MRU Liste in Word etc. unter win10

Diskutiere MRU Liste in Word etc. unter win10 im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, Word, Excel, PPT erstellen neuerdings keine Liste der »zuletzt verwendete Dateien« mehr (früher ging das, aber seitdem mir Ashampoo14 das...
B

Blues

Hallo,
Word, Excel, PPT erstellen neuerdings keine Liste der »zuletzt verwendete Dateien« mehr (früher ging das, aber seitdem mir Ashampoo14 das System eingestellt hat, geht´s eben nicht mehr). Der entsprechende Eintrag ist grau. Ich fahre Office 2003 unter Win10 32 bit. Was muß ich in der Registry ändern bzw. überhaupt erst einmal eintragen, damit Win die MRU-Liste anlegt?
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
8.597
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.329 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
aber seitdem mir Ashampoo14 das System eingestellt hat
Bitte wie? Falls es das Brennprogramm ist, solltest Du 2016 für lau nehmen: Ashampoo Burning Studio 2016 – Kostenlose Vollversion 16.0.2.3 - Download - COMPUTER BILD
Die ist kompatibel mit Win 10, musst nur Mailadresse für Key angeben.
Solltest Du einen Cleaner benutzt haben, versuche einen funktionierenden Systemwiederherstellungspunkt und meide die zukünftig.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
27.917
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich denke mal, dass da eher der WinOptimizer 14 gemeint ist. Da muss der TE eben mal die Einstellungen dieses Systemverschlimmbesserers durchgehen und dafür sorgen, dass dieses Tool solche Sachen nicht antastet.
 
B

Blues

Richtig, ich habe den winOptimizer14 in Verdacht. Ich habe einige Systemwiederherstellungspunkte probiert, funzt nicht. Wahrscheinlich ist der entscheidende Punkt schon rausgerutscht, denn dafür habe ich nicht so viel Platz auf der Platte gegeben. Und den WinOptimizer14 jetzt einzustellen, nützt ja auch nichts, der Mist ja bereits passiert.

Also meine Fragen:
Wird die MRU-Erstellung nur in den Office bzw. Word-Einstellungen in der Registry geregelt? Oder gibt es daneben noch einen zentralen Einstellpunkt in Windows, der das zuläßt, und Word und Co. setzen darauf auf und brauchen ihrerseits ergänzende Einstellungen? Welche Einträge müssen dafür vorhanden sein? Im Netz findet man zwar reihenweise Empfehlungen, wie man die Erstellung von MRU abstellt bzw. löscht, aber bisher habe ich nichts darüber gefunden, was vorhanden sein muß, damit das wieder angelegt wird.
 
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
2.914
An deiner Stelle würde ich jetzt neu installieren und zukünftig die Finger von derartigen "Optimizern" lassen. Dass die nichts optimieren, solltest du jetzt gelernt haben.:cool:
Es dürfte dir/uns kaum gelingen, den Schaden, welchen das Teil verursacht hat, händisch wieder zu reparieren.:mad:
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
27.917
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Eine Reparatur von Office sollte das beheben können.
 
B

Blues

Office deinstalliert, PC ´runtergefahren, Office neu installiert - ohne Erfolg. Der Eintrag (unter: Allgemein), mit dem man die Anzahl der »zuletzt geöffnete Dateien« einstellen kann in Word, Excel und Co, ist immer noch ausgegraut, funzt also nicht.

Fazit: es muß also bei Win10 selbst irgendeinen Schalter geben, der das Erstellen von MRU ermöglicht. Irgendein Schlüssel steht vermutlich auf 0, müßte aber auf 1 stehen, und den Rest regelt dann das jeweilige Programm selbst. Aber welcher?
Weiß wohl keiner hier.
 
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
2.914
Dann solltest du mal die Erfinder des Optimizers fragen, aber die werden kaum antworten.
Da du nicht sicher sein kannst, was noch alles "veroptimiert" wurde, solltest du dir diesen Zustand gut merken und zukünftig auf solche Tools verzichten und evtl. die von mir empfohlene Lösung #5 in Betracht ziehen...
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
27.917
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Tja dann mach ein Inplace Upgrade, nachdem Du sämtliche Systemverschlimmbesserer entfernt hast. Wir können nämlich nicht wissen, welche der zehntausende von Werten geändert werden müssen.
 
B

Blues

So, ich habe es wieder hinbekommen.
Der Weg ist allerdings etwas merkwürdig:
ich habe XP-Antispy 398-3beta genommen und von dort das System auf das ursprüngliche System zurückgesetzt, und siehe da...

Naja, nun muß ich erst einmal sehen, wie ich die ganzen Win10 »phone home« Funktionen wieder herausbekomme. Und mein Office nach meinem Geschmack einstellen. Aber man gönnt sich ja sonst nix.

Ich habe übrigens den AshampooOptimizer14 nicht mehr in Verdacht, jetzt eher XP-Antispy (der hat´s ja auch repariert. Und bevor wieder einer etwas herummäkelt: mit dem Programm habe ich unter XP nur allerbeste Erfahrungen gemacht !).
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
8.597
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.329 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Und bevor wieder einer etwas herummäkelt: mit dem Programm habe ich unter XP nur allerbeste Erfahrungen gemacht !).
Ja, damals waren es noch schöne Zeiten....ich hatte die Haare noch auf dem Kopf und mein Modem hat so schön "gequakt in die Ohr" :cool:

Fazit: es muß also bei Win10 selbst irgendeinen Schalter geben....
Genau, Windows 10 ist sowieso immer schuld.
 
Thema:

MRU Liste in Word etc. unter win10

MRU Liste in Word etc. unter win10 - Ähnliche Themen

  • Ändern der vorgeschlagenen Liste von Absender-Email-Adressen

    Ändern der vorgeschlagenen Liste von Absender-Email-Adressen: Hallo ich würde gerne die Liste an vorgeschlagenen Absender-Adressen ändern. Früher (Outlook 2016) wurde immer die richtige Liste angezeigt...
  • network is on our block list (S3150)

    network is on our block list (S3150): host eur.olc.protection.outlook.com[104.47.12.33] said: 550 5.7.1 Unfortunately, messages from [IP] weren't sent. Please contact your...
  • Ausdrucken einer übersichtlichen Liste einer Kontaktgruppe

    Ausdrucken einer übersichtlichen Liste einer Kontaktgruppe: Hallo liebes Forum, ich muss über 800 Kontakte verwalten und hatte diese auch schön nach Gruppen geordnet in Windows Live Mail (damals noch unter...
  • Ausdrucken einer übersichtlichen Liste einer Kontaktgruppe

    Ausdrucken einer übersichtlichen Liste einer Kontaktgruppe: Hallo liebes Forum, ich muss über 800 Kontakte verwalten und hatte diese auch schön nach Gruppen geordnet in Windows Live Mail (damals noch unter...
  • Ähnliche Themen
  • Ändern der vorgeschlagenen Liste von Absender-Email-Adressen

    Ändern der vorgeschlagenen Liste von Absender-Email-Adressen: Hallo ich würde gerne die Liste an vorgeschlagenen Absender-Adressen ändern. Früher (Outlook 2016) wurde immer die richtige Liste angezeigt...
  • network is on our block list (S3150)

    network is on our block list (S3150): host eur.olc.protection.outlook.com[104.47.12.33] said: 550 5.7.1 Unfortunately, messages from [IP] weren't sent. Please contact your...
  • Ausdrucken einer übersichtlichen Liste einer Kontaktgruppe

    Ausdrucken einer übersichtlichen Liste einer Kontaktgruppe: Hallo liebes Forum, ich muss über 800 Kontakte verwalten und hatte diese auch schön nach Gruppen geordnet in Windows Live Mail (damals noch unter...
  • Ausdrucken einer übersichtlichen Liste einer Kontaktgruppe

    Ausdrucken einer übersichtlichen Liste einer Kontaktgruppe: Hallo liebes Forum, ich muss über 800 Kontakte verwalten und hatte diese auch schön nach Gruppen geordnet in Windows Live Mail (damals noch unter...
  • Oben