Nach Anniversary Update 1607 keine Downloads und kei Mail-Empfang möglich

Diskutiere Nach Anniversary Update 1607 keine Downloads und kei Mail-Empfang möglich im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Betrifft: Windows 10 Pro x64 Anniversary Update 1607 Nachdem ich das Anniversary Update 1607 nun zugelassen habe, wurde dieses scheinbar...
T

tommy99

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
23
System
iCore5, 16 GB DDR3, 128 GB SSD, 1 TB Hd
Betrifft: Windows 10 Pro x64 Anniversary Update 1607
Nachdem ich das Anniversary Update 1607 nun zugelassen habe, wurde dieses scheinbar problemlos installiert und schien zu funktionieren.
Allerdings musste ich später feststellen, dass Downloads von verschiedenen Webseiten (u.a. Dokumente von meiner Bank) nicht möglich waren.
Der Download-Pfeil leuchtete wie immer blau auf, jedoch dies jeweils nur kurz und beim Klick darauf wurde angezeigt "Download fehlgeschlagen".
Gleiches passiert bei meinem e-Mail-Clienten "TheBat!": Die Kopfzeilen der Mails wurden angezeigt, beim Abrufen der Mails landete jedoch nichts im Posteingang.
Probehalber habe ich mal die Windows Firewall deaktiviert, jedoch ohne Erfolg:(
Offenbar hat es jedoch mit Einstellungen bei den Gruppenrichtlinien zu tun, die Windows offenbar nicht so übernommen hat wie sie waren. Ich habe den Eindruck, dass es meinen (völlig privaten) PC als Teil eines Firmennetzwerkes ansieht, bei welchem der Sicherheits-Admin erst die erforderlichen Freigaben einrichten muss. Damit kenne ich mich natürlich nicht aus und hoffe auf Hilfe hier im Forum.
Beste Grüße
tommy
 

Anhänge

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.073
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Setze die Gruppenrichtlinien komplett auf Anfang zurück. Das geht am einfachsten, indem man mit Adminrechten die Ordner "C:\Windows\System32\GroupPolicyUsers" und "C:\Windows\System32\GroupPolicy" löscht. Anschliessend noch in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten den Befehl: "Gpupdate /force" ausführen und anschliessend mit: "shutdown -g -t 0" einen kompletten Neustart veranlassen.
 
T

tommy99

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
23
System
iCore5, 16 GB DDR3, 128 GB SSD, 1 TB Hd
Hallo areiland,
vielen Dank für die Hinweise!
Soweit hat erst mal alles geklappt: Löschen und Neuanlegen der User Policys, der ShutDown.
Leider hat sich aber nichts an meinen Problemen geändert, auch jetzt noch: Keine Downloads und kein e-Mail-Abruf möglich.
An was könnte es noch liegen, dass das Anniversary Update 1607 auf Windows 10 Pro x64 genau diese Probleme verursacht?
Beste Grüße
tommy
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.073
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
T

tommy99

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
23
System
iCore5, 16 GB DDR3, 128 GB SSD, 1 TB Hd
... ja, ich habe gleich danach die die Policies wieder erstellt. War das falsch?
Zum Upgrade von Windows 8.1 Profess. X4 auf Windows 10 Pro x64 hatte ich im wesentlichen alles berücksichtigt, auch den Virenscanner deinstalliert usw.
Windows 10 Pro x64 funktioniert ja auch seit nunmehr 1,5 Jahren mit allen bisherigen Updates bestens auf meinem PC, nur eben mit dem Anniversary Update 1607 nicht. Hier hatte ich allerdings auch meinen Virenscanner (Avira Free Antivirus) nicht deinstalliert, da das bei allen anderen Updates ebenfalls nicht erforderlich war.
In der Autostart-Gruppe sind auch nur der Virenscanner, das "Classic Start Menu" und die Skripts von "Autohotkey64" aktiviert, sonst nichts.
Häte ich den Avira Free Antivirus auch hier zuvor deinstallieren müssen?
Beste Grüße
tommy
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.073
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Zuletzt bearbeitet:
T

tommy99

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
23
System
iCore5, 16 GB DDR3, 128 GB SSD, 1 TB Hd
..nun habe ich mein ursprüngliches Windows 10 Pro x64 wieder eingespielt (Acronis True Image 2016) , sämtliche Programme aus dem Autostart geworfen, Avira deinstalliert und mit der "avira_registry_cleaner_de.exe" bereinigt, die beiden GroupPolicy-Ordner als Admin gelöscht und dann das Anniversary Update 1607 wieder zugelassen:
Ergebnis: Beim ursprünglichen Windows 10 Pro x64 ohne Anniversary Update 1607 waren Download und Mail-Abruf wie gehabt ohne Probleme, mit Anniversary Update 1607 (die beiden GroupPolicy-Ordner waren noch gelöscht): Keine Downloads und kein e-Mail-Abruf möglich....:(
Übrigens: Trotz der beiden gelöschten GroupPolicy-Ordner war auch im ursprünglichen Windows 10 Pro x64 ohne Anniversary Update das Bild für den Windows Defender wie in der Anlage zu sehen. Trotzdem funktionierten Downloads und e-Mail-Abruf hier völlig problemlos..
Beste Grüße
tommy

Fehler2 Redstone.jpg
 
T

tommy99

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
23
System
iCore5, 16 GB DDR3, 128 GB SSD, 1 TB Hd
Download-Problem gelöst!! :o
Nachdem weder die Microsoft Community noch die Windows10-Community die Lösung gebracht haben und auch die Vorschläge vom Microsoft Produkt-Support bisher keine Abhilfe brachte, fand ich zufällig heraus, dass die Ursache an meinen eigenen Einstellungen lag und nicht an verschärften Sicherheits- oder Rechte-Einstellungen des Anniversary Update:
Ich hatte auf dem PC noch zu Windows 8.1-Zeiten eine RAM-Disk eingerichtet, auf welche ich z.B. die TEMP-Verzeichnisse (System und User) verschoben hatte, um zusammen mit dem SSD-Einsatz das System weiter zu beschleunigen.
Das Tool zum Start der RAM-Disk startete mit jedem Windows Start, von Windows 8.1 über Windows 10 vor 1,5 Jahren und über alle Updates und Upgrades hinweg zuverlässig. Nur nicht nach dem Anniversary Update!
Nachdem ich dieses Tool nach dem Anniversary Update neu konfiguriert hatte, klappen nun auch bei mir alle Downloads und E-Mail-Empfang und Versand...:)
Das konnte natürlich niemand aus der Community wissen.
Vielen Dank trotzdem an die Community.
Mit besten Grüßen
tommy
 
Thema:

Nach Anniversary Update 1607 keine Downloads und kei Mail-Empfang möglich

Nach Anniversary Update 1607 keine Downloads und kei Mail-Empfang möglich - Ähnliche Themen

  • Bluescreen beim Neustart nach Installation Anniversary-Update 1803

    Bluescreen beim Neustart nach Installation Anniversary-Update 1803: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Nach der Installation des Anniversary-Update 1803 komme ich bei jedem Neustart in eine...
  • Windows 10: neue kumulative Updates für Anniversary- sowie Creators-Update

    Windows 10: neue kumulative Updates für Anniversary- sowie Creators-Update: Auch wenn die meisten Windows-10-Nutzer bereits mit dem Fall Creators Update (1709) die aktuellste Windows-Version installiert haben, hat...
  • Anniversary Update nicht möglich - "Something went wrong" (0x8007001f)

    Anniversary Update nicht möglich - "Something went wrong" (0x8007001f): Hallo, nachdem mich Windows 10 nun endgültig und hartnäckig davon überzeugen möchte das Anniversary Update zu machen, habe ich nach wie vor...
  • Windows 10 - Creators Update sowie Anniversary Update erhalten außerhalb des monatlichen Patchdays weitere kumulative Updates

    Windows 10 - Creators Update sowie Anniversary Update erhalten außerhalb des monatlichen Patchdays weitere kumulative Updates: Microsoft hat noch am gestrigen Abend zwei weitere kumulative Updates zur Verfügung gestellt, obwohl es weder ein Dienstag und schon gar nicht der...
  • Anniversary updates offline

    Anniversary updates offline: Hallo zusammen schönen guten Tag, ich arbeite für ein mittelständiges Unternehmen und habe daher so cirka 80 Rechner zu warten und zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben