eingestellt.

happymac
 
G

Gast

Alle die die ein Antwort gegeben haben verstehen das Problem nicht !!!! Es gehet gar nicht !!! man kann weder installieren noch deinstallieren da garkeine eingabe Möglichkeit da ist
 
W

Wolkenkrieger

Happymac, könntest du mir dein Ende noch einmal genauer erklären?
"Auf der Platte (Boot z.B. über c dann auf das Verzeichniss c:\windows\system32\config gehen und dort system ohne dateiendung auswählen.
Jetzt eine gut zu merkenden willkürlichen Namen vergeben. Denn findet man dann im regedit unter HKLM. Dort die beiden Einträge ändern und unbedingt mit unter Datei, Struktur entfernen wieder zurückschreiben."

Was genau meinst du mit "ohne Dateiendung"? Die Text Datei oder doch die Datei selbst? Bin da leider ein bisschen verwirrt und benötige die Hilfe dringend. Den letzten Teil könnte ich dann auch noch einmal näher erklärt bringen, verstehe nur Bahnhof, haha!

Liebe Grüße und danke für die Hilfe!
Marvin
 
G

Gast

Du musst die Datei SYSTEM nehmen, nicht die Textdatei.

Also: SYSTEM Datei

Habe heute dank der Hilfe auf Seite 3 von happymac - 3 Systeme reanimieren können,
wo Maus und Tastatur ohne funktion waren.

Grüße und vielen Dank @happymac

Markus
 
L

lenovo mike

Hallo, habe alles wie in der Anleitung gemacht. Geht leider nicht obwohl ich auch kaspersky drauf habe. Problem nachdem ich die upperfilters gelöscht habe und die Struktur wieder entfernt habe kann ich nicht herunterfahren. Wenn ich den PC manuell ausschalte und wieder hochfahre hat sich nichs geändert und im System sind die upperfilter wieder da. Bitte dringend um Hilfe!
 
H

happy-mac

lenovo mike,

wenn du wie ich es beschrieben habe die Änderung machst musst du diese auch wieder zurück schreiben mit:

Struktur entfernen

Ich hoffe das war das Problem.
 
G

Gast

Vielen Dank. Nach Rückkehr zu Win 7 Wird Maus/Tastatur nicht mehr erkannt

Hallo happymac,

großartige Arbeit, vielen Dank.
 
B

Burkhard

Auch bei mir hat es wunderbar geklappt. Ich war schon nahe am Verzweifeln. Vielen Dank!
@Gast vom 20.11.2015, 16:59 Uhr, ich denke schon, dass das Problem erkannt wurde. Wenn du beim Starten mit F8 in die erweiterte Eingabeaufforderung gehst, funktionieren auch die Maus und die Tastatur. Von dort kannst du alles wie beschrieben über die Eingabeaufforderung erledigen. Du darfst nicht in den abgesicherten Modus gehen.
 
R

Rotschopfi

Hallo :)
Leider habe ich auch das besagte problem.
Nun bin ich schon so weit das ich die struktur von hklm geladen habe und system abgewählt habe. Wo finde ich denn nun die beiden Einträge? Schon mal danke im vorraus:)
 
U

Unregistriert

Hallo :)
Leider habe ich auch das besagte problem.
Nun bin ich schon so weit das ich die struktur von hklm geladen habe und system abgewählt habe. Wo finde ich denn nun die beiden Einträge? Schon mal danke im vorraus:)
Edit: Einträge gefunden und auch geändert funktioniert aber immer noch nicht. 😣
 
H

Hindenburg

Hallo,
obwohl ich beim Starten über F8 gegangen bin und die Aufgabeanforderung angeklickt habe, bewegt sind weder der Zeiger noch ist die Tastatur einsatzbereit. habe auch mit externen Tastatur probiert-nichts. Hat jemand noch eine Idee, ausser das Zeug in der Garten zu pfeffern?! Bin dankbar für Hilfe die das Problem löst
 
Thema:

Nach Rückkehr zu Win 7 Wird Maus/Tastatur nicht mehr erkannt

Sucheingaben

http:www.win-10-forum.dewindows-10-treiber-and-hardware2065-rueckkehr-win-7-maus-tastatur-mehr-erkannt.html

,

windows 7 tastatur funktioniert nicht

,

maus und tastatur funktionieren nicht mehr windows 7

,
windows 7 maus und tastatur funktionieren nicht
, tastatur und maus funktionieren nicht mehr windows 7, rückkehr zu windows 7 maus, tastatur geht nicht mehr windows 7, maus und tastatur werden nicht mehr erkannt windows 7, keine maus und tastatur im abgesicherten modus, maus und tastatur funktionieren nicht, tastatur geht nicht windows 7, windows 7 maus und tastatur reagieren nicht mehr, tastatur und maus funktionieren nicht mehr, beim windows installieren reagiert maus nicht, maus und tastatur funktionieren nicht im abgesicherten modus, windows 10 erkennt tastatur nicht, nach windows 10 downgrade keine maus, windows 7 tastatur funktioniert nicht mehr, windows 10 zurück windows 7 tastatur, keine maus im abgesicherten modus, nach downgrade w10 maus und tastatur gehen nicht, tastatur und maus funktionieren nicht, usb maus und tastatur funktionieren nicht, abgesicherter modus maus geht nicht, tastatur funktioniert nicht windows 7

Nach Rückkehr zu Win 7 Wird Maus/Tastatur nicht mehr erkannt - Ähnliche Themen

  • Rückkehr zum S-Mode

    Rückkehr zum S-Mode: Hallo ihr Windows Experten Hab da mal ne Frage: Kann man von Win10 Home oder Pro in den S-Mode wechseln? Gruß Petitemort
  • Microsoft Word Querverweise Rückkehr

    Microsoft Word Querverweise Rückkehr: Ich schreibe ein umfangreiches Handbuch zu einer eigenen Software. Durch Verwendung von Formatvorlagen erstelle ich Überschriften mit Nummerierung...
  • Keine Installationen und Rückkehr mehr möglich seit Insider Preview 17661

    Keine Installationen und Rückkehr mehr möglich seit Insider Preview 17661: Hallo, ich habe seit der vorletzten Build 17661 und der aktuellen 17666 das Problem, dass ich keine Installationen mehr vornehmen kann. Des...
  • Microsoft Surface Phone News - Rückkehr der nötigen APIs erhöht Chancen auf Surface Phone?

    Microsoft Surface Phone News - Rückkehr der nötigen APIs erhöht Chancen auf Surface Phone?: Auch wenn sich die einen sicher sind, dass es kein Windows 10 Smartphone mehr geben wird, hoffen andere nach wie vor darauf, dass das Microsoft...
  • Rückkehr zu Win 7 Ultimate 64bit

    Rückkehr zu Win 7 Ultimate 64bit: Aufgrund manigfaltiger Fehler nach dem upgrade auf Win 10 Pro Anfang August, wollte ich zum alten System zurückkehren, um dann einen neuen Versuch...
  • Ähnliche Themen

    Oben