Mysteriöses Herunterfahren - ohne ersichtlichem Grund

Diskutiere Mysteriöses Herunterfahren - ohne ersichtlichem Grund im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Servus, Ich habe heute meinen PC in den Energiesparmodus geschickt, und 2 Stunden später eine neue, eher unpraktische Eigenschaft an meinem PC...
  • Mysteriöses Herunterfahren - ohne ersichtlichem Grund Beitrag #1
S

Shockshot

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
1
Servus,

Ich habe heute meinen PC in den Energiesparmodus geschickt, und 2 Stunden später eine neue, eher unpraktische Eigenschaft an meinem PC entdeckt - er fährt spontan einfach herunter - manchmal nach längerer Zeit, manchmal direkt nach dem hochfahren, manchmal schafft er nichtmal das booten ins windows, manchmal nichtmal den POST Screen (er schaltet sich vorher einfach aus - und danach wieder an)
Selbst, wenn ich in den BIOS Settings bin, und mir die Temperaturen ansehe (CPU Temp ~40-43°C)

Ich dachte erst, dass es an Überhitzung der PSU oder sonstigen Teilen liegt, und habe dementsprechend das Gehäuse geöffnet, und 2 Ventilatoren mitkühlen lassen - Keine Besserung

Dann dachte ich - es muss die PSU sein - Mitbewohnerin gefragt, ihre PSU eingebaut (dabei auch andere Maus/Tastatur, sowie andere Steckdose, Kaltgerätkabel etc. benutzt) - selbes Ergebnis

Dann eigene PSU wieder eingebaut, alle Verbindunden gecheckt - anschließend mal den Power Button für 20 Sek. gedrückt, während Strom aus war - und siehe da, auf einmal konnte der Rechner wieder booten - bis ich eine Taste gedrückt habe, dann Absturz

Ich also alle USB Geräte abgestöpselt, außer Tastatur, Maus und USB Stick (Bitlocker) - plötzlich ging ein einwandfreies Booten bis in Windows mit anschließender 20 minütiger Nutzung - ich dachte mir "Hurra, es lag nur an dem USB3-Verteiler, einfach das defekte Teil zurückschicken und gut is"
- bis wieder ein spontanes Herunterfahren ohne Meldung aufgetreten ist, und seitdem wieder ein Booten bis ins Windows ohne neustart unmöglich ist - selbst im BIOS wird spontan neugestartet.

Was habe ich übersehen? Ist mein Mainboard Matsch? Kann ich noch irgendwas testen? Wodurch kann so etwas auftreten?
Achja - im Windows Ereignisprotokoll hab ich auch nichts gefunden - aber vielleicht übersehe ich auch etwas - wonach genau muss ich suchen? Aber an Treibern in Windows kanns ja eig nich liegen, da es ja auch Pre-Windows bereits probleme gibt, oder?
:notrust:

Kondensatoren sehen einwandfrei aus, Bios Batterie ebenfalls.

Falls es wichtig is
Intel Xeon E3 1231
16 GB RAM
MSI GTX 970
Gigabyte GA-H97-HD3
 
  • Mysteriöses Herunterfahren - ohne ersichtlichem Grund Beitrag #2
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ist der Rechner an einer Steckdosenleiste angestöpselt? Dann nimm ihn mal dort raus und betreibe ihn separat direkt an einer Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mysteriöses Herunterfahren - ohne ersichtlichem Grund

Mysteriöses Herunterfahren - ohne ersichtlichem Grund - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider Preview Version 21286 im Dev Channel: Ein neues Jahr ein neues Spiel beginnt. Neuerungen in Build 21286 Einführung von Neuigkeiten und Interessen auf der Taskleiste Mit Nachrichten...
Treiber Konflikt, unvollständiges Herunterfahren, hpsrv stürzt ab: Windows 10 Home 64-bit ver 1511 (Build 10586.420) Intel Core i7-4510U @2.00Ghz 2.6 16GB RAM BIOS: Insyde F.34 Systemplatine: 228D 77.35 HP Envy 15...
Oben