
boyherre
Erfahrener Benutzer
Threadstarter
- Dabei seit
- 29.07.2015
- Beiträge
- 368
- Version
- Windows 11 Pro-21.H2-(Build 22000,778) + Linux-Mint 21 „Vanessa“, 64 Bit, Dual-Boot, immer aktuell.
- System
- Fujitsu Esprimo P757 E85+ Intel Quad Core i7, 2mal je 1TB SSD, 32GB, Dual-Boot
Hallo liebe Freunde, @areiland, @runit,
nach dem letzten Update war/ist mein WIN10-1903-Build 18362.267 – KB4505903 – nicht mehr so relativ in Ordnung wie nach dem letzten Clean-Install.
Als erstes fiel mir auf, dass mein kürzlich installierter Treiber fürs WacomONE-Grafik-Tablett komplett gelöscht war; und das trotz entsprechender Einstellung im Tool WINSET10 von Alex; also am Tool vorbei. Andererseits war aber der Scanner-Treiber von Epson noch da.
Sodann hatte ich nach Inbetriebname zu beobachten, dass der Rechner ca. alle 30 Minuten abstürzte: entweder durch komplettes Einfrieren, durch spontanen Neustart oder auch durch einen BlueScreen mit der Meldung "Clock Watchdog Timeout" – wie gehabt.
Ich habe dann ein sfc /scannow ausgeführt, mit diesem Ergebnis:
Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden, die teilweise nicht repariert werden konnten.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.
Das CBS.log ist angehängt.
Meine Kenntnisse reichen nicht aus, um dem was zu entnehmen.
Danach habe ich einen chkdsk /f ausgeführt, um sicherzugehen, dass nicht ein kaputter Sektor/Zylinder auf der Platte Ursache sein könnte.
Dann habe ich einen zweiten Account mit Admin-Rechten eingerichtet. Dort wurde mir nur ein Bruchteil der ursprünglichen Programme auf dem Desktop zur Verfügung gestellt/angezeigt; immerhin die wichtigsten, darunter auch hauptsächlich die zuletzt installierten, aber auch FF und Thunderbird.
In diesem neuen zweiten Profil, das nicht nur merklich schneller agiert, hat es bislang keinen einzigen Ansturz gegeben (!). Und: auch im ersten Profil gab es seither keinen einzigen (!) Absturz. Das klingt zwar gut, aber eine Erklärung habe ich dafür nicht!?
Ihr vielleicht?
LG, Boy
nach dem letzten Update war/ist mein WIN10-1903-Build 18362.267 – KB4505903 – nicht mehr so relativ in Ordnung wie nach dem letzten Clean-Install.
Als erstes fiel mir auf, dass mein kürzlich installierter Treiber fürs WacomONE-Grafik-Tablett komplett gelöscht war; und das trotz entsprechender Einstellung im Tool WINSET10 von Alex; also am Tool vorbei. Andererseits war aber der Scanner-Treiber von Epson noch da.
Sodann hatte ich nach Inbetriebname zu beobachten, dass der Rechner ca. alle 30 Minuten abstürzte: entweder durch komplettes Einfrieren, durch spontanen Neustart oder auch durch einen BlueScreen mit der Meldung "Clock Watchdog Timeout" – wie gehabt.
Ich habe dann ein sfc /scannow ausgeführt, mit diesem Ergebnis:
Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden, die teilweise nicht repariert werden konnten.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.
Das CBS.log ist angehängt.
Meine Kenntnisse reichen nicht aus, um dem was zu entnehmen.
Danach habe ich einen chkdsk /f ausgeführt, um sicherzugehen, dass nicht ein kaputter Sektor/Zylinder auf der Platte Ursache sein könnte.
Dann habe ich einen zweiten Account mit Admin-Rechten eingerichtet. Dort wurde mir nur ein Bruchteil der ursprünglichen Programme auf dem Desktop zur Verfügung gestellt/angezeigt; immerhin die wichtigsten, darunter auch hauptsächlich die zuletzt installierten, aber auch FF und Thunderbird.
In diesem neuen zweiten Profil, das nicht nur merklich schneller agiert, hat es bislang keinen einzigen Ansturz gegeben (!). Und: auch im ersten Profil gab es seither keinen einzigen (!) Absturz. Das klingt zwar gut, aber eine Erklärung habe ich dafür nicht!?
Ihr vielleicht?
LG, Boy