K
Klaus-W10
Neuer Benutzer
Threadstarter
- Version
- Windows 10 Home
- System
- i875, 16 GB
Hallo, hatte schon auf Windows-Allgemein gepostet; aber leider ohne Resonanz
Da die Fehler auf 2 PC's nach den letzen Udates auftreten, bin ich in diesen Forum-Segment evtl. richtiger.
Die Fehler betreffen Verknüpfungen auf meinem Desktop und und auch Laptop.
Wenn möglich installiere ich Programme nicht auf dem Windows-Laufwerk sondern auf anderen lokalen Laufwerken, wie z.B. F:\ ....
Auf beiden Geräten sind nach den letzten Updates
( Laptop mit W 10
Desktop mit W 11
folgende Fehler aufgetreten:
etwa 7 von 50 Verknüpfungen auf den Desktops sind nicht mehr operativ
Ich finde ein leeres nicht operatives Icon oder es fehlt sogar und liegt im Papierkorb
Nun finde ich die Anwendung plötzlich auf F:\Spiele\PySol FanClub Solitaire\PySol.exe verlinkt, wo sie kein Programm mehr findet
Nun sehe ich bei einigen betroffenen Programmen auch Verknüpfungen in Onedrive\Desktop.
Was habe die dort zu suchen?
Onedrive hatte ich seit langer langer Zeit nicht wieder aktiviert; aber kürzlich dann doch, weil die Windows Erinnerungen nervten und nervten.
Auf dem Laptop starteten einige Anwendungen nicht; Die Verknüpfungen waren von F:\pipapo auf C:\Desktop geändert.
Als ich dem Laptop dann aber ein Netz spendierte, starteten einige der vorher nicht operablen Verknüpfungen.
Wie warum, wer manipuliert Icons, dass sie nur online funktionieren.
Das Thema hab ich im Moment nicht noch weiter verfolgt.
Mein Desktop - PC mit Windows 11 hat allerdings festes LAN
Nach den letzten 2 Updates vom 10.November auf dem Desktop mit Win 11 stelle ich dort nun die o.a. Sauereien mit kaputten Verknüpfungen fest.
Ich bin mir im Klaren, dass meine Schilderungen seltsam anmuten
Aber dass Windows meine Anwendungen und Verknüpfungen auf zwei PC's anfasst, missfällt mir enorm - abgesehen vom Reparaturaufwand, und der Gefahr es könnte sich wiederholen
Da die Fehler auf 2 PC's nach den letzen Udates auftreten, bin ich in diesen Forum-Segment evtl. richtiger.
Die Fehler betreffen Verknüpfungen auf meinem Desktop und und auch Laptop.
Wenn möglich installiere ich Programme nicht auf dem Windows-Laufwerk sondern auf anderen lokalen Laufwerken, wie z.B. F:\ ....
Auf beiden Geräten sind nach den letzten Updates
( Laptop mit W 10
- 15.10. Q Update 5006670
- 01.10. Q Update 4023057
- 23.08. F Update W10 21 H1
Desktop mit W 11
- 10.11. 5008295 Update W 11
- 10.11. 5007215 kum. Update )
folgende Fehler aufgetreten:
etwa 7 von 50 Verknüpfungen auf den Desktops sind nicht mehr operativ
Ich finde ein leeres nicht operatives Icon oder es fehlt sogar und liegt im Papierkorb
- Die neue Eigenschaft der Verknüpfung zeigt auf C:\ .... Desktop.... statt auf F:\Ordner\Anwendung ....
- Die Anwendung G:\ABC... ist plötzlich auf F:\ABC... verküpft; Die F:\ ... Verknüpfung ist aber seit Jahren nicht mehr aktuell
- Kürzlich hatte ich eine Sendung auf F:\Spiele\PySol FC Solitaire\PySol.exe neu eingerichtet.
Nun finde ich die Anwendung plötzlich auf F:\Spiele\PySol FanClub Solitaire\PySol.exe verlinkt, wo sie kein Programm mehr findet
- oder eine weitere manipulierte Verknüpfung zeigt auf z.B. F:\Nav\QMapShack; die aktuelle Anwendung liegt aber seit langem auf F:\Navi\QMapShack
- das Icon für die App Signal Beta ist verschwunden; ich finde die funktionsfähige Verknüpfung im Papierkorb
- Im Papierkorb sehe ich einen Link mit Namen Veracrypt(3); Die Eigenschaften von Veracrypt(3) besagen aber, dass es die Anwendung IFC-Tool war.
- Eine fehlende Verknüpfung auf die "Clear.bat" finde ich im Papierkorb unter dem Namen Veracrypt(4)
- die Verknüpfung auf das Programm Veracrypt war allerding auch kaputt
Nun sehe ich bei einigen betroffenen Programmen auch Verknüpfungen in Onedrive\Desktop.
Was habe die dort zu suchen?
Onedrive hatte ich seit langer langer Zeit nicht wieder aktiviert; aber kürzlich dann doch, weil die Windows Erinnerungen nervten und nervten.
Auf dem Laptop starteten einige Anwendungen nicht; Die Verknüpfungen waren von F:\pipapo auf C:\Desktop geändert.
Als ich dem Laptop dann aber ein Netz spendierte, starteten einige der vorher nicht operablen Verknüpfungen.
Wie warum, wer manipuliert Icons, dass sie nur online funktionieren.
Das Thema hab ich im Moment nicht noch weiter verfolgt.
Mein Desktop - PC mit Windows 11 hat allerdings festes LAN
Nach den letzten 2 Updates vom 10.November auf dem Desktop mit Win 11 stelle ich dort nun die o.a. Sauereien mit kaputten Verknüpfungen fest.
Ich bin mir im Klaren, dass meine Schilderungen seltsam anmuten
Aber dass Windows meine Anwendungen und Verknüpfungen auf zwei PC's anfasst, missfällt mir enorm - abgesehen vom Reparaturaufwand, und der Gefahr es könnte sich wiederholen