MS Edge auf Chrombasis ist beim Speedtest im Download zu langsam

Diskutiere MS Edge auf Chrombasis ist beim Speedtest im Download zu langsam im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, zusammen. Ich habe eine 1 GBit-Verbindung. Alle folgenden Tests habe ich mit einem LAN-Kabel durchgeführt. Wenn ich einen Speedtest bspw...
  • MS Edge auf Chrombasis ist beim Speedtest im Download zu langsam Beitrag #1
Charly1962

Charly1962

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro - 21H1 Build 19043.1165
System
ACER Predator, Intel Core i7-8750H, 16 GB DDR4, SSD NVMe Intel SSDPEKKW25, NVIDIA GeForce GTX 1060
Hallo, zusammen.

Ich habe eine 1 GBit-Verbindung. Alle folgenden Tests habe ich mit einem LAN-Kabel durchgeführt.

Wenn ich einen Speedtest bspw. auf "fast.com" im Opera-Browser erstelle, erhalte ich sehr gute Werte im Download bis zu 1 GBit.
Auch ein Download einer 5 GBit-Datei dauert ca. 1 Minute.

Wenn ich das Gleiche in meinem Edge Chromium erstelle, dann bekomme ich einen Download von ungefähr 500 MBit im Schnitt.
Der Download einer 5 GBit-Datei dauert ca. 3 Minuten.
Darüber hinaus habe ich mein Profil im Edge gelöscht und ein Neues erstellt. Ich habe auch die Browserdaten gelöscht (Cookies, Browserverlauf..)
Aber auch diese Änderungen waren alle ohne Erfolg.
Des Weiteren habe ich Parallel-Downloading im Edge aktiviert und das Notebook neugestartet - Aber auch das hatte keinen Erfolg.

Paralell-Downloading.jpg

Die Download-Tests habe ich auch mit Firefox und Google Chrome durchgeführt.
Die Ergebnisse von Google Chrome sind die gleichen wie bei MS Edge Chromium.
Und die Ergebnisse in Firefox waren viel schlechter, also werde ich sie hier nicht erwähnen.

Hier den Speedtest direkt im CMD ausgeführt.

Speedtest.jpg

Hier der Speedtest direkt aus dem MS Edge Chromium Basis ( Version 83.0.478.56 (Offizielles Build) (64-Bit) )
Speedtest_Online_with_Edge.jpg

• MS Edge auf Chrombasis ist beim Speedtest im Download zu langsam Beitrag #2
rven

rven

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 11 Pro 64 bit
System
siehe Signatur
Hallo @Charly1962,

ich kann das nicht bestätigen. Ich habe zwar nur eine 500er Verbinding bei Vodafone Kabel aber sowohl im Edge als auch im Slimjet ( mein Favorit) wird die Geschwindigkeit an der Fritz!Box 6490 Cable völlig erreicht.

screenshot_10.png

screenshot_12.png

• MS Edge auf Chrombasis ist beim Speedtest im Download zu langsam Beitrag #3
G

Gast10191

Ist mir auch aufgefallen, darum benutze ich für Downloads nur den alten Edge. Der ist schneller !

• MS Edge auf Chrombasis ist beim Speedtest im Download zu langsam Beitrag #4
Charly1962

Charly1962

Benutzer
Threadstarter
Version
System
ACER Predator, Intel Core i7-8750H, 16 GB DDR4, SSD NVMe Intel SSDPEKKW25, NVIDIA GeForce GTX 1060
Hallo @Charly1962,

ich kann das nicht bestätigen. Ich habe zwar nur eine 500er Verbinding bei Vodafone Kabel aber sowohl im Edge als auch im Slimjet ( mein Favorit) wird die Geschwindigkeit an der Fritz!Box 6490 Cable völlig erreicht.

Anhang anzeigen 35708

Anhang anzeigen 35709
Bei mir kann ich im Edge Chromium, egal welchen Speedtest ich auch immer durchführe, im Schnitt 500 MBit im Download. Auf der Systemebene (CMD) und im Opera-Browser da erhalte ich die maximale Leistung.
Und das verstehe ich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist mir auch aufgefallen, darum benutze ich für Downloads nur den alten Edge. Der ist schneller !
Danke erstmal. Hast du eine Ahnung warum das so ist?

Hallo, zusammen.

Ich habe eine 1 GBit-Verbindung. Alle folgenden Tests habe ich mit einem LAN-Kabel durchgeführt.

Wenn ich einen Speedtest bspw. auf "fast.com" im Opera-Browser erstelle, erhalte ich sehr gute Werte im Download bis zu 1 GBit.
Auch ein Download einer 5 GBit-Datei dauert ca. 1 Minute.

Wenn ich das Gleiche in meinem Edge Chromium erstelle, dann bekomme ich einen Download von ungefähr 500 MBit im Schnitt.
Der Download einer 5 GBit-Datei dauert ca. 3 Minuten.
Darüber hinaus habe ich mein Profil im Edge gelöscht und ein Neues erstellt. Ich habe auch die Browserdaten gelöscht (Cookies, Browserverlauf..)
Aber auch diese Änderungen waren alle ohne Erfolg.
Des Weiteren habe ich Parallel-Downloading im Edge aktiviert und das Notebook neugestartet - Aber auch das hatte keinen Erfolg.

Anhang anzeigen 35704

Die Download-Tests habe ich auch mit Firefox und Google Chrome durchgeführt.
Die Ergebnisse von Google Chrome sind die gleichen wie bei MS Edge Chromium.
Und die Ergebnisse in Firefox waren viel schlechter, also werde ich sie hier nicht erwähnen.

Hier den Speedtest direkt im CMD ausgeführt.

Anhang anzeigen 35701

Hier der Speedtest direkt aus dem MS Edge Chromium Basis ( Version 83.0.478.56 (Offizielles Build) (64-Bit) )
Anhang anzeigen 35702
Update: 02.07.2020
Ich habe mir die Beta-Version (Version 84.0.522.28 (Offizielles Build) beta (64-Bit)) vom Edge Chromium installiert und mehrere Speedtests durchgeführt.
Das Ergebnis: Jetzt erreiche ich eine Downloadrate bis zu 1.1 GBit.
Ich werde jetzt nur noch warten bis die Beta-Version freigegeben ist, um dann nochmal im Standard zu testen.

Hallo Heinz.
Wäre es dir möglich, dass du die Beta-Version des MS Edge Chromium installierst und im Anschluss den Speed Test durchführst?

Zuletzt bearbeitet:
  • MS Edge auf Chrombasis ist beim Speedtest im Download zu langsam Beitrag #5
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ich pusche den Beitrag mal, die Aktualisierungen gehen ja sonst unter.

• MS Edge auf Chrombasis ist beim Speedtest im Download zu langsam Beitrag #6
Charly1962

Charly1962

Benutzer
Threadstarter
Version
System
  • MS Edge auf Chrombasis ist beim Speedtest im Download zu langsam Beitrag #7
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Hallo Wolfsgang, was bedeutet "Ich pusche den Beitrag..."
Ich bin zwar nicht Wolfgang, aber... das Puschen eines Beitrages heisst, diesen wieder hochzuschieben, sodass er bei der Suche nach neuen Beiträgen erneut angezeigt wird.

• MS Edge auf Chrombasis ist beim Speedtest im Download zu langsam Beitrag #8
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Genau, @jsigi,
ich hatte gesehen, dass Aktualisierungen von heute drin waren, die sieht aber niemand, der über die Ansicht "was ist neu" nach neuen Beiträgen sucht.
Das ist eine bekannte Schwäche der Forensoftware.

• MS Edge auf Chrombasis ist beim Speedtest im Download zu langsam Beitrag #9
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
@Wolf.J: das wusste ich noch garnicht, da ich immer den Button "was ist neu" benutze.

• MS Edge auf Chrombasis ist beim Speedtest im Download zu langsam Beitrag #10
G

Gast10191

Hallo Charly
Zu deinen Fragen kann ich nicht viel antworten. Speedtest sind mir ein Greuel,weil die alle unterschiedliche Resultate liefern.
Das es mit dem Alten - schneller geht als mit dem neuen Edge,ist eigentlich nur so von mir gefühlt .

Thema:

MS Edge auf Chrombasis ist beim Speedtest im Download zu langsam

MS Edge auf Chrombasis ist beim Speedtest im Download zu langsam - Ähnliche Themen

W10 Update und Edge funktionieren nicht mehr: Hallo, ich habe folgendes Problem: Seit einem Update W10 letzte Woche funktioniert Update nicht mehr und Edge öffnet keine Seiten mehr. Beim...
Werde nach "Funktions-Update 2004" bei jedem PC-Start von allen Konten automatisch abgemeldet: Hallo, habe letzte Woche das "Funktionsupdate 2004" für Windows 10 installiert und habe seitdem ständig Probleme wenn es um irgendwelche...
Edge Dev channel 82.0.432.3 ist verfügbar: Mal wieder was neues vom Edge. Hinzugefügte Funktionen: Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, die Schaltfläche Freigeben neben der Adressleiste...
FAST-Ring - Neue Insider Preview Build ist unterwegs...: @all-Insider Eine neue Build ist für die FAST-Ringer unterwegs ;) Windows 10 Insider Preview Build 18358 (19H1_release) Screen: Viel Erfolg...
Windows 10 Download über Media Creation Tool dauert ewig: Hi Leute, Gestern hatte ich versucht, bei Nvidia einen neuen Treiber für Win 10 64- Bit runter zuladen. War ca. 500 MB groß und hätte mit VDSL 100...
Oben