MS Konten zusammenführen

Diskutiere MS Konten zusammenführen im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, eine Freundin hat sich zu ihrem PC ein Notebook gekauft und es mit einem anderen MS-Konto als das ihres PC verknüpft. Erst danach hat sie...
Gabriela

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64
System
CSL PC Sprint 5703, CPU AMD Ryzen 3 2200 G, MB Asus Prime A320 M-K, RAM 8 GB DDR4, SSD 240 GB, 2 HD
Hallo,

eine Freundin hat sich zu ihrem PC ein Notebook gekauft und es mit einem anderen MS-Konto als das ihres PC verknüpft. Erst danach hat sie realisiert, dass das nicht so klug war.

Nun fragt sie mich um Rat, wie sie das zusammenbringt. Das weiß ich auch (jedenfalls im Prinzip).

Was ich nicht weiß: Die Lizenzen sind ja mit dem Konto verknüpft. Wenn ich nun ihr Notebook beim PC-MS-Konto anmelde (oder umgekehrt) - was passiert mit der Windows-Lizenz?

Auf dem PC läuft auch eine Office 10 Einzelplatzlizenz.
Auf dem Notebook läuft auch eine Office 19 Einzelplatzlizenz.

Das andere Konto sollte nach erfolgtem Transfer gelöscht werden.

LG Gabriela

Zuletzt bearbeitet:
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Wandle das Windows-Konto auf dem Notebook mit dem irrtümlich falschen MS-Konto in ein lokales Konto um, mache dann einen Neustart und danach verknüpfe das lokale Konto mit dem richtigen MS-Konto.

Gabriela

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64
System
CSL PC Sprint 5703, CPU AMD Ryzen 3 2200 G, MB Asus Prime A320 M-K, RAM 8 GB DDR4, SSD 240 GB, 2 HD
Ja, dass das so geht, weiß ich ja.

Aber werden die Lizensierungen bei diesem Vorgang auch übernommen/übertragen?

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ja, du muss nur das Notebook aus dem "falschen" MS-Konto löschen.

Gabriela

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64
System
Danke.

Ich hatte Bedenken, weil ich in einem auch seriösen Forum gelesen habe: "Hast du Apps oder Spiele gekauft, so kannst du sie nicht übernehmen ..."

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Zu gekaufte Apps und Spiele über dem MS-Store kann ich nichts zu sagen. Meine Systeme sind keine Spielecomputer und Apps (Programme) kaufe ich nicht im Store.

Gabriela

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64
System
Das MS Office 19 ist auch nicht im Store gekauft, sollte aber nicht noch einmal bezahlt werden. Da eben weiß ich nicht, ob es eine Möglichkeit gibt.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
MS-Office 2019 hat doch nichts mit der Windows-Lizenz und dem MS-Konto zu tun. Die Installation bleibt doch unangetastet bestehen.

Gabriela

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64
System
Mit der Windows-Lizenz natürlich nicht.

Wie die Lizensierung bei MS hinterlegt ist, weiß ich nicht. Vermutung ist, ähnlich wie Windows selbst.

Nur deshalb meine Frage und meine Bedenken.

Als ich selbst mal aus Kompatibilitätsgründen eine Jahreslizenz von einem Händler gekauft hatte, war das alles auf dem Konto vermerkt (mit Ablaufdatum).

Edit: Der Key und das Konto sind wohl miteinander verknüpft.

Zuletzt bearbeitet:
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Das kann dir nur jemand sagen der auch Office 2019 installiert hat, ich habe mich inzwischen vom MS-Office (Abo) getrennt.

jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Ich hatte ja vor kurzem das Problem, zwei MS-Konten zu haben, wie auch immer das passiert ist.
Auf dem ersten "richtigen" MS-Konto sind Windows und Office 2019 lizensiert, obwohl nicht im Shop von MS, sondern beim Händler gekauft.
Auf dem zweiten Konto sind keine Lizensierungen zu sehen.
Dieses Konto habe ich zum Löschen frei gegeben und erhielt eben genau die Warnung, dass alle im Shop gekaufte Software ebenfalls gelöscht wird.
Ich wäre da also vorsichtig.
Aber, wenn es um Office 2019 geht, was kann denn passieren?
Schlimmstenfals muss Office noch einmal neu installiert werden.

Gabriela

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64
System
Na ja - ich weiß nicht, um was genau für eine Lizenz es sich handelt. Möglicherweise nur für einmalige Aktivierung .... ?

Vielleicht besser das PC Konto löschen. Office 10 sollte problemlos neu (per Telefon) aktiviert werden können.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Vielleicht besser das PC Konto löschen.
... ich hatte dir doch in #2 und #4 geschrieben was zu tun ist. Ein PC-Konto (User) zu löschen deaktiviert nicht die Lizenz-Verknüpfung mit einem MS-Konto.
Aber vielleicht verstehe ich das auch falsch.

Gabriela

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64
System
Es geht auch um Office. Und da soll das eben nicht funktionieren, wie meine Vermutung bestätigt wurde.

Es geht um die MS Konten.

Gabriela

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64
System
So, habe mich an weiteren Stellen versucht, schlau zu machen. Übereinstimmend: "Geordneter Umzug" von Ofiice ist nicht möglich.

Office muss neu aktiviert werden. Erneute, erfolgreiche Aktivierung über Produktkey nicht ausgeschlossen, aber sehr unwahrscheinlich.

Dann Versuch über Telefoncomputer. Ausgang ungewiss.

Wir lassen es erst einmal.

Thema:

MS Konten zusammenführen

MS Konten zusammenführen - Ähnliche Themen

• Outlook 2019 - Mehrere Konten zusammenführen

Outlook 2019 - Mehrere Konten zusammenführen: Hallo zusammen, kann man in Outlook 2019 mehrere Konten zusammenführen. Ich habe hierzu leider nur Anleitungen für die Vorgängerversionen...
  • Microsoft Konten zusammenführen

Microsoft Konten zusammenführen: Guten Tag, ich habe zwei Microsoft Konten, wobei es sich bei dem einen um ein Firmenkonto mit voller 365 Lizenz handelt sowie einem privaten...
  • 2 Microsoft 365 Single Konten zu einem Family Konto zusammenführen

2 Microsoft 365 Single Konten zu einem Family Konto zusammenführen: Guten Tag zusammen, meine Frau und ich haben jeweils ein eigenes Microsoft 365 Single Konto. Ich würde jetzt gerne eines der beiden Konten...
  • Konten zusammenführen

Konten zusammenführen: Hallo zusammen, ich habe zwei Microsoft-Live-Adressen; eine mit einem eher privaten Namen und eine mit meinem vollständigen Namen. Bislang habe...