Nach Funktionsupdates besitzt die Wiederherstellungspartition einen Laufwerksbuchstaben

Diskutiere Nach Funktionsupdates besitzt die Wiederherstellungspartition einen Laufwerksbuchstaben im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Viele haben es schon bemerkt und viele werden es noch bemerken! Nach Updates oder Upgrades kommt es immer mal wieder vor, dass die ~450 MB grosse...
areiland

areiland

Super-Moderator
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Viele haben es schon bemerkt und viele werden es noch bemerken!

Nach Updates oder Upgrades kommt es immer mal wieder vor, dass die ~450 MB grosse OEM Partition (oder auch Wiederherstellungspartition) im Explorer mit einem Laufwerksbuchstaben versehen ist und Windows meckert, dass auf diesem Laufwerk kein Platz zur Verfügung steht. Auf MBR basierten Installationen betrifft dies auch die "System-reservierte" Partition von ~500 MB Grösse, diese Vorgehensweise gilt also auch in diesen Fällen.

OEM Partition gemappt.jpg

Windows mappt dieses Laufwerk während der Updateinstallation, das heisst es versieht diese Partition temporär mit einem Laufwerksbuchstaben, um es aktualisieren zu können. Denn darauf liegt die Wiederherstellungsumgebung und diese muss natürlich der installierten Windows Version entsprechen. Derzeit "vergisst" Windows einfach, der Partition den Laufwerksbuchstaben wieder zu entziehen und so bleibt die Partition eingeblendet.

Dies kann man aber leicht wieder ändern, indem man das mit einem Befehl in der Eingabeaufforderung mit Adminrechten wieder aufhebt.
Die Aufhebung dieser Bereitstellung kann mit der Befehlszeile: mountvol x: /d (statt x ist der tatsächliche Laufwerksbuchstabe anzugeben) vorgenommen werden, die den Laufwerksbuchstaben wieder entfernt.

Weil ich ein netter Mensch bin, hab ich euch ein Script bereitgestellt, das diese Aufhebung vornimmt.

OEM Partition Mapping aufheben.jpg

Dazu einfach nur die angehängte Datei herunterladen, entpacken und dann über einen Rechtsklick und die Auswahl "Als Administrator ausführen" mit Adminrechten laufen lassen. Noch den Laufwerksbuchstaben dieser Partition angeben, auf die Entertaste drücken und fertig ist alles.

Anhang anzeigen OEM Partition ausblenden.zip

Die Partition ist danach meist sofort wieder unsichtbar! In wenigen Fällen ist auch ein Neustart von Windows erforderlich, damit diese Partition nach der Entfernung des Buchstabens unsichtbar wird.

Ergänzung:

Bei einem Teil der Benutzer wird von Windows hinter Laufwerk C: auch eine neue Wiederherstellungspartition angelegt, die ebenfalls ihren Laufwerksbuchstaben behält! Dies geschieht offenbar, weil die ursprüngliche Wiederherstellungspartition Fehler enthielt und von Windows nicht mehr weiter genutzt werden konnte. Wahrscheinlich stellten die meisten Nutzer, bei denen genau dies passierte, schon vorher bei Updates nicht behebbare Fehler fest, die eine erfolgreiche Installation einiger der zuletzt ausgelieferten Updates verhinderten. Diese Fehler gehen dann wohl ebenfalls auf dieses Problem mit der Wiederherstellungspartition zurück, was die berichteten Fehlercodes nahelegen.

Man kann aber, so die Partition an sich keine groben Fehler aufweist, den Ordner "Recovery" der neu angelegten Partition in einen Ordner auf einem anderen Datenträger kopieren, um mit dem die ursprüngliche Partition zu reaktivieren.

Dazu öffnet man eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten, startet dort Diskpart und lässt sich zunächst mit dem Befehl list volume sämtliche Volumes auflisten. Hier merkt man sich die Nummer der alten OEM Partition, führt den Befehl select volume n (n steht für die Nummer des Volumes) aus und weist dieser Partition nun mit dem Befehl assign letter=x (x steht für einen beliebigen freien Buchstaben) einen Laufwerksbuchstaben zu.

Jetzt steht diese Partition auch im Explorer zur Verfügung. Diese Partition formatiert man nun in NTFS und kopiert anschliessend den gesicherten Ordner "Recovery" auf diese Partition. Nun führt man in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten den Befehl reagentc -setreimage -path x:\Recovery\WindowsRE (x steht wieder für den korrekten Laufwerksbuchstaben der neu anzugebenden Partition), um die alte neue Partition zur aktiven Wiederherstellungspartition zu machen.

Nach einem Neustart noch in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten den Befehl reagentc -info ausführen, um zu kontrollieren ob Windows diese Einstellung gefressen hat, die Zeile "WinRE Ort" zeigt dies in der Ausgeabe des Befehls unmissverständlich auf.

ReagentC - WinRE Ort.jpg

Wenn das der Fall ist, kann die zusätzliche Partition gelöscht und der alten der Laufwerksbuchstabe wieder entzogen werden.

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
W

Wolfi1

Benutzer
Version
Win10Home-64-bit
System
Intel-Core-i5 16GB-Dual-Kanal-DDR3 Intel-HD-Graphics-5500
Hallo,
danke für das Skript. Hat problemlos funktioniert.
Damit sind auch die ständigen Fehlermeldungen (Wenig Speicherplatz) beseitigt. Komischer Weise hatten nur zwei von drei Rechnern dieses Problem.
Gruß Wolfi

Zuletzt bearbeitet:
typo2708

typo2708

Erfahrener Benutzer
Offenbar sind nur Rechner mit UEFI-Boot betroffen. Auf 3 Rechnern bei mir war das Laufwerk nur auf dem UEFI-System im Explorer aufgetaucht, auf den 2 anderen Rechnern mit BIOS-Setup war alles unverändert.

Zuletzt bearbeitet:
W

Wolfi1

Benutzer
Version
Win10Home-64-bit
System
Intel-Core-i5 16GB-Dual-Kanal-DDR3 Intel-HD-Graphics-5500
@typo2708
tatsächlich sind auch bei mir nur die Rechner mit UEFI-Boot betroffen.
Danke für den Hinweis.

areiland

areiland

Super-Moderator
Threadstarter
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ist ja kein grosses Ding, das zu regeln. Auf meinem Tab wurde das Laufwerksmapping ordnungsgemäß aufgehoben, obwohl das EFI basiert ist. Im Momemt stehts daher bei mir 50:50.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Auf meinem Tab war die Wiederherstellungspartition kurzfristig auch sichtbar, nach einem kompletten Neustart war der Spuk dann vorbei.
Von dem Effekt und das es auch dauerhaft auftreten kann, habe ich dann erst später hier gelesen, werde mal beobachten, wie sich mein Laptop verhält, der ist heute Abend dran.

P

Pizzaman

Hab jetzt ZWEI 450MB grosse Recovery-Partitionen, welche ist denn die aktuelle bzw. kann man die andere dann löschen?

areiland

areiland

Super-Moderator
Threadstarter
Version
System
Meine Informationen beachten und danach handeln? Sollte ja nicht so schwer sein, wenn man lesen kann. Oder soll ich das jetzt für jeden einzelnen Frager nochmal neu schreiben?

Zuletzt bearbeitet:
C

Cake

Danke für die Hilfe, aber bei mir funktioniert sie nicht. Sowohl bei der manuellen Eingabe als auch bei dem Skript erhalte ich die Fehlermeldung "Zugriff verweigert", obwohl ich ein Admin-Konto nutze. Was kann ich tun?

areiland

areiland

Super-Moderator
Threadstarter
Version
System
Einfach auch lesen was zur Ausführung notwendig ist! Das Script muss rechts angeklickt und "Als Administrator ausführen" gewählt werden, steht oben auch genau so dabei. Es ist völlig wurscht, ob Du Adminrechte besitzt, solche Sachen werden nicht automatisch damit ausgeführt.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Hallo Alex,
ich habe Dein Script am letzten Sonntag auch verwendet, um auf einem Eigenbau-Pc mit Asus-Bord das der Wiederherstellungspartition den Laufwerksbuchstaben zu entziehen.
Auf meinem Asus-Laptop ist der Effekt nicht aufgetreten und bei meinem Tablet war es nach dem ersten Neustart wieder verschwunden. (Alle UEFI)
Damit steht meine Bilanz bei 1 zu 3.

hjklasz5tw

hjklasz5tw

Neuer Benutzer
Version
Windows 10 Professional 64 Bit 1803
System
Asus Maximus IX, i7-7700K, 32 GB G.Skill F4-3200C14, Gigabyte GTX 1070 Xtreme, Samsung SSD 850 Pro
Wenn dich das zusätzliche Laufwerk im Explorer nicht stört und du nur die lästige Fehlermeldung ausschalten willst:

Windows 10 „Wenig Speicherplatz“-Warnung abschalten:

https://timschropp.com/windows-10-wenig-speicherplatz-warnung-abschalten/

Das automatische Update (18.05.2018) hat im Firmennetzwerk bisher bei 3 vom 5 Computer problemlos funktioniert. Bei 2 Computer hatte ich das zusätzliche Laufwerk.

Etwas schneller geht es mit dem MediaCreationTool. Das Upgrade mit dem 1803 MediaCreationTool dauerte bei einer SSD 30 Minuten. :( Dabei habe ich Kaspersky Internet Security nicht ausgeschaltet oder deinstalliert. Es hat ohne Probleme funktioniert und ich hatte danach kein zusätzliches Laufwerk im Explorer mit Fehlermeldung.

MediaCreationTool1803:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Eine Neu-Installation bei Problemen ist nicht immer die perfekte Lösung. Manchmal ist das ausschalten der Updates und Upgrades die bessere Lösung: :)

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-automatische-updates-deaktivieren-so-gehts/

Jeder muss selber entscheiden. Aus meiner eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Updates und Upgrades bisher mehr Probleme verursacht haben als die "Angeblichen Verbesserungen und Eliminierung der Sicherheitslücken". :mad: Ich muss nicht immer das Neuste und "angeblich" Beste haben. Viele Computer funktionieren Problemlos ohne Updates und Upgrades. ;)

Neu bei 1803 ist der Aktivitätsverlauf. Diese kann man bei Einstellungen - Datenschutz - Aktivitätsverlauf ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Threadstarter
Version
System
Willst Du diesen Post jetzt überall reinposten, wo er halbwegs passen könnte? Hier gehts um die effektive Lösung des Problems und nicht um Workarounds, um die Symptome unsichtbar zu machen.

hjklasz5tw

hjklasz5tw

Neuer Benutzer
Version
Windows 10 Professional 64 Bit 1803
System
Asus Maximus IX, i7-7700K, 32 GB G.Skill F4-3200C14, Gigabyte GTX 1070 Xtreme, Samsung SSD 850 Pro
Nein, das will ich nicht. Dieses Post erscheint nur 2x. Es ist nur ein Hinweis. Dein Hinweis ist der bessere, mein Hinweis ist nur eine Alternative.

Weil du mich beurteilt hast, beurteile ich auch dich. Du Urteilst schnell über jemanden und empfiehlst oft eine Neu-Installation vom Betriebssystem. Das ist nicht immer perfekt und oft auch nur Workaround. An meinen 2 Post ist nichts Falsches, trotzdem beurteilst du mich sofort.

Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Editiert: Hier stand etwas unpassendes. Wobei ich meine eben 2015 hier gelesen zu haben? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
C

cruela

Hatte auch das Problem und wollte mich nur bedanken für das Skript, hat einwandfrei funktioniert - also vielen Dank

F

FloLoFlo

Bei mir ist die Meldung erst heute (22.05.18) aufgetreten. Hat aber super geklappt.

Thema:

Nach Funktionsupdates besitzt die Wiederherstellungspartition einen Laufwerksbuchstaben

Sucheingaben

https:www.win-10-forum.dewindows-10-faq80633-funktionsupdates-besitzt-wiederherstellungspartition-laufwerksbuchstaben.html

,

wiederherstellungspartition

,

aomei backupper wiederherstellungspartition wird laufwerksbuchstabe

,
windows zeigt beim neustart laufwerk X
, wiederherstellungspartition windows 1803, recovery partition kein zugriff update, windows wiederherstellungspartition hat laufwerksbuchstaben, nach windows 10 update recovery partition sichtbar, Oem Partition mit Laufwerksbuchstaben verschieben, wiederherstellungspartition ändern, windows 10 recovery partition bug, nach upgrade auf win10 recovery partion win 8loeschen, partition 500mb updare, oem partition formatieren, oem partition ausblenden windows 10, wiederherstellungspartition data (d) kein buchstabe zugeordnet erscheint nicht im explorer, WinRE-Ort, windows 10 wiederherstellungspartition laufwerksbuchstabe, braucht die wiederherstellungspartition einen laufwerksbuchstaben, wiederherstellungspartition w10 erforderlich, windows 10 laufwerksbuchstabe wird nach neustart gelöscht, win 10 funktionsupdates löschen, wiederherstellungspartition zwei mal, windows 10 oem partition laufwerksbuchstabe, windows 10 Update 1809 recoverypartition

Nach Funktionsupdates besitzt die Wiederherstellungspartition einen Laufwerksbuchstaben - Ähnliche Themen

• Windows Funktionsupdate 1903 bringt Fehlercode 0xc1900101

Windows Funktionsupdate 1903 bringt Fehlercode 0xc1900101: Bei der Installation der Funktionsupdates 1903 bringt der Computer alles bis zum Neustart. Dann, irgendwo über 50% bricht er ab. Im Updateverlauf...
  • Windows 10, Eingeschränktes Benutzerkonto, Lautstärkeregelung auf der Taskleiste seit Funktionsupdate 1903 nicht mehr möglich

Windows 10, Eingeschränktes Benutzerkonto, Lautstärkeregelung auf der Taskleiste seit Funktionsupdate 1903 nicht mehr möglich: Seitz dem Update kann ich im eingeschränkten Benutzerkonto mit dem Trayicon ( linke Maustaste) die Lautstärke nicht änderen, es tut sich...
  • Funktionsupdate Windows 10 1803 auf 1903

Funktionsupdate Windows 10 1803 auf 1903: Hallo. HP 790 Pavilion PC (11.2018). Immer wieder Fehler beim Funktionsupdate, 0x08007042B - 0x2000D. In der Phase SAFE_OS ist während des...
  • Win10 Funktionsupdate schlägt fehl

Win10 Funktionsupdate schlägt fehl: Hallo, ich habe Win10 Pro, Version 1709, die gut läuft. Alle danach folgenden Versionsupdates sind fehlschlagen. Normale Updates (Win, Office)...
  • Windows 10 Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 x64 2019-08C Fehler 0x80004005 - 0x60015

Windows 10 Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 x64 2019-08C Fehler 0x80004005 - 0x60015: Und wieder weiß keiner Bescheid. Suche im Internet ergibt sinnloses Geschwätz.