MS365 Makros in Excel fast zehnmal langsamer als in Excel MS2016, HILFE!

Diskutiere MS365 Makros in Excel fast zehnmal langsamer als in Excel MS2016, HILFE! im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Liebes Forum, ich habe Microsoft Windows 10 Pro und MS 365. Ich teste für einen Kunden eine Kalkulationsdatei in Excel mit VBA Makros. In den...
  • MS365 Makros in Excel fast zehnmal langsamer als in Excel MS2016, HILFE! Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Liebes Forum,

ich habe Microsoft Windows 10 Pro und MS 365. Ich teste für einen Kunden eine Kalkulationsdatei in Excel mit VBA Makros. In den Makros werden komplexere Rechnungen durchgeführt, teilweise mit Zugriff auf Daten in der Exceldatei und unter Einsatz des Solvers. Es gibt keine Zugriffe auf andere Dateien bzw. Datenverbindungen. Am Ende werden Ergebnisdaten in die Exceldatei geschrieben. Ich teste seit Juli 2020 in unterschiedlichen Versionen (Weiterentwicklungen) der Kalkulationsdatei.


Nach nun ca. 2 Wochen habe ich heute eine Aktualisierung der Kalkulationsdatei getestet und der Makrolauf brauchte nun fast 10 Mal länger als vorher (10 Minuten statt 1 Minute). Aber auch die alten Versionen, die vor zwei Wochen noch ca. eine Minute benötigten, brauchen nun so lange.


Ich hab die lange Laufzeit nicht nur auf meinem sehr schnellen Rechner sondern auch auf meinem Laptop (Windows 10 Pro, mit dem gleichen MS365 account).


Bei meinem externen Admin läuft das ganze auf MS 2016 in 1.5 Minuten. Sowohl meine Rechner als auch die des Admins sind außerhalb des Netzwerkes meines Kunden und es finden sich keine Verbindungen / Verknüpfungen zu anderen Dateien (auch nicht in Namen).


Für mich der Beweis, dass es an MS365 liegt, es sei denn ich habe noch einen Denkfehler.


Kann mir jemand helfen? Hat jemand ähnliche Probleme?



Hier nochmal meine Systemumgebung:

Microsoft 365 Business Standard

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.18363 Build 18363
 
Thema:

MS365 Makros in Excel fast zehnmal langsamer als in Excel MS2016, HILFE!

MS365 Makros in Excel fast zehnmal langsamer als in Excel MS2016, HILFE! - Ähnliche Themen

Excel 2013 kann kein Import mehr nach windows 10 Update: Hallo zusammen Ich habe da ein Problem, welches mich schon fast um den Verstand bringt. Nicht nur, weil es einfach nicht funktioniert, sondern...
Windows 10 Insider Preview Version 21292 im Dev Channel: Und weiter gehts: Verbesserungen an Nachrichten und Interessen in der Taskleiste Vielen Dank für all das Feedback zu Neuigkeiten und Interessen...
Windows 10 Insider-Build 17074 ab sofort im Fast Ring - UPDATE: Obwohl die letzte Insider-Build schon Mitte Dezember verteilt worden ist und sich somit die Tester über die Weihnachts- und Silvester-Feiertage...
Oben