Nach Funktionsupdates besitzt die Wiederherstellungspartition einen Laufwerksbuchstaben

Diskutiere Nach Funktionsupdates besitzt die Wiederherstellungspartition einen Laufwerksbuchstaben im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Was ist wenn ein Laufwerk betroffen ist, dass Daten drauf hat. Kann ich alles wie beschrieben ausführen? Laufwerk D hat ein Programm drauf und...
W

WGT

Was ist wenn ein Laufwerk betroffen ist, dass Daten drauf hat. Kann ich alles wie beschrieben ausführen?

Laufwerk D hat ein Programm drauf und eigentlich 221GB und zeigt nun noch 440mb an und ist fast voll.

Besten Dank für die Antwort.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.467
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Dann ist doch ganz offensichtlich, dass das vorige Laufwerk D: gar keinen Buchstaben besitzt und die Wiederherstellungspartition D: bekommen hat. Aus 221 GB werden ja nicht mal eben nur noch 440 MB. Schau in die Datenträgerverwaltung, damit Du siehst was aus dem ehemaligen Laufwerk D: geworden ist. Ansonsten gilt, was ich oben gross und breit erklärt hatte - aber offenbar keiner mal zur Kenntnis nehmen möchte: Es wird von dieser Partition lediglich der Laufwerksbuchstaben entfernt, mehr wird nicht getan und es ist auch nicht mehr erforderlich.
 
U

Urs

Guten Tag. Ich habe dasselbe Problem. Leider bin ich ein Laie und bräuchte genauere Anweisungen, wie man ein Skript laufen lässt. Ich habe den Buchstaben des Laufwerks (d) mit dem Befehl "bearbeiten" eingefügt. Wenn ich dann den Befehl "Als Administrator ausführen" wähle, öffnet sich ein Fenster mit schwarzem Hintergrund mit dem Text "Dieses Script hebt die Bereitstellung der Wiederherstellungspartition auf! Bitte hier den Buchstaben (ohne Doppelpunkt) der OEM Partition angeben: d". Weiter passiert nichts, und das Problem besteht nach wie vor. Wie kann ich dieses Skript laufen lassen? Was muss ich genau tun? Vielen Dank für eure Hilfe.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.467
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Das Script hat schon das getan, was es sollte! Danach solltest Du mal einen kompletten Neustart veranlassen.
 
H

Hebi

Vielen Dank für deine Hilfestellung!

Hat einwandfrei funktioniert.
 
Hermanno

Hermanno

Benutzer
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
30
Ort
Im sonnigen Süden
Version
Windows 10 Pro 64 Bit 1709
System
AMD A12-9800 Radeon R7 16 GB RAM
Das Windows sich 450 MB abzwickt ist mir schon klar. War bei Version 1709 standart. Aber seit meinem Update auf 1803 sieht es bei mir in der Datenträgerverwaltung so aus. Es ist auch kein LW-Buchstabe zugewiesen. Kann es irgendwie mit meinem ASUS-Uefibios zusammenhängen?

Image 001.png
 
A

anold

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
281
Ort
Hessen
Version
Pro 1809
System
Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD
Hallo Hermanno,
das bei dir ist ein unzugeordneter Bereich. Also der gehört zu keiner Partition. Womit das bei dir zusammenhängt, kann ich nur mutmaßen.

Ich hab da z.b 20 GB an "Nicht zugeordnetem" Speicher, welcher von meiner SSD für das "Over Provisioning" genutz wird.
 
S

SkorpJan

Bei mir ist es genau der selbe Fall. Ich bekomme auch die Meldung "Zugriff verweigert", obwohl ich das Administratorkonto benutze... Kann man das auch anders wieder hinbiegen (Also, dass diese Partition weg ist)? Dieses virtuelle "fast volle" Laufwerk verlangsamt meinen Rechner leider ganz schön seit dem Update...
 
Hermanno

Hermanno

Benutzer
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
30
Ort
Im sonnigen Süden
Version
Windows 10 Pro 64 Bit 1709
System
AMD A12-9800 Radeon R7 16 GB RAM
Dann wird sich wohl meine SSD (WD 250 GB) diesen Platz reserviert haben.

Wie groß ist deine SSD wenn ich fragen darf. 20 GB unzugeordneter Speicher sind schon ein bisschen happig. :O
 
J

jeff

super, das script hat wie beschrieben funktioniert
top danke :)
 
P

Pollo

hallo, habe die Datei runtergeladen, habe sie entpackt ,dann rechtsklick auf die Datei, aber ich finde einfach nicht die Stelle wo ich ihr Adminrechte geben kann!..wo genau finde ich das?
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
1.637
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
In Windows-Explorer die Datei mit rechter Maustaste anklicken.
Wenn im Kontextmenü nicht "als Administrator ausführen" erscheint, bist Du mit einem Konto ohne Adnim-Recht unterwegs.
 
N

Norbi

Super das es Menschen wie dich gibt. Toll erklärt und noch einen Script bereigestellt. Leichter geht es nicht. Viele Dank
 
U

Urs

Danke für deine Antwort. Du hast folgendes geschrieben: "Das Script hat schon das getan, was es sollte! Danach solltest Du mal einen kompletten Neustart veranlassen. " Ich habe den Laptop x-mal neu gestartet. Die Meldung erscheint aber immer noch. Spielt es eventuell eine Rolle, ob man den Buchstaben für das betroffene Laufwerk klein (d) oder gross (D) schreibt?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.467
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Die Gross-/Kleinschreibung ist dabei völlig unerheblich, denn da wird bei solchen Sachen nicht unterschieden.
 
G

Gast

Vielen Dank für die Bereitstellung des Scripts. Bei mir hat es schnell und einwandfrei funktioniert.
 
R

Rotsch

Hallo Areiland.

Ich habe das selbe Problem seit dem Aprilupdate auf meiner Windows 10 / 64 Bit NUC

BIOS ist auch UEFI und die lästigen Fehlermeldung --- > ( Zuwenig Speicherplatz auf Laufwerk F ) nervt mich so was von gewaltig.

Nun meine Frage:

Ich habe mit Paragon Partitionsmagic 2015 gesehen, das ich vor meinem C Laufwerk noch 3 weitere Laufwerke habe.

eine mit 450 MB ( nun Laufwerk F das Probleme macht ( OEM / Servicepartition )
dann ein verstecktes mit 100 MB - auch OEM / Servicepartition
und eines mit 16 MB


Mein Hauptanliegen ist das erste ( Laufwerk F ) wieder unsichtbar zu bekommen, bzw das die Speicherplatzmeldung nicht mehr all 2 Minuten aufpoppt!

Kann ich das anstelle Deines Scripts auch mit dem Partitionsmanager machen.
Dort habe ich die Funktion, Laufwerksbuchstabe verstecken.... ( dann kommt aber die Warnmeldung, das der Rechner ev. nicht mehr richtig Booten kann ), das möchte ich tunlichst umgehen.

Und die 2. Frage, bin ich wegen der 2. Servicepartition ( 100 MB ) auch betroffen von dem was Du früher mal gepostet hast, von wegen, das Updates nicht mehr richtig heruntergeladen werden können?!

Ich wäre für jede Art von Antwort und Hilfe sehr dankbar.

Lieber Gruss

Roger
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.467
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Blende den Laufwerksbuchstaben doch einfach mit meinem Script aus - fertig! Ich würde eine solche Lösung, die bis jetzt bei zig anderen das gleiche Problem gelöst hat, nicht bereitstellen wenn sie risikobehaftet wäre. Wenn es Dir zu risikoreich ist, dann google doch einfach wie sich der genutzte Befehl auswirkt - abgesehen davon, dass ich seine Funktionsweise oben im ersten Post erklärt habe. Ich habe einfach keine Lust darauf, meine Vorgehensweisen hundertfach immer wieder zu erklären, wenn man sie ganz bequem schon im allerersten Post nachlesen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nach Funktionsupdates besitzt die Wiederherstellungspartition einen Laufwerksbuchstaben

Sucheingaben

https:www.win-10-forum.dewindows-10-faq80633-funktionsupdates-besitzt-wiederherstellungspartition-laufwerksbuchstaben.html

,

wiederherstellungspartition

,

aomei backupper wiederherstellungspartition wird laufwerksbuchstabe

,
windows zeigt beim neustart laufwerk X
, recovery partition kein zugriff update, wiederherstellungspartition windows 1803, nach windows 10 update recovery partition sichtbar, Oem Partition mit Laufwerksbuchstaben verschieben, windows wiederherstellungspartition hat laufwerksbuchstaben, partition 500mb updare, nach upgrade auf win10 recovery partion win 8loeschen, win 10 500 mb partition neu schreiben, WinRE-Ort, wiederherstellungspartition ändern, windows 10 oem partition vergrößern, wiederherstellungspartition data (d) kein buchstabe zugeordnet erscheint nicht im explorer, oem partition formatieren, windows 10 recovery partition bug, windows 10 oem partition laufwerksbuchstabe, windows 10 Update 1809 recoverypartition, oem partition laufwerksbuchstabe, Nur laufwerksbuchstabe x am notebook, wiederherstellungspartition hat laufwerksbuchstaben, Windows 10 nach Update c und d vertauscht, braucht die wiederherstellungspartition einen laufwerksbuchstaben

Nach Funktionsupdates besitzt die Wiederherstellungspartition einen Laufwerksbuchstaben - Ähnliche Themen

  • Funktionsupdate 1903 für Windows 10

    Funktionsupdate 1903 für Windows 10: Hallo, seit der Installation des o.g. Updates wird der Sperrbildschirm beim Start nur noch verschwommen (kein Bild) dargestellt. Das...
  • Win 10 Funktionsupdate auf 1903 Fehlercode 0x80004005

    Win 10 Funktionsupdate auf 1903 Fehlercode 0x80004005: Update wird angeboten und heruntergeladen. Wird installiert und bricht dann bei ca. 56% ab und nach Neustart wieder nur 1803 und Fehlermeldung...
  • keine Funktionsupdate Qualitätsupdate ausser man stellt die Registry Einträge auf 0 werte.

    keine Funktionsupdate Qualitätsupdate ausser man stellt die Registry Einträge auf 0 werte.: Hallo miteinander, Seit wenigen Tagen erhielt ich keine Update auf dem 1903 Pro Version. Auffällig war auch, dass unter Windows...
  • Windows 10 Funktionsupdate 1903 hat Verknüpfungen gelöscht

    Windows 10 Funktionsupdate 1903 hat Verknüpfungen gelöscht: Wir haben hier 3 vernetzte PCs, 1x Win10 und 2x Win7. Durch das heute eingespielte Funktionsupdate bei Win10 und die monatl. Updates bei Win7...
  • Funktionsupdate 1903 Ferhler 0x80004005

    Funktionsupdate 1903 Ferhler 0x80004005: Auf meinen drei anderen Rechner (einer 10J alt, die anderen 4 J alt) bisher immer Updates problemlos. Keine Probleme mit laufendem Norton...
  • Ähnliche Themen

    Oben