MS Edge auf Chrombasis ist beim Speedtest im Download zu langsam

Diskutiere MS Edge auf Chrombasis ist beim Speedtest im Download zu langsam im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, zusammen. Ich habe eine 1 GBit-Verbindung. Alle folgenden Tests habe ich mit einem LAN-Kabel durchgeführt. Wenn ich einen Speedtest bspw...
Charly1962

Charly1962

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro - 1909 Build 18363.900
System
ACER Predator, Intel Core i7-8750H, 16 GB DDR4, SSD NVMe Intel SSDPEKKW25, NVIDIA GeForce GTX 1060
Hallo, zusammen.

Ich habe eine 1 GBit-Verbindung. Alle folgenden Tests habe ich mit einem LAN-Kabel durchgeführt.

Wenn ich einen Speedtest bspw. auf "fast.com" im Opera-Browser erstelle, erhalte ich sehr gute Werte im Download bis zu 1 GBit.
Auch ein Download einer 5 GBit-Datei dauert ca. 1 Minute.

Wenn ich das Gleiche in meinem Edge Chromium erstelle, dann bekomme ich einen Download von ungefähr 500 MBit im Schnitt.
Der Download einer 5 GBit-Datei dauert ca. 3 Minuten.
Darüber hinaus habe ich mein Profil im Edge gelöscht und ein Neues erstellt. Ich habe auch die Browserdaten gelöscht (Cookies, Browserverlauf..)
Aber auch diese Änderungen waren alle ohne Erfolg.
Des Weiteren habe ich Parallel-Downloading im Edge aktiviert und das Notebook neugestartet - Aber auch das hatte keinen Erfolg.

Paralell-Downloading.jpg

Die Download-Tests habe ich auch mit Firefox und Google Chrome durchgeführt.
Die Ergebnisse von Google Chrome sind die gleichen wie bei MS Edge Chromium.
Und die Ergebnisse in Firefox waren viel schlechter, also werde ich sie hier nicht erwähnen.

Hier den Speedtest direkt im CMD ausgeführt.

Speedtest.jpg

Hier der Speedtest direkt aus dem MS Edge Chromium Basis ( Version 83.0.478.56 (Offizielles Build) (64-Bit) )
Speedtest_Online_with_Edge.jpg

rven

rven

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 bit
System
Lenovo ThinkPad T490
Hallo @Charly1962,

ich kann das nicht bestätigen. Ich habe zwar nur eine 500er Verbinding bei Vodafone Kabel aber sowohl im Edge als auch im Slimjet ( mein Favorit) wird die Geschwindigkeit an der Fritz!Box 6490 Cable völlig erreicht.

screenshot_10.png

screenshot_12.png

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000Gb.
Ist mir auch aufgefallen, darum benutze ich für Downloads nur den alten Edge. Der ist schneller !

Charly1962

Charly1962

Benutzer
Threadstarter
Version
System
ACER Predator, Intel Core i7-8750H, 16 GB DDR4, SSD NVMe Intel SSDPEKKW25, NVIDIA GeForce GTX 1060
Hallo @Charly1962,

ich kann das nicht bestätigen. Ich habe zwar nur eine 500er Verbinding bei Vodafone Kabel aber sowohl im Edge als auch im Slimjet ( mein Favorit) wird die Geschwindigkeit an der Fritz!Box 6490 Cable völlig erreicht.

Anhang anzeigen 35708

Anhang anzeigen 35709
Bei mir kann ich im Edge Chromium, egal welchen Speedtest ich auch immer durchführe, im Schnitt 500 MBit im Download. Auf der Systemebene (CMD) und im Opera-Browser da erhalte ich die maximale Leistung.
Und das verstehe ich nicht.
Post automatically merged:

Ist mir auch aufgefallen, darum benutze ich für Downloads nur den alten Edge. Der ist schneller !
Danke erstmal. Hast du eine Ahnung warum das so ist?

Hallo, zusammen.

Ich habe eine 1 GBit-Verbindung. Alle folgenden Tests habe ich mit einem LAN-Kabel durchgeführt.

Wenn ich einen Speedtest bspw. auf "fast.com" im Opera-Browser erstelle, erhalte ich sehr gute Werte im Download bis zu 1 GBit.
Auch ein Download einer 5 GBit-Datei dauert ca. 1 Minute.

Wenn ich das Gleiche in meinem Edge Chromium erstelle, dann bekomme ich einen Download von ungefähr 500 MBit im Schnitt.
Der Download einer 5 GBit-Datei dauert ca. 3 Minuten.
Darüber hinaus habe ich mein Profil im Edge gelöscht und ein Neues erstellt. Ich habe auch die Browserdaten gelöscht (Cookies, Browserverlauf..)
Aber auch diese Änderungen waren alle ohne Erfolg.
Des Weiteren habe ich Parallel-Downloading im Edge aktiviert und das Notebook neugestartet - Aber auch das hatte keinen Erfolg.

Anhang anzeigen 35704

Die Download-Tests habe ich auch mit Firefox und Google Chrome durchgeführt.
Die Ergebnisse von Google Chrome sind die gleichen wie bei MS Edge Chromium.
Und die Ergebnisse in Firefox waren viel schlechter, also werde ich sie hier nicht erwähnen.

Hier den Speedtest direkt im CMD ausgeführt.

Anhang anzeigen 35701

Hier der Speedtest direkt aus dem MS Edge Chromium Basis ( Version 83.0.478.56 (Offizielles Build) (64-Bit) )
Anhang anzeigen 35702
Update: 02.07.2020
Ich habe mir die Beta-Version (Version 84.0.522.28 (Offizielles Build) beta (64-Bit)) vom Edge Chromium installiert und mehrere Speedtests durchgeführt.
Das Ergebnis: Jetzt erreiche ich eine Downloadrate bis zu 1.1 GBit.
Ich werde jetzt nur noch warten bis die Beta-Version freigegeben ist, um dann nochmal im Standard zu testen.

Hallo Heinz.
Wäre es dir möglich, dass du die Beta-Version des MS Edge Chromium installierst und im Anschluss den Speed Test durchführst?

Zuletzt bearbeitet:
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Ich pusche den Beitrag mal, die Aktualisierungen gehen ja sonst unter.

Charly1962

Charly1962

Benutzer
Threadstarter
Version
System
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Hallo Wolfsgang, was bedeutet "Ich pusche den Beitrag..."
Ich bin zwar nicht Wolfgang, aber... das Puschen eines Beitrages heisst, diesen wieder hochzuschieben, sodass er bei der Suche nach neuen Beiträgen erneut angezeigt wird.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Genau, @jsigi,
ich hatte gesehen, dass Aktualisierungen von heute drin waren, die sieht aber niemand, der über die Ansicht "was ist neu" nach neuen Beiträgen sucht.
Das ist eine bekannte Schwäche der Forensoftware.

jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
@Wolf.J: das wusste ich noch garnicht, da ich immer den Button "was ist neu" benutze.

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000Gb.
Hallo Charly
Zu deinen Fragen kann ich nicht viel antworten. Speedtest sind mir ein Greuel,weil die alle unterschiedliche Resultate liefern.
Das es mit dem Alten - schneller geht als mit dem neuen Edge,ist eigentlich nur so von mir gefühlt .

Thema:

MS Edge auf Chrombasis ist beim Speedtest im Download zu langsam

MS Edge auf Chrombasis ist beim Speedtest im Download zu langsam - Ähnliche Themen

• Update Edge

Update Edge: Guten Tag,Ich habe meinen PC jetzt zum 2ten mal auf einen Wiederherstellungspunkt zurück gesetzt damit dieses neue Edge Update nicht wieder...
  • Edge Browser Zahlungsinformationen entfernen oder Zahlungsinformationen einfügen und speichern

Edge Browser Zahlungsinformationen entfernen oder Zahlungsinformationen einfügen und speichern: Heute gibt es einen kleinen Ratgeber für alle, die gerne Online shoppen und auch kein Problem damit haben, Ihre Zahlungsdaten im Browser zu...
  • Edge Premium: Synchronisation von Favoriten

Edge Premium: Synchronisation von Favoriten: Hallo, ich hab aus Google Chrome, den ich zuvor verwendet habe, meine Favoriten in den Edge Premium übernommen. Soweit so gut. Danach hab ich...
  • Microsoft Edge Kurztipp - Suchleiste in neuem Tab mit Google oder anderen statt Bing nutzen

Microsoft Edge Kurztipp - Suchleiste in neuem Tab mit Google oder anderen statt Bing nutzen: Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben die einen stören, wie zum Beispiel die Suchmaschine die man verwenden kann, und auch wenn man diese im...