Nach Fall Creators Update (1709) ist Monitor dunkler (Windows 10 Home)

Diskutiere Nach Fall Creators Update (1709) ist Monitor dunkler (Windows 10 Home) im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, nach dem Update von Win 10 auf 1709 ist mein Monitor nach der Anmeldung für einen Moment in der normalen (bisherigen) Helligikeit. Dann...
G

Gast

Hallo,
nach dem Update von Win 10 auf 1709 ist mein Monitor nach der Anmeldung für einen Moment in der normalen (bisherigen) Helligikeit. Dann nach ca 1 bis 2 sekunden wird er dunkler.

Ich habe ein Z370 Board mit der CPU i7-8700 (Grafik Intel 630). Keine weitere Grafikkarte. LG Monitor ist über DP angeschlossen.

Habe die Einstellungen des Monitors zurückgesetzt, aber hilft nichts, da wurde ja auch nichts geändert. Intel-Treiber neu instaliert, bringt auch nichts. Treiber ist 4815, also die aktuellste Version.

Hat jemand eine Idee? Vermute entweder Win 10 (1709) da es nach dem Update plötzlich so war.

Vielen Dank für die Hilfe!
Kris

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Ich musste meine Einstellungen zur Helligkeit und dem Kontrast nach dem Upgrade neu einstellen. Habe es hierüber gemacht.

screenshot.1.jpeg

G

Gast

Danke!
Ja, das habe ich jetzt auch darüber "gelöst".

Nur ist das Problem damit nicht weg, denn die ersten 2 Sekunden ist die Helligkeit richtig. Dann wird sie dunkler. Vor dem Update war das nicht so.
Da stimmt also etwas anderes nicht.

P

pengels

Benutzer
System
Windows 10 pro 32Bit, Asus P5KPL
Nachtmodus aktiviert? Einstellungen/System/Anzeigen

G

Gast

Nein Nachtmodus ist aus...

Z

Z3US

Habe das problem ebenfalls mit einer 1080 TI..

Allerdings nur auf einem (LG 31MU97) der drei Monitore. Alle anderen sind problemfrei.

W

win10machtprobleme

Die Lösung ist ganz einfach für Leute mit NVIDIA Grafikkarten.

Ist der Desktopbetrieb vorhanden, wird das Bild etwas abgedunkelt. Sobald man ein Video anschaut, wird die Helligkeit wieder angepasst. Um das zu lösen muss man in die nVidia Systemsteuerung, Desktop-Farbeinstellungen anpassen, Digitale Farbanpassung (sollte bei 50% liegen) und unten "An die Anzeige gemeldeter Inhaltstyp" Vollbildvideos ausgewählt werden.

Seitdem ist mein Bild immer so hell, wie ich es kenne.

G

Gastuser

Das halte ich für keine gute Idee, denn dann wird dein PC-Monitor wie ein TV-Gerät behandelt.

Dieser Umstand "gibt der Treiber einen reduzierten Farbraum von RGB 16-235 weiter, der für Vollbildvideos am HDTV gedacht ist. Der Monitor geht jedoch von einem Desktop-Inhalt im RGB-Farbraum von 0-255 aus. Auf diese Weise kann er niemals sattes Schwarz darstellen, weil die ersten 16 Farbwerte (Schwarz und sehr dunkles Grau) nicht angeliefert werden."

Quelle: https://www.heise.de/ct/hotline/Kein-richtiges-Schwarz-1172719.html

G

Gast

Ich habe es gelöst, verstehe aber nicht den Hintergrund.
Ich habe einfach ein Farbprofil gelöscht, das nicht Systemstandart war. Danach neu gestartet und es ist wie vorher.
Woher das Profil gekommen ist weiß ich nicht.

G

Gastuser

Ich würde vermuten, dass Du damit die Werkskalibrierung gelöscht hast, was ebenfalls nicht gut wäre.

Thema:

Nach Fall Creators Update (1709) ist Monitor dunkler (Windows 10 Home)

Sucheingaben

seit fall creators update externer bildschirm

,

Monitor wird dnkel

,

windows 10 update 1803 bildachirn dunkel nach Neustart

,
nach win10 update alles finster
, wondows update bildschirm zu hell, seit update verschiedene bildhelligkeit, win10 Bildschirm wechselt von hell zu dunkel, windows 10 bildschirm dunkel, windows 10 1803 helligkeit, windows 10 update dunkler, windows 10 update bildschirm dunkel, lg monitor probleme mit windows redstone, zte mf667 treiber windows 10, windows 10 fall creators dunkler, desktop symbole anpassen 10 update 1709, Nach windows update 1709 kein bildschirm, Nach windows10 update kontrast , LG monitor dunkel nach windows 10 update, windows 10 1709 bildschirm schwarz, windows 10 nach update desktop wird dunkel und wieder hell, nach windows update Bildschirm dunkler, win10 video zz dunkel

Nach Fall Creators Update (1709) ist Monitor dunkler (Windows 10 Home) - Ähnliche Themen

• Windows 10 Mouse feels weird since Spring or Fall Creators Update

Windows 10 Mouse feels weird since Spring or Fall Creators Update: Hi, My mouse behaves different since the Fall Creators Update (where MS fixed a mouse bug) or Spring Update. My current Version is the 1809...
  • Patchday bringt Updates für Windows 10 Insider, Creators, Fall Creators, April und Oktober Update

Patchday bringt Updates für Windows 10 Insider, Creators, Fall Creators, April und Oktober Update: Heute ist nicht nur der (zweite) Start für die offizielle Verteilung des Oktober Updates, es gibt mit dem Patchday auch Updates für alle...
  • 2 IPv6 Global Adressen seit Fall Creators update

2 IPv6 Global Adressen seit Fall Creators update: Hi Community, mein PC hängt hiner einer FritzBox und aus irgendwelchen unerfindlichen gründen bekomme ich immer 2 Globale ipv6 Adressen. jemand...
  • Windows 10 Fall Creators Update (1709) erhält kumulatives Update KB4103714

Windows 10 Fall Creators Update (1709) erhält kumulatives Update KB4103714: Noch im Rahmen der vergangenen Nacht hat Microsoft den Nutzern des Windows 10 Fall Creators Update (Version 1709) ein neues, kumulatives Update...
  • maus beginnt sich selbst zu bewegen, seit dem Win10 Fall Creators Update

maus beginnt sich selbst zu bewegen, seit dem Win10 Fall Creators Update: hallo erstmal, seit einiger zeit habe ich das problemm das meine maus sich zufällig weiterbewegt genau so wie in diesem video...