MS365 Makros in Excel fast zehnmal langsamer als in Excel MS2016, HILFE!

Diskutiere MS365 Makros in Excel fast zehnmal langsamer als in Excel MS2016, HILFE! im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Liebes Forum, ich habe Microsoft Windows 10 Pro und MS 365. Ich teste für einen Kunden eine Kalkulationsdatei in Excel mit VBA Makros. In den...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Liebes Forum,

ich habe Microsoft Windows 10 Pro und MS 365. Ich teste für einen Kunden eine Kalkulationsdatei in Excel mit VBA Makros. In den Makros werden komplexere Rechnungen durchgeführt, teilweise mit Zugriff auf Daten in der Exceldatei und unter Einsatz des Solvers. Es gibt keine Zugriffe auf andere Dateien bzw. Datenverbindungen. Am Ende werden Ergebnisdaten in die Exceldatei geschrieben. Ich teste seit Juli 2020 in unterschiedlichen Versionen (Weiterentwicklungen) der Kalkulationsdatei.

Nach nun ca. 2 Wochen habe ich heute eine Aktualisierung der Kalkulationsdatei getestet und der Makrolauf brauchte nun fast 10 Mal länger als vorher (10 Minuten statt 1 Minute). Aber auch die alten Versionen, die vor zwei Wochen noch ca. eine Minute benötigten, brauchen nun so lange.

Ich hab die lange Laufzeit nicht nur auf meinem sehr schnellen Rechner sondern auch auf meinem Laptop (Windows 10 Pro, mit dem gleichen MS365 account).

Bei meinem externen Admin läuft das ganze auf MS 2016 in 1.5 Minuten. Sowohl meine Rechner als auch die des Admins sind außerhalb des Netzwerkes meines Kunden und es finden sich keine Verbindungen / Verknüpfungen zu anderen Dateien (auch nicht in Namen).

Für mich der Beweis, dass es an MS365 liegt, es sei denn ich habe noch einen Denkfehler.

Kann mir jemand helfen? Hat jemand ähnliche Probleme?

Hier nochmal meine Systemumgebung:

Microsoft 365 Business Standard

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.18363 Build 18363

Thema:

MS365 Makros in Excel fast zehnmal langsamer als in Excel MS2016, HILFE!

MS365 Makros in Excel fast zehnmal langsamer als in Excel MS2016, HILFE! - Ähnliche Themen

Outlook schließt sich ständig von allein beim Wechsel in andere Anwendung (e.g. Word, Excel...): Hallo, seit ca. 1-2 Wochen schließt sich das Outlook Programm/Fenster von allein, sobald ich auf eine andere Anwendung (e.g. Word, Excel...) in...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Die versteckten Kosten von Updates: Hallo, vielleicht zuerst ein Wort zu mir, um diesen Post in die passende Perspektive zu rücken, denn dies soll kein Heul-Post werden: Ich war...
Windows 10 20H1 Insider Preview Version 18980: Was ist neu in Build 18980? Ein Update zu Cortana Als Reaktion auf das Feedback führen wir einen Plan durch, um es allen Windows-Kunden zu...
Excel 2016/365 Power Query Probleme RAM Speicher wieder freigeben: Ich habe hier schon einige Fragen gestellt zu Query, aber eine wirkliche Lösung für das Problem hat MS noch nie geliefert. Kann es daran liegen...
Oben