Nach fehlgeschlagener Systemwiederherstellung wie den Computerschutz für Laufwerk aktivieren?

Diskutiere Nach fehlgeschlagener Systemwiederherstellung wie den Computerschutz für Laufwerk aktivieren? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Bluescreen zeigt an: Systemwiederherstellung fehlgeschlagen, das Gerät muss neu gestartet werden. Nach dem Einschalten läuft dann vergeblich die...
  • Nach fehlgeschlagener Systemwiederherstellung wie den Computerschutz für Laufwerk aktivieren? Beitrag #1
E

Eric Emig

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2017
Beiträge
43
Version
Home 1607
System
64-Bit
Bluescreen zeigt an: Systemwiederherstellung fehlgeschlagen, das Gerät muss neu gestartet werden. Nach dem Einschalten läuft dann vergeblich die Automatische Reparatur durch. Für die Systemwiederherstellung soll ich die wiederherzustellenden Laufwerke bestätigen bzw.
für das Laufwerk Lokaler Datenträger (C :) (Sys... den Computerschutz aktivieren. rstrui. exe/offline:C:\windows=active in Cmd eingeben hat nicht geholfen. Befehl C:/windows\System32\config ist unbekannt oder falsch geschrieben. Ich habe kein Recovery Medium und kann auch keine Backup Software installieren. Jemand ne Idee, wie ich das Problem lösen kann? Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_20220531_001545.jpg
    IMG_20220531_001545.jpg
    264 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20220531_002519.jpg
    IMG_20220531_002519.jpg
    800,3 KB · Aufrufe: 67
  • Nach fehlgeschlagener Systemwiederherstellung wie den Computerschutz für Laufwerk aktivieren? Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Befehl C:/windows\System32\config ist unbekannt oder falsch geschrieben.
Das ist ja auch kein Befehl, sondern ein Verzeichnis.
Wenn nicht vorher ein Wiederherstellungspunkt erstellt wurde, kann der natürlich nicht benutzt werden.
Das gilt natürlich auch für Backups, geschweige denn für eine Backup-Software.
 
  • Nach fehlgeschlagener Systemwiederherstellung wie den Computerschutz für Laufwerk aktivieren? Beitrag #3
E

Eric Emig

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2017
Beiträge
43
Version
Home 1607
System
64-Bit
Es stehen mir 3 Wiederherstellungspunktte zur Verfügung.
 
  • Nach fehlgeschlagener Systemwiederherstellung wie den Computerschutz für Laufwerk aktivieren? Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Dann verstehe ich wohl Deinen ganzen Eingangspost nicht.
Im Windows PE die Wiederherstellung zu nutzen scheint ja im Moment die einzige Möglichkeit zu sein, die Du hast.
 
  • Nach fehlgeschlagener Systemwiederherstellung wie den Computerschutz für Laufwerk aktivieren? Beitrag #5
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.441
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Die Wiederherstellung habe ich auch schonmal genutzt. Ein CMD-Befehl ist in diesem Zusammenhang falsch. Entweder funktioniert der Wiederherstellungspunkt, oder nicht. Wenn er nicht funktioniert, muss man von der Methode der Wiederherstellung Abstand nehmen. Ich nutze die Wiederherstellung nur für ganz aktuelle Änderungen, die ich vorgenommen habe und die nicht geklappt haben. Da fuktioniert der WHP meistens. Ansonten ist für mich immer mein System-Backup das Mittel der Wahl.
 
  • Nach fehlgeschlagener Systemwiederherstellung wie den Computerschutz für Laufwerk aktivieren? Beitrag #7
E

Eric Emig

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2017
Beiträge
43
Version
Home 1607
System
64-Bit
Dann verstehe ich wohl Deinen ganzen Eingangspost nicht.
Im Windows PE die Wiederherstellung zu nutzen scheint ja im Moment die einzige Möglichkeit zu sein, die Du hast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum besseren Verständnis habe ich nochmal 3 Screenshots gemacht. Auf dem 1. werden 2 Wiedergerstellungspunkte angezeigt (der 3. war vom letzten Update). Auf dem 2. Screenshot die Aufforderung, den Computerschutz für die Zurückzusetzende Laufwerke zu aktivieren. (Die Systemwiederherstellung dauert über 4 Stunden und endet damit, dass sie fehlgeschlagen ist). Wie löse ich das?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soll ich WinPe auf einen USB-Stick laden und ihn an mein Notebook anschließen? War das damit gemeint?
 

Anhänge

  • IMG_20220531_231555.jpg
    IMG_20220531_231555.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20220531_231832.jpg
    IMG_20220531_231832.jpg
    1 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_20220531_232153.jpg
    IMG_20220531_232153.jpg
    603,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
  • Nach fehlgeschlagener Systemwiederherstellung wie den Computerschutz für Laufwerk aktivieren? Beitrag #8
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.394
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
welcher Virenscanner läuft/lief auf dem System?

rstrui. exe/offline:C:\windows=active in Cmd eingeben hat nicht geholfen

Meines Wissens gehört ein Leerzeichen zwischen rstrui. exe /offline

Kommst Du mit F8 während des Start-Prozesses evtl. noch in die erweiterten Startoptionen?
Dort den abgesicherten Modus starten > Recovery/Wiederherstellung eintippen.
Klappt das?
Was passierte vor dem Crash?

Falls Du gar kein Backup hast, erwäge von Knoppix CD zu starten, um wichtige Dinge auf USB/ext.HD zu sichern.

KNOPPIX Linux Live CD
 
  • Nach fehlgeschlagener Systemwiederherstellung wie den Computerschutz für Laufwerk aktivieren? Beitrag #9
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.441
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
0000 aaaa Treiberupdates deaktivieren.jpg


Das ist doch schon ziemlich schräg. D sollte doch allenfalls eine datenbasierte Partition sein, die nichts mit dem System zu tun hat.

Darum erscheint mir eine Neuinstallation sinnvoll, damit das System so eingerichtet wird, wie es sein soll.
 
  • Nach fehlgeschlagener Systemwiederherstellung wie den Computerschutz für Laufwerk aktivieren? Beitrag #10
E

Eric Emig

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2017
Beiträge
43
Version
Home 1607
System
64-Bit
Die Tipps von Giga, Praxistipp, Heise, Computerbild usw. funktionieren auch alle nicht, aber Neuinstallation ist das allerletzte.
 
  • Nach fehlgeschlagener Systemwiederherstellung wie den Computerschutz für Laufwerk aktivieren? Beitrag #11
G

Gast21441

Hast du den Tipp von Giga mit dem USB-Stick schon durchgeführt?
 
  • Nach fehlgeschlagener Systemwiederherstellung wie den Computerschutz für Laufwerk aktivieren? Beitrag #12
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.394
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Dein Rückmeldeverhalten hier im Thread
spiegelt irgendwie Deine "Backupstrategie",
oder irre ich da?
 
  • Nach fehlgeschlagener Systemwiederherstellung wie den Computerschutz für Laufwerk aktivieren? Beitrag #13
E

Eric Emig

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2017
Beiträge
43
Version
Home 1607
System
64-Bit
Ja sorry, das Thema hat sich hier für mich erledigt. Schönen Abend noch.
 
  • Nach fehlgeschlagener Systemwiederherstellung wie den Computerschutz für Laufwerk aktivieren? Beitrag #14
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ja, genau so funktioniert ein Forum!

Sorry für alle, die sich genau so wie ich gerade verar###t fühlen.
 
  • Nach fehlgeschlagener Systemwiederherstellung wie den Computerschutz für Laufwerk aktivieren? Beitrag #15
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.394
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
ich verstehe nicht,
warum Du in keiner Weise auf Tipps, Hinweise oder Fragen reagierst?

Virenscanner?
Befehl falsch geschrieben?
Sicherung mit Knoppix?
F8 beim Start möglich?
Tipp von Giga mit USB probiert?
Was passierte vor dem Crash?

Wir versuchen zu helfen, Freizeit ist ein hohes Gut,
das ist es doch nicht zu viel verlangt,
eine Antwort zu erwarten, oder?
 
  • Nach fehlgeschlagener Systemwiederherstellung wie den Computerschutz für Laufwerk aktivieren? Beitrag #16
G

Gast21441

Hier trotzdem nochmal ein weiterer Tipp, vielleicht wurde es ja nicht gefunden. Um den Bericht auf Giga vollständig zu lesen benutze den sichtbaren Link auf dem Screenshot.
Windows reparieren per USB Stick.jpg
 
Thema:

Nach fehlgeschlagener Systemwiederherstellung wie den Computerschutz für Laufwerk aktivieren?

Nach fehlgeschlagener Systemwiederherstellung wie den Computerschutz für Laufwerk aktivieren? - Ähnliche Themen

Seit Samstag läuft mein Windows 10 Notebook nicht mehr - Fehlermeldung CRITICAL_PROCESS_DIED: Sämtlicher Versuche über die Windows 10 Problembehandlung sind gescheitert. Windows im abgesicherten Modus funktioniert nicht. Daraufhin habe...
Computerschutz für dieses Laufwerk aktivieren.: Hallo Nach dem Windows Update startete Windows nicht mehr und die automatische Reparatur war erfolglos. Auch von den erweiterten Optionen führte...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits (https://twitter.com/TheCaesar2011/status/1065494088022151168) wurde ich prompt vom...
Oben