Multimedia-Tasten-Steuerung mit Sperrbildschirm

Diskutiere Multimedia-Tasten-Steuerung mit Sperrbildschirm im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit einen Media Player (VLC o.ä.) in den Sperrbildschirm einzubinden? (Anzeige) Oder, wie kann ich ALLE...
G

Golden_Eagle

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2017
Beiträge
6
Ort
Schkopau OT Ermlitz
Version
Win 10 Pro 1703
System
verschiedene
Hallo Zusammen,
gibt es eine Möglichkeit einen Media Player (VLC o.ä.) in den Sperrbildschirm einzubinden? (Anzeige)
Oder, wie kann ich ALLE Multimedia-Tasten im Log-off zum Laufen bringen?
Hintergrund:
Bei Log-on funktioniert alles.
Mit Sperrbildschirm funktioniert nur noch die Lautstärkenregelung, offensichtlich eine Windows-System-Komponente.
Programmspezifische Funktionen wie Start, Stopp Weiter usw. funktionieren nicht.
Gibt es eine Lösung?

Danke
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.848
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Im Sperrbildschirm sind alle Benutzerprogramme gestoppt, bzw geschlossen - da gibts also keine benutzerspezifischen Funktionen.
 
G

Golden_Eagle

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2017
Beiträge
6
Ort
Schkopau OT Ermlitz
Version
Win 10 Pro 1703
System
verschiedene
Hallo Alex (areiland),
danke für die schnelle Antwort.

Mit "alle Benutzerprogramme gestoppt bzw. geschlossen" ist sicher gemeint, das diese keinen Fokus zur Steuerung haben?
Denn die Programme laufen ja ganz normal weiter, nur das die Schnittstelle für alle Eingabegeräte zum letzten aktiven Programm (Fokus) und dem Windows-System gesperrt wird.
Ausnahme: Lautstärke-Steuerung der Tastatur
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gibt es denn überhaupt keine Möglichkeit (Registry, Power Shell o.ä.) diese Sperre gezielt zu umgehen?

Ziel ist es, einen Player über die Media-Tasten weiterhin zu steuern, aber Fehleingaben über andere Tasten oder Mausklicks zu unterbinden.
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.465
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
@TS

Hallo,

Sofern ich Dein Anliegen richtig interpretiere, funktioniert das recht problemlos mit der Windows-Music-App >> GROOVE - auf dem Sperrbildschirm wird sogar unten rechts ein kleines Bedienpanel mit Album-Cover eingeblendet!

Auch die Music-App >> AIMP kann vom Sperrbildschirm aus bedient werden - hier wird allerdings kein Bedienpanel eingeblendet!

Bedienung bei GROOVE:
- über Multimedia-Tasten der Tastatur
- über CORTANA
- über Bedienpanel

Bedienung bei AIMP:
- über Multimedia-Tasten der Tastatur
- über CORTANA

Voraussetzungen:
- Konto-Anmeldeoptionen müssen deaktiviert sein!
- Energieoptionen müssen entsprechend konfiguriert sein!
- CORTANA (Hey Cortana) muss entsprechend konfiguriert sein (auf Sperrbildschirm aktiv) …!
- Der Player (GROOVE/AIMP…) muss gestartet (aktiv) sein beim Sperren!

Mit den richtigen Befehlen funktioniert die Steuerung über Wireless Headset bei CORTANA recht zuverlässig…"Spiele Musik" - "Nächster Titel" - "Musik lauter/leiser" - "Musik Stopp"

Gezielte Auswahl - Album/Titel/Interpret - müsste man mit der Guten geduldig trainieren…lernwillig ist sie ja…ab und an hatte das annehmbar gefunzt…sowohl bei GROOVE als auch bei AIMP.
Andere Player habe ich nicht getestet...

Gruß - Lasco

Screen: (Drauf-Klick zum Vergrößern)
20170709_210824_Burst01.jpg
 
G

Golden_Eagle

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2017
Beiträge
6
Ort
Schkopau OT Ermlitz
Version
Win 10 Pro 1703
System
verschiedene
Hallo Lasco,
vielen Dank für die Info.
Sorry bin gerade im Urlaub.
Ich probiere es und melde mich später nochmal.
Bis dahin
 
Thema:

Multimedia-Tasten-Steuerung mit Sperrbildschirm

Sucheingaben

groove sperrbildschirm

,

Windows Phone vlc Musik Sperrbildschirm

,

vlc mit sperrbildschirm

,
aimp media tasten funktionieren nicht
, vlc sperrbildschirm

Multimedia-Tasten-Steuerung mit Sperrbildschirm - Ähnliche Themen

  • Chrome Browser Steuerung per Multimedia-Tasten ausschalten - So kann man es deaktivieren!

    Chrome Browser Steuerung per Multimedia-Tasten ausschalten - So kann man es deaktivieren!: Aktuelle Google Chrome Versionen unterstützen das Steuern über die verschiedenen zusätzlichen Multimedia-Tasten die so mancher User auf seinem...
  • Verwendung Sondertasten an Microsoft MultiMedia Tastatur

    Verwendung Sondertasten an Microsoft MultiMedia Tastatur: Moin, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe gestern das Microsoft MultiMedia Keyboard gebraucht erworben und direkt mit meinem PC, einem...
  • Tastaturen funktionieren die Multimedia Tasten nicht mehr!

    Tastaturen funktionieren die Multimedia Tasten nicht mehr!: Guten Tag. Ich habe das Problem. Das seit neuesten meine Multimedia Tasten nicht mehr funktionieren. Habe folgende Tastaturen probiert...
  • Windows 10 und Multimedia Prioritäten

    Windows 10 und Multimedia Prioritäten: Hallo, ich benutze ein aktuelles Windows 10 und benutze eine Capturing-Software mit DXGI. Unter früheren Windows 10 Builds konnte ich in...
  • Designer Bluetooth Tastatur Multimedia-Tasten

    Designer Bluetooth Tastatur Multimedia-Tasten: Hallo zusammen, ich habe nun seit ca. einer Woche oben genannte Mircosoft Tastatur. Leider funktionieren die Multimedia Tasten nicht, sobald man...
  • Ähnliche Themen

    Oben