Nach jedem Standby/Neustart ist der Rechner selbstständig in Sommerzeit

Diskutiere Nach jedem Standby/Neustart ist der Rechner selbstständig in Sommerzeit im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Servus! Ich habe mit meinem neuen Rechner ein kleines Problem. Als ich ihn im September eingerichtet habe war noch alles okay. Dann kam die...
M

mbrandhu

Servus!
Ich habe mit meinem neuen Rechner ein kleines Problem. Als ich ihn im September eingerichtet habe war noch alles okay. Dann kam die Umstellung auf die Winterzeit - und seitdem ist nach jedem Neustart die Uhrzeit eine Stunde vor. Der Rechner meint es sei jetzt schon 21:38. Egal was ich versuche - Zeitzone ändern, Internetzeit abschalten, Uhrzeit manuell einstellen, Sommer-/Winterzeitumstellung abschalten - jedes mal aufs neue passt die Uhrzeit nicht. Mainboard: MSI X399 mit aktuellstem BIOS. Hat jemand eine Idee? Ich bin wirklich nicht unerfahren im PC-Bereich, über 10 Jahre selbst Hardware konfiguriert etc. - aber hier bin ich an meiner Grenze...
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.857
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du hast aber nicht zufälllig ein Multibootsystem mit einem Linux?
 
M

mbrandhu

Diesen Ratschlag mit der Registry habe ich auch schon mal spaßeshalber versucht - hat nichts geholfen. Nein, nur Windows 10...
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.268
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.746
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Hast Du die richtige Zeitzone eingestellt? (MEZ Berlin, Brüssel, Stockholm etc)

So ist es bei mir eingestellt. Damit habe ich immer die richtige Zeit.

uhr.jpg

Vlt. hast Du ein Programm, welches Einfluss auf die Zeiteinstellung nimmt?
 
Thema:

Nach jedem Standby/Neustart ist der Rechner selbstständig in Sommerzeit

Oben