Nach Neustart sind immer wieder Schriftarten verschwunden

Diskutiere Nach Neustart sind immer wieder Schriftarten verschwunden im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, jedesmal wenn mein PC hochfährt, fehlen einige Schriftarten, z.B. Standard-Fonts wie Times New Roman.. Das führt dazu, dass viel Text...
B

bebop

Hallo,
jedesmal wenn mein PC hochfährt, fehlen einige Schriftarten, z.B. Standard-Fonts wie Times New Roman..
Das führt dazu, dass viel Text falsch dargestellt wird bzw. Buttons gar keine Beschriftung tragen.
Ich muss dann jedesmal das heruntergeladene Windows-10-Font-Pack neu installieren, dann geht alles,
bis der PC mal wieder heruntergefahren wird.
Sämtliche Hinweise aus dem Internet habe ich schon ausprobiert,
wie z.B. sfc scannow, Fonts manuell in den shell:fonts Ordner einfügen, Fonts per Rechtsklich als Admin installieren,
auf dieses fehlerhafte Update KB2753842 achten (ist in meinem Update-Verlauf gar nicht drin!), Systemsteuerung:
Standardeinstellungen für Schrift wiederherstellen,...
Vielleicht weiß jemand eine Lösung..
Vielen Dank!

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Stell zunächst mal die Windows Standardschriftarten wieder her. Dazu im Explorer zum Ordner C:\Windows\WinSxS wechseln, dann ins Suchfeld: "*.ttf" (mit Anführungszeichen) eingeben und suchen lassen. Die gefundenen Schriftarten alle markieren und über einen Rechtsklick und die Auswahl "Installieren" die Standardschriftarten wieder herstellen lassen.

Danach Windows komplett neu starten: https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/9288-windows-10-komplett-neu-starten.html.

B

bebop

Hallo areiland,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hab es wie beschrieben gemacht, leider erfolglos.
Wenn der PC heruntergefahren wurde,
fehlen nach Neustart Times New Roman etc.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
Du suchst ja "mehrgleisig" (was völlig ok ist..),
aber mir stechen AVG und ein Trojanerfund (auch wenn CCleaner Ursache) durchaus ins Auge....
Ein "gewöhnlicher" Virenscan (mit AVG) hatte nichts ergeben.
Vielleicht schmeißt Du den mal Testweise mit (!!) Tool runter, notfalls danach auch ein Offline Virenscan!
https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/558-virenscanner-vollstaendig-deinstallieren.html
Danach die Windows Standardschriftarten noch mal wieder herstellen....;-)

Info für Mitleser:
Malwarebytes hat zwei Bedrohungen gefunden (pup.optional... & trojan.floxif)
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/134380-neustart-immer-fonts-verschwunden.html

Zuletzt bearbeitet:
B

bebop

Hallo,
vielen Dank für die Reaktionen.
Bisher hat leider nichts davon funktioniert, Virusscanner habe ich auch deinstalliert (der Defender reicht wohl aus..)
Auf einer anderen (englischsprachigen) Internetseite habe ich den Tipp gefunden,
in der Kommandozeile das hier einzugeben: reg query "hklm\software\microsoft\windows nt\currentversion\fonts"

Jetzt tauchen da so lange Zeilen auf, die angeblich auf einen Fehler verweisen sollen,
z.B.

Bold & BrowalliaUPC Bold Italic & BrowalliaUPC Italic (TrueType) REG_SZ browalia.ttc
Cordia New & Cordia New Bold & Cordia New Bold Italic & Cordia New Italic & CordiaUPC & CordiaUPC Bold & CordiaUPC Bold Italic & CordiaUPC Italic (TrueType) REG_SZ cordia.ttc

Die entsprechenden Fonts habe ich gelöscht, hat leider nichts gebracht.
Es ist wirklich rätselhaft, dass sich z.B. Times New Roman nach jedem Herunterfahren selbst löscht...
Gibt es KEINE Lösung außer formatieren/Win neu installieren?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Befehlszeile: reg query "hklm\software\microsoft\windows nt\currentversion\fonts" listet Dir nur auf welche Fonts im System registriert sind - mehr nicht! In den längeren Zeilen steht da auch nur, welche Schriftschnitte in den einzelnen Fonts enthalten sind. Also eine eher sinnfreie Aktion, die bei Deinem Problem keinen Effekt erzielen kann. Die vermissten Schriftarten sind in dieser Auflistung bestimmt auch enthalten.

Prüf mal in in den Einstellungen für die Schriftarten unter "Schriftarteinstelungen" ob "Schriftart aufgrund von Spracheinstellungen ausblenden" aktiviert ist und stelle das um. Das gleiche auch bei "Installation von Schriftarten über eine Verknüpfung zulassen" und stelle das gegebenenfalls ebenfalls um.

Thema:

Nach Neustart sind immer wieder Schriftarten verschwunden

Sucheingaben

win10 sämtliche schrift ist weg

,

Handy Schrift ist verschwunden

,

win 10 update schriften fehlen

,
win10 fonts weg
, windows 10 alle schriftarten weg, schriftart deinstallieren windows 10, windows 10 creators update ttf schriften weg, windows 10 schriften fehlen, word app schriftarten verschwunden smartphone android, windows alle schriften weg, windows 10 schriftarten fehlen, winsxs dateien gelöscht pc hat keine Schrift mehr, #205 verhindert den neustart, schriftart wird bei neustart gelöscht

Nach Neustart sind immer wieder Schriftarten verschwunden - Ähnliche Themen

• Nach Neustart ist das Bild verschoben

Nach Neustart ist das Bild verschoben: Hallo Zusammen Habe meinen Media Pc der nur am TV hängt nun endlich auf Windows 10 gebracht . Vorher win 7 ,64 bit (funktionierte bestens)...
  • LAN Treiber wird erst bei Neustart des Systems erkannt

LAN Treiber wird erst bei Neustart des Systems erkannt: Hallo allerseits. Seit einiger Zeit habe ich Probleme damit daß der LAN Treiber erst nach einem Neustart des Systems erkannt wird. Es handelt...
  • Windows 10 Neustart beim zocken

Windows 10 Neustart beim zocken: Hallo liebe Win 10 Forum Community ich habe mich heute mal dazu entschlossen hier einen Account zu machen da mein Windows 10 Rechner zurzeit...
  • Nach Neustart: Keine Desktop Apps, Programme starten->Fenster öffnen sich nicht

Nach Neustart: Keine Desktop Apps, Programme starten->Fenster öffnen sich nicht: Hallo, folgendes Problem: Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass nach einem Windows 10 Neustart nicht nur der Desktop komplett leer ist...
  • Immer mal wieder Absturz mit Neustart

Immer mal wieder Absturz mit Neustart: @areiland, @Sabine u.a. Hallo, immer mal wieder erlebe ich einen Absturz mit Neustart, hauptsächlich beim Surfen mit dem 64-Bit-Firefox: Die...