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- Dabei seit
- 20.09.2016
- Beiträge
- 1
Hallo zusammen,
verzweifelt und als letzte Option wende ich mich hier an die Community:
Meine Freundin hat sich letzte Woche ein neues Surface Pro (5. Gen) gekauft, das auch wunderbar funktionierte. Die Probleme fingen mit einem fehlgeschlagenen Windows-Update an. Fortan war das Gerät, wenn man es einschalten wollte, über Stunden in einer Art Bootloop (man sah immer nur das Windows Logo mit den 4 Rechtecken und den drehenden Kreis darunter).
Folgendes habe ich unternommen um das Problem zu lösen:
1. Die offiziellen Hilfeseiten von Microsoft befolgt und sämtliche Optionen ausprobiert die das Troubleshooting im Reperaturmodus hergibt - leider ohne Erfolg.
a) darunter Startreparatur
b) Zurücksetzen des Geräts
c) Formatieren des Geräts bei Beibehaltung der eigenen Dateien
d) Formatieren des Geräts bei Löschung aller Dateien
e) abgesicherter Modus, etc. pp
f) Sämtliche Updates und Treiber, Firmware, etc. von der Microsoft-Seite geladen und installiert
2. Mehrfach versucht den Kundendienst von Microsoft telefonisch zu erreichen - leider ebenfalls ohne Erfolg.
3. Eine ISO von Windows 10 (Oktober 2018-Version) auf einen USB-Stick geladen und Windows komplett neu installiert.
4. Im UEFI herumprobiert und per try and error unter "Devices" verschiedene Geräte an- und abgeschaltet.
Hier konnte ich einen ersten Erfolg verbuchen: Wenn ich im UEFI "WLAN und Bluetooth" deaktiviere, dann startet das Surface mit der neuen Windows-Installation. Leider nur ohne Netzwerktreiber. Fortan habe ich mich also auf den "Marvell AVASTAR Wireless-AC Network Controller" konzentriert. Der scheint ja bei anderen Surface-Geräten schon häufiger Probleme verursacht zu haben. Ich habe verschiedene Treiberversionen ausprobiert und installiert. Ich bin aber bisher immer nur soweit gekommen:
1. Im UEFI "WLAN und Bluetooth" wieder aktiviert
2. Windows startet normal, im Geräte-Manager wird der Treiber auch angezeigt und soll angeblich einwandfrei arbeiten
3. Netzwerkverbindungen sind aber weiterhin nicht möglich, das Feld in der Taskleiste ist ausgegraut und unter "Netzwerk und Internet" sind auch keine Verbindungen erreichbar
4. Wenn ich jetzt den Computer neu starte, dann bleibt er wieder in einer stundenlangen Endlosschleife hängen "PC wird neu gestartet".
5. Das ganze kann ich endlos wiederholen, indem ich WLAN im UEFI wieder deaktiviere und wieder normal starten kann. Mit aktivierter Option im UEFI startet das Surface niemals ein zweites Mal normal.
Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende, nachdem ich mich seit Tagen mit dem Problem herumschlage. Bin ich mit dem Netzwerktreiber auf dem Holzweg und ist das Problem in Wirklichkeit ein ganz anderes? So langsam glaube ich an einen Hardware-Fehler.
Über jede Hilfe wäre ich unglaublich dankbar!
verzweifelt und als letzte Option wende ich mich hier an die Community:
Meine Freundin hat sich letzte Woche ein neues Surface Pro (5. Gen) gekauft, das auch wunderbar funktionierte. Die Probleme fingen mit einem fehlgeschlagenen Windows-Update an. Fortan war das Gerät, wenn man es einschalten wollte, über Stunden in einer Art Bootloop (man sah immer nur das Windows Logo mit den 4 Rechtecken und den drehenden Kreis darunter).
Folgendes habe ich unternommen um das Problem zu lösen:
1. Die offiziellen Hilfeseiten von Microsoft befolgt und sämtliche Optionen ausprobiert die das Troubleshooting im Reperaturmodus hergibt - leider ohne Erfolg.
a) darunter Startreparatur
b) Zurücksetzen des Geräts
c) Formatieren des Geräts bei Beibehaltung der eigenen Dateien
d) Formatieren des Geräts bei Löschung aller Dateien
e) abgesicherter Modus, etc. pp
f) Sämtliche Updates und Treiber, Firmware, etc. von der Microsoft-Seite geladen und installiert
2. Mehrfach versucht den Kundendienst von Microsoft telefonisch zu erreichen - leider ebenfalls ohne Erfolg.
3. Eine ISO von Windows 10 (Oktober 2018-Version) auf einen USB-Stick geladen und Windows komplett neu installiert.
4. Im UEFI herumprobiert und per try and error unter "Devices" verschiedene Geräte an- und abgeschaltet.
Hier konnte ich einen ersten Erfolg verbuchen: Wenn ich im UEFI "WLAN und Bluetooth" deaktiviere, dann startet das Surface mit der neuen Windows-Installation. Leider nur ohne Netzwerktreiber. Fortan habe ich mich also auf den "Marvell AVASTAR Wireless-AC Network Controller" konzentriert. Der scheint ja bei anderen Surface-Geräten schon häufiger Probleme verursacht zu haben. Ich habe verschiedene Treiberversionen ausprobiert und installiert. Ich bin aber bisher immer nur soweit gekommen:
1. Im UEFI "WLAN und Bluetooth" wieder aktiviert
2. Windows startet normal, im Geräte-Manager wird der Treiber auch angezeigt und soll angeblich einwandfrei arbeiten
3. Netzwerkverbindungen sind aber weiterhin nicht möglich, das Feld in der Taskleiste ist ausgegraut und unter "Netzwerk und Internet" sind auch keine Verbindungen erreichbar
4. Wenn ich jetzt den Computer neu starte, dann bleibt er wieder in einer stundenlangen Endlosschleife hängen "PC wird neu gestartet".
5. Das ganze kann ich endlos wiederholen, indem ich WLAN im UEFI wieder deaktiviere und wieder normal starten kann. Mit aktivierter Option im UEFI startet das Surface niemals ein zweites Mal normal.
Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende, nachdem ich mich seit Tagen mit dem Problem herumschlage. Bin ich mit dem Netzwerktreiber auf dem Holzweg und ist das Problem in Wirklichkeit ein ganz anderes? So langsam glaube ich an einen Hardware-Fehler.
Über jede Hilfe wäre ich unglaublich dankbar!