Nach letzten Updates sind einige Verknüpfungen zu Anwendungen plötzlich defekt bzw. verdreht

Diskutiere Nach letzten Updates sind einige Verknüpfungen zu Anwendungen plötzlich defekt bzw. verdreht im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; OneDrive kann man in den Einstellungen unter Apps/Apps und Features superleicht deinstallieren. Steht da als "Microsoft OneDrive". OneDrive ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach letzten Updates sind einige Verknüpfungen zu Anwendungen plötzlich defekt bzw. verdreht Beitrag #21
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
OneDrive kann man in den Einstellungen unter Apps/Apps und Features superleicht deinstallieren. Steht da als "Microsoft OneDrive".

OneDrive ist übrigens ein Cloud-System und synchronisiert von oben nach unten (Cloud auf PC) und von unten nach oben (PC in Cloud). Aber es synchronisiert nicht direkt Daten zwischen PC's. Das Synchronisieren passiert immer über die Cloud.

• Nach letzten Updates sind einige Verknüpfungen zu Anwendungen plötzlich defekt bzw. verdreht Beitrag #22
K

Klaus-W10

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home
System
i875, 16 GB
OneDrive gehört standardmäßig zum Betriebssystem. Wenn Du das als Unterbuttern bezeichnest, finde ich das seltsam. Du hast die Möglichkeit, OneDrive zu deinstallieren. Warum machst Du das nicht einfach?

Deine Daten liegen auf D, aber Du hast den Systemordner nicht verschoben? Hm, also meine Daten sind auch auf D. Ich habe dafür den Pfad im Systemordner entsprechend geändert, weil die Daten sonst nicht mehr systemkonform gehandelt werden können.

Programme auf F - na ja, kann man machen. Da würde ich den Pfad auf C ebenfalls ändern. AppData darf nicht auf F sein. Wenn in F Programme installiert werden, müssen die auf C richtig in die Registry, AppData und Data schreiben. Das sollten sie tun, wenn die Pfade richtig umgeleitet wurden.

Irgendwas wirst Du nicht richtig konfiguriert haben, sonst würde sich Win bei Updates nicht verschlucken. Das passiert nur, wenn nicht erwartete Zustände vorgefunden werden.
Ich red hier jetzt speziell von einem komplett neu aufgesetzen W11.
Wenn ein Proggi irgendwo z.B. auf F:\Graf\Iview\Iview.exe liegt, kann man eine Verknüpfung unter C:\Users\ich\Iview.lnk ablegen.
Das ist auch völlig normal und klappt fast seit Jahrzehnten.
Nun hab ich z.B. auf meinem Laptop auch diesen Iview Viewer installiert. Aber nun als Beispiel unter F:\Graf\I_View\Iview.exe
Weiterhin habe ich irgendwann Onedrive auf dem ArbeitsRechner (W11) aktiviert; und später ebenfalls auf dem Desktop (W10).
Als Tatsache erhalte ich einige Quer-Verknüpfungen, die weder auf Rechner-1 noch auf Rechner-2 laufen:
Würde man eigentlich nicht erwarten. Hab leider auch ne Weile gebraucht, dies zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach letzten Updates sind einige Verknüpfungen zu Anwendungen plötzlich defekt bzw. verdreht Beitrag #23
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1413
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ja. Verknüpfungen von anderen Laufwerken kann man auf C Desktop ablegen. Das habe ich auch. Das bleibt auch nach Updates so und wurde bei mir auch richtig beim Upgrade auf Win 11 übernommen, bei Updates hat es da auch noch nie Probleme gegeben. Da sind auch exe Dateien von portablen Programmen bei, die nicht auf C bei mir liegen.

Zu OneDrive kann ich Dir wenig sagen. Ich habe das bei mir schon lange deinstalliert, weil ich mit dem kostenlos verfügbaren Speicherplatz nichts anfangen kann. OneDrive greift auf die Systemordner zurück. Ich komme da wieder auf Deine Pfade zurück. Irgendwo irgendwie ist da was nicht richtig.

• Nach letzten Updates sind einige Verknüpfungen zu Anwendungen plötzlich defekt bzw. verdreht Beitrag #24
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Was man hier geburtsmühlenartig zur Bedeutung von Synchronisation wiederholt, willst Du offenbar nicht verstehen?
Niemand hier kann beurteilen, was Du alles in diese Synchronisation eingeschlossene hast.
Da scheinst Du wohl etwas übertrieben zu haben.
Ich verstehe schon, dass Dir der Zustand nicht gefällt, aber dafür ist niemand außer Dir verantwortlich.

• Nach letzten Updates sind einige Verknüpfungen zu Anwendungen plötzlich defekt bzw. verdreht Beitrag #25
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.1413) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Ich danke euch allen und wünsche gute Nacht (auch, wenn mein PC noch online sein sollte) Heute um 22:49
Beunruhigt Euch nicht, das ihr seit Einer Stunde und Zwei Minuten mit seinem PC kommuniziert und der sogar antwortet,
oder ist das der AB von pcloud?

Von mir jetzt aber wirklich gute Nacht,
ich synchronisiere jetzt Körper mit Bett, natürlich streng nach MS Vorgabe. 🛌

• Nach letzten Updates sind einige Verknüpfungen zu Anwendungen plötzlich defekt bzw. verdreht Beitrag #26
K

Klaus-W10

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home
System
i875, 16 GB
IT-SK

Du bist ein Voll- A...

So nun habt ihr endlich einen Grund mich rauszuschmeissen

• Nach letzten Updates sind einige Verknüpfungen zu Anwendungen plötzlich defekt bzw. verdreht Beitrag #27
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Ich mache hier mal zu!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach letzten Updates sind einige Verknüpfungen zu Anwendungen plötzlich defekt bzw. verdreht

Nach letzten Updates sind einige Verknüpfungen zu Anwendungen plötzlich defekt bzw. verdreht - Ähnliche Themen

Einige Anwendungen wurden manipuliert bzw. starten nicht mehr: Hallo, die Fehler auf meinem Desktop und Laptop betrifft Anwendungen auf lokalen Laufwerken, z.B. F:\ .... Auf beiden Geräten sind nach den...
KB5004745 Cumulatives Update für Win11: Hallo Windows-Insider, Wir sind so aufgeregt, dass so viele von euch die erste Vorschau von Windows 11 ausführen, und wir sind damit beschäftigt...
Desktop nicht anklickbar bzw. schwarz, Konto lädt nicht komplett [Win10 Pro 64bit]: :flenn ////////////////// siehe unter "Aktuelle Entwicklung 2" kann im abgesicherten modus mit Eingabeaufforderung starten explorer bringt aber...
Windows 10 Insider-Build 17074 ab sofort im Fast Ring - UPDATE: Obwohl die letzte Insider-Build schon Mitte Dezember verteilt worden ist und sich somit die Tester über die Weihnachts- und Silvester-Feiertage...
Oben