Nach Abmeldung Kennwortabfrage, obwohl nicht aktiviert?

Diskutiere Nach Abmeldung Kennwortabfrage, obwohl nicht aktiviert? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Meldete mich versehentlichde mit der Tastenkombination Win+L ab, Mußte mich mit Kennwort neu anmelden über den wohl üblichen Anmeldebirldschirm...
B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 x64 Core (Single Windows 10 x64 Home Version 1909 (Build 18363.836)
System
Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) - internal drive: 256 GB SSD - KINGSTON RBU-SC150S37256GD
Meldete mich versehentlichde mit der Tastenkombination Win+L ab, Mußte mich mit Kennwort neu anmelden über den wohl üblichen Anmeldebirldschirm, obwohl ich gar nicht eingestellt hatte, mich mit Passwort anmelden zu müssen, was auch normalerweise so ist. Wenn ich auf "Kennwort vergessen" oder ähnlich klicke auf dem Anmeldebildschirm, erscheint blaue Hintergrund auf dem steht "Einen Moment bitte" (wohl genau so wie beim Installieren / Update von Win), dann erscheint eine Meldung, "Konto reparieren" auf blauem Grund. Was bedeutet das?

Was muss ich tun, damit ich IMMER ohne Anmeldung Windows nutzen kann, damit so etwas also nicht mehr passiert? Und wieso wird plötzlich ein Kennwort abgefragt (obwohl es normalerweise nicht geschieht), obwohl die Anmeldung mit Kennwort nicht eingestellt ist? Und weshalb wird plötzlich das Konto als offenbar defekt angezeigt?

G

Gast10971

Moin,
das hier ist ein Bild aus der Insider Version, ich bin mir nicht sicher ob die Option in der 1909 auch existiert und ob sie dort auch an diesem Ort ist.

001.png

B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) - internal drive: 256 GB SSD - KINGSTON RBU-SC150S37256GD
Moin!

Vielen Dank!

Ist bei mir auch so eingestellt:

G

Gast10971

Hab es gerade mal probiert. Wenn ich mich mit Win+L abmelde, kommt bei mir dann auch die Abfrage.
Ist wohl so gewollt, dass man sich nach einem manuellen Abmelden auch wieder anmelden muss.
Auf Kennwort vergessen darfst du nicht klicken, dann startet Windows natürlich den Dialog dazu.

B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Hab es gerade mal probiert. Wenn ich mich mit Win+L abmelde, kommt bei mir dann auch die Abfrage.
Hätte ich nicht gedacht. Obwohl in oben gezeigten Einstellungen "Nie" eingestellt ist. Das wirkt auf den ersten Blick irgendwie sinnlos. Noch schlechter wäre es wohl, wenn man das Kennwort gar nicht hätte, vor allem, weil man etwa meint, es eben gar nicht brauchen zu müssen. Habe Bedenken, dass genau so etwas mal passieren kann oder auch, dass, weil das Konto ja als zu reparieren angegeben wird, man selbst mit Passwort nicht mehr sich anmelden könnte. Was könnte man in so einer Situation machen? Mit dem eigenen Rechner ja erstmal gar nichts mehr wohl.

Ist wohl so gewollt, dass man sich nach einem manuellen Abmelden auch wieder anmelden muss.
Tja, könnte man sich bei Windows auf jeden Fall vorstellen oder auch dass "Nie" eine andere Bedeutung bei Micro hat.

Vielleicht ließe sich das Problem beseitigen, indem man das Konto löscht?

Auf Kennwort vergessen darfst du nicht klicken, dann startet Windows natürlich den Dialog dazu.
Ja, das ist plausibel, aber das funktioniert ja eben nicht einmal, was macht man also in diesem Fall?

G

Gast10971

Die Einstellung "Nie" ist auch nur für das Aufwecken aus dem Energiespar Modus gedacht.
Win+L ist sperren, da macht das dann wieder Sinn.

Ja, das ist plausibel, aber das funktioniert ja eben nicht einmal, was macht man also in diesem Fall?
Das kann ich nicht beantworten, habe ich noch nie gebraucht. Normal sollte der Dialog irgendwann zu dem Punkt kommen, an dem du das Passwort ändern kannst.

B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Die Einstellung "Nie" ist auch nur für das Aufwecken aus dem Energiespar Modus gedacht.
So eine Information konnte ich in dem Zusammenhang gar nicht finden.

Win+L ist sperren, da macht das dann wieder Sinn.
Tatsächlich, also wohl abmelden und sperren. Sperren ohne abzumelden geht wohl ohnehin nicht.

Diese Kombination ließe sich wohl nur in der Registry abschalten, nicht so ohne weiteres.

Vielen Dank!

G

Gast10971

Umgehen kannst du die Passwortabfrage nach dem Sperren indem du dich anstatt mit einem Microsoft Konto mit einem offline Konto anmeldest und dort gar nicht erst ein Passwort vergibst.
Dann ist auch diese Option "Nie" nicht in den Einstellungen vorhanden.

B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Umgehen kannst du die Passwortabfrage nach dem Sperren indem du dich anstatt mit einem Microsoft Konto mit einem offline Konto anmeldest und dort gar nicht erst ein Passwort vergibst.
Das klingt gut, wie muss ich das tun? Mich mit einem Offline-Konto anmelden?

G

Gast10971

Einstellungen - Konten - Ihre Infos
Dort ist unter deinen Informationen zum Microsoft Konto diese Option, Stattdessen mit einem offline Konto anmelden.
Aber dem Konto in dem nachfolgenden Dialog nur einen Namen geben und auf weiter klicken.
Die Felder mit dem Passwort nicht ausfüllen.
Der Sperrbildschirm kommt nach dem Abmelden aber immer noch mit einem Button "Anmelden". Es wird aber kein Passwort abgefragt, sondern sofort der Desktop angezeigt.
Beim normalen Hochfahren startet der Rechner aber gleich durch. Ob das für dich dann sicher genug ist, musst du entscheiden.
Dein Microsoft Passwort solltest du aber trotzdem möglichst nicht vergessen.

B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Eigentlich dachte ich, ein Offline-Konto zu haben, aber das ist wohl gar nicht zwingend erforderlich (nur ein Online-Konto geht und genügt wohl auch).

Vielen Dank, hat alles funktioniert.

Beim normalen Hochfahren startet der Rechner aber gleich durch. Ob das für dich dann sicher genug ist, musst du entscheiden.
Vor den Gegebenheiten, in denen ein Passwort sinnvoll wäre, könnte ich ja bestimmt auf die beschriebene Weise eines zufügen, dass ich dann nach Gebrauch auf die gleiche beschriebene Weise, also einfach durch weglassen eines Passwortes, wieder entfernen könnte, um ohne Passwort mich wieder anmelden zu können.

G

Gast10971

Ich hab mein normales Windows (2004) genau so eingerichtet. Ob sich das mit dem Passwort nachträglich nach Belieben ändern lässt habe ich noch nie probiert. Es gibt da dann diese Option in den Einstellungen. Welches Kennwort dort gemeint ist, weiß ich auch nicht.

001.png

B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
G

Gast10971

Das sollte aber dann wieder nur für die Anmeldung beim Start funktionieren. Wenn du erst mal wieder ein Passwort vergeben hast, kommt die Abfrage bei Win+L trotzdem und du bist wieder dort wo du vorher schon warst.

B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Ja, das klingt natürlich plausibel.

Thema:

Nach Abmeldung Kennwortabfrage, obwohl nicht aktiviert?

Nach Abmeldung Kennwortabfrage, obwohl nicht aktiviert? - Ähnliche Themen

• Gerätean- und abmeldung

Gerätean- und abmeldung: Wie der Titel schon sagt, geht es um ein "Problem" mit diesen Vorgängen. Bei der An- und Abmeldung von Geräten im System gibt Windows...
  • Handy geklaut - Android App Outlook Konten auch nach Passwort Änderung aktiv - Konten aus der Ferne abmelden?

Handy geklaut - Android App Outlook Konten auch nach Passwort Änderung aktiv - Konten aus der Ferne abmelden?: Hallo, leider habe ich mein Handy verloren und den Umständen geschuldet, hat der Dieb wohl Zugriff auf das Gerät. Ich habe auf dem Adroid...
  • Nach Anmeldung direkt wieder abmeldung

Nach Anmeldung direkt wieder abmeldung: Hallo ich habe einen win 10 pc und er hatte auch in der letzten zeit keine probleme aber als ich aufstand und meinen pc starten wollte kam ich ins...
  • Windows Anmeldung Konto und Office 365 Abmeldung Probleme

Windows Anmeldung Konto und Office 365 Abmeldung Probleme: Hallo Windows und Office 365 User Habe da eine Frage zu meiner negativen Erfahrung.... 1. Windows verliert immer wieder meine Kontoanmeldung...