MS Konto gehackt?

Diskutiere MS Konto gehackt? im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, heute vormittags bekam ich 2 Mails von Microsoft: Einmal einen Code fürs Zurücksetzen des Kennworts und dann eine Bestätigung für die...
big3mike

big3mike

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2015
Beiträge
402
Ort
A-Perchtoldsdorf
Version
Pro Ver. 1909 (18363.476)
System
MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, MSI Radeon RX570, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD
Hallo, heute vormittags bekam ich 2 Mails von Microsoft: Einmal einen Code fürs Zurücksetzen des Kennworts und dann eine Bestätigung für die Änderung des Kennworts.
Habe dies aber nicht veranlasst! Jetzt beim Einschalten des PC´s meckerte er schon über Probleme beim MS Konto. - Und wirklich, mein Passwort funktionierte nicht mehr.
Hab gesehen, dass diese "Person" sich mit einer AliasMailadresse eingeloggt hat. (angeblich aus China)
Was ich bisher gemacht habe: Kennwort für MS Konto geändert, diese Emailadresse aus meinem MS Konto entfernt, das Kennwort dieser Mailadresse geändert (denn der muss ja irgendwie den Code "abgefangen" haben)
Hab ich etwas vergessen? Wie kann ich in Zukunft solche bösen Überraschungen verhindern? Hab zwar eine Telefonnummer in meinem MS Konto hinzugefügt, aber leider keine Einstellung gefunden, dass dieser "Rücksetzcode" nur an mein Handy gesendet wird. (Denke, dass wäre sicherer - so ähnlich wie die TAN beim Banking)
Grüsse,
Michael
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.961
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Verbinde das MS Konto mit einem Authenticator auf Deinem Smartphone! Dann bekommst Du über den einen Code für Änderungen am Konto und musst sie damit authorisieren. Auch für die Einrichtung des Authenticators selbst wird so verfahren. Entsprechende Änderungen werden also in jedem Fall zuerst bei Dir aufschlagen, bevor sie durchgeführt werden können.
 
big3mike

big3mike

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2015
Beiträge
402
Ort
A-Perchtoldsdorf
Version
Pro Ver. 1909 (18363.476)
System
MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, MSI Radeon RX570, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD
Verbinde das MS Konto mit einem Authenticator auf Deinem Smartphone
Danke für deine Antwort. Werde jetzt mal googeln.
Eigentlich hab ich ja noch Glück gehabe, dass der da nicht "gewütet" hat. Hätte der meine Emailadressen und die Telnr. rausgelöscht, würde ich ja gar nicht mehr reinkommen, oder seh ich das falsch? Nur dann frag ich mich: "Wozu das Ganze"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.867
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
2 Mails von Microsoft: Einmal einen Code fürs Zurücksetzen des Kennworts und dann eine Bestätigung für die Änderung des Kennworts.
Hast Du den Code für's Rücksetzen bestätigt, obwohl Du wusstest, das Du das Passwort nicht geändert hast?
 
big3mike

big3mike

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2015
Beiträge
402
Ort
A-Perchtoldsdorf
Version
Pro Ver. 1909 (18363.476)
System
MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, MSI Radeon RX570, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD
Nein @Sabine,
hab die Mails zu Mittag auf meinem Handy gelesen. War jetzt daheim vorm PC schon auf das Schlimmste gefasst.

Wird ja immer kurioser: Soeben habe ich von Facebook einen Passwortrücksetzcode auf diese Email Adresse bekommen. Da muss wohl jemanden besonders langweilig sein......
 
Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.283
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
hast du denn jetzt aktuell einen Offline Scan oder Boot von Antivirus CD gemacht?
Zusätzlich Adw Cleaner oder Malware-Bytes laufen lassen?

Natürlich neben Ändern aller Passwörter, evtl. falls möglich auch Authentifizierungsmaßnahme ändern ( nachdem geklärt ob System sauber).

Was sichert dein System?
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
2.383
Version
Verschiedene WIN 10
Es reicht ja schon, wenn jemand Deine Mail-Adresse kennt, damit kann er uberall, wo er will, versuchen, ein Passwort zurücksetzen zu lassen.
Du musst da ja noch nicht einmal registriert sein, dann kriegt der bestenfalls eine Fehlermeldung.
 
big3mike

big3mike

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2015
Beiträge
402
Ort
A-Perchtoldsdorf
Version
Pro Ver. 1909 (18363.476)
System
MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, MSI Radeon RX570, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD
Hallo,
hab den Defender Offline Scan ausgeführt. Denke mal ohne (Be)fund. Hat einfach neu gestartet danach und das wars. Im Schutzverlauf seh ich auch nichts.
Sicher mein System mit Paragon (Name fällt mir grad nicht ein).
Denk mir irgendwie, dass diese Mail Adresse gehackt wurde. Wie konnte denn diese "Afteröffnung" sonst an den Rücksetzcode kommen?
Das gleiche vorhin mit Facebook. Auch hier bin ich mit dieser Mail angemeldet.
- - - Aktualisiert () - - -

jemand Deine Mail-Adresse kennt, damit kann er uberall, wo er will, versuchen, ein Passwort zurücksetzen zu lassen
Ja schon klar, aber dazu benötigt er dann auch das Kennwort um die Mails von dieser Adresse abrufen zu können.
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
2.383
Version
Verschiedene WIN 10
Die Frage ist doch, hat er (die rückwärtige Körperöffnung) Deinen Rücksetzcode bekommen?
Konnte er erfolgreich etwas zurücksetzen?
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.867
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Das ist eben der Mist, wenn man für alles ein und dieselbe Mailadresse benutzt. Die ist dann irgendwo in Klarschrift zu sehen. Damit ist dem Versuch des Missbrauchs Tür und Tor geöffnet.
 
big3mike

big3mike

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2015
Beiträge
402
Ort
A-Perchtoldsdorf
Version
Pro Ver. 1909 (18363.476)
System
MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, MSI Radeon RX570, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD
hat er (die rückwärtige Körperöffnung) Deinen Rücksetzcode bekommen?
Ja, siehe meinen Eingangspost. Er hat des Kennwort meines MS Kontos zurückgesetzt, aber sonst zum Glück nichts angestellt. Ich hab nur in der Mittagspause mit dem Handy meine Mails gecheckt. (Einmal Rücksetzcode und dann die Bestätigung der Kennwortrücksetzung). War erst am Nachmittag am heimischen PC.
Also musste er Zugriff auf meine Mails haben, um diesen Code anzuwenden.
- - - Aktualisiert () - - -

Ich zeig euch mal was passiert ist. Hab das im Verlauf meines MS Kontos gefunden:
MSKonto.PNG




Das vor "12 Stunden" ist heute passiert. Ohne mein Zutun und ohne mein Wissen.
Auch aus Pakistan hats mal wer versucht. OK, in Zeiten von VPN kann man sich da ja auch nicht verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Papa77

Papa77

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
235
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Ryzen5 2600 3.50GHz,AM4, GIGABYTE B450 AORUS M, 16 GB DDR4 RAM,SAPPHIRE PULSE RX 570 8Gb GDDR5
du solltest dir fürs MS-konto ne neue e-mail adresse zulegen und für FB eine extra
 
T

Tha.Piranha

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.07.2015
Beiträge
271
Ort
IRL
@big3mike
Auf der einen Seite biste ueber Security besorgt - auf der anderen Seite schreibst du hier Name (ich gehe mal dvon aus das dein Vorname Michael ist) und Ort in dem du wohnst.
Das sind fuer 'Hacker' wertvolle Informationen.
 
Thema:

MS Konto gehackt?

MS Konto gehackt? - Ähnliche Themen

  • Microsoft Konto wurde gehackt

    Microsoft Konto wurde gehackt: Hallo liebe Community, mein Microsoft Konto wurde gehackt. Ich habe keinen Zugang mehr. Passwörter wurden geändert und eine Wiederherstellung...
  • Konto-Wiederherstellung nicht möglich, jedoch notwendig da das Facebookprofil gehackt wurde

    Konto-Wiederherstellung nicht möglich, jedoch notwendig da das Facebookprofil gehackt wurde: Guten Abend, das Facebook-Profil meiner Freundin wurde vor kurzem gehackt. Sie kann sich weder in das Konto einloggen, noch das Passwort...
  • Konto bei dieser Community gehackt

    Konto bei dieser Community gehackt: ich erhalte in letzter Zeit dauernd Mails so oder ähnlich : Vorsicht beim öffnen des Links *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen...
  • Zwei Email Accounts gehackt und mit Psw. geleakt /Konto-Wiederherstellung nach mehreren Versuchen ni

    Zwei Email Accounts gehackt und mit Psw. geleakt /Konto-Wiederherstellung nach mehreren Versuchen ni: Guten Tag, seit Ende letztem Jahr habe ich plötzlich keinen Zugriff mehr auf zwei Email Konten. Am Anfang dachte ich, ich habe bloß die Passwörter...
  • Outlook Konto gehackt

    Outlook Konto gehackt: Hallo Miteinander. Mein Outlook/Hotmail Konto wurde gehackt. Ich kann zwar Mails verschicken aber empfangen kann ich derzeit leider nichts. Was...
  • Ähnliche Themen

    Oben