MP3-Wiedergabe in Windows 10

Diskutiere MP3-Wiedergabe in Windows 10 im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Tach, die Herren Das ist ein Mini-Problem, aber ich stolpere schon seit ewiger Zeit darüber und dann vergesse ich, mich darum zu kümmern. Jetzt...
G

gehrke1011

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
16
Version
Anniversary Update
Tach, die Herren
Das ist ein Mini-Problem, aber ich stolpere schon seit ewiger Zeit darüber und dann vergesse ich, mich darum zu kümmern. Jetzt aber: Ich konnte früher in einem Ordner mit mehreren MP3-Dateien beispielsweise drei davon markieren oder ein Lasso herumziehen und dann per Rechtsklick auf "Wiedergabe" gehen. Der Windows Media Player hat die drei MP3s dann nacheinander abgespielt. Das geht nicht mehr (ich glaube, schon seit Windows 8). Es gibt jetzt diesen automatischen erscheinenden "Musiktools"-Reiter mit "alle wiedergeben" usw. Wenn ich jetzt ein Lasso um drei MP3s ziehe, verschwindet der "Musiktools"-Reiter und auf einen Rechtsklick habe ich nur noch den Eintrag "auf Gerät senden" mit seltsamerweise dem gleichen Unterpunkt "auf Gerät senden" - und da passiert nichts.
Habe ich irgendwas an meinem System versaut? Kriegt man die einzelne MP3-Wiedergabe per Rechtsklick noch hin?
Vielen Dank fürs Lesen
Stefan
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.210
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Stell in den Einstellungen unter "Apps" - "Standard-Apps" den Media Player als Musik und Video Player ein und schon gehts wieder wie gewohnt.
 
typo2708

typo2708

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.12.2016
Beiträge
365
Mit dem Groove-Musik Player geht das nicht mehr. Warum nicht, wissen nur die Sterne (und Microsoft). Es geht noch mit dem Media-Player, wenn du die Titel markierst und dann mit Rechtsklick die Wiedergabe startest.
 
G

gehrke1011

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
16
Version
Anniversary Update
Schon mal vielen Dank fürs Antworten.
Aber es geht bei mir nicht.
Hier zwei Screenshots: 1. Musikplayer und Videoplayer auf Standard-App; 2. Rechtsklick auf drei ausgewählte MP3s - keine WiedergabeSG1.jpg
SG2.jpg
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.210
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du hast auch einen Neustart durchgeführt, damit die geänderten Kontextmenüeinträge aktiv werden können?

Windows 10 - Media Player Kontextmenü.jpg

Wenn mans richtig macht, dann gehts nämlich auch!
 
TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.06.2016
Beiträge
829
Ort
Berlin
Version
W10 (aktuellste Version)
System
HP 22C1, AMD K16, 4096 MB, AMD R3 600 MHz, Crucial CT500MX500SSD1, HP DVDRW
Hallo Stefan!

Gehe über die "klassische" Systemsteuerung - Programme und Features - Windows-Features aktivieren oder deaktivieren und setze dort bei "Medienfeatures" den Haken bei Windows Media Player und bestätige.

Klassische Systemsteuerung Features.JPG

Anschließend öffne die Einstellungen und gehe auf "Apps". Danach wählst Du "Standard-Apps" und dort scrollst Du nach unten und klickst "Standardeinstellungen nach App festlegen" an.

WMP 2.JPG

Wähle den Windows Media Player und klicke auf "Standards für dieses Programm auswählen".

Anschließend kontrolliere, ob bei "mp3" ein Haken gesetzt ist.

Zuordnung.JPG

Falls nicht, Haken setzen und bestätigen.

TortyBerlin
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gehrke1011

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
16
Version
Anniversary Update
Nochmals Dank

Alex: Ich konnte es gar nicht falsch machen, denn die Standard-Apps waren bereits ausgewählt. Ein Neustart hat entsprechend nichts gebracht. Ich habe Deinen Eintrag "Wiedergabe" einfach nicht.

TortyBerlin: Alles ist bereits so eingestellt gewesen, Medienfeatures, Standards, MP3 etc. Kein Eintrag "Wiedergabe"...
Was mir jetzt aber sehr seltsam vorkommt, ist die lange Dateiliste, bei der alles angehakt ist, auch .mp3. Ich kann keinen einzigen Haken entfernen (???).
 
TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.06.2016
Beiträge
829
Ort
Berlin
Version
W10 (aktuellste Version)
System
HP 22C1, AMD K16, 4096 MB, AMD R3 600 MHz, Crucial CT500MX500SSD1, HP DVDRW
Versuche bitte "Ausführen", dort shutdown_-g_-t_0 (Unterstriche sind Leerzeichen, die Ziffer eine NULL). Dies ist ein kompletter Neustart.
Dann das ganze Prozedere nochmal von vorne, vielleicht kannst Du dann die Haken bei der "Zuordnungen für ein Programm festlegen" entfernen bzw. neu setzen.
 
G

gehrke1011

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
16
Version
Anniversary Update
Ich stürz hier gerade in eine mittlere Krise.
Eigentlich wollte ich ja eine Kleinigkeit verbessern und nun kommt immer mehr dazu.
Also, was die Wiedergabe per Rechtsklick betrifft, habe ich sämtliche Einstellungen so wie vorgeschlagen gemacht, inkl. Neustart natürlich. Der Eintrag "Wiedergabe" im Kontextmenü erscheint bei mir nicht.
Ich habe den Shutdown wie empfohlen gemacht, in der Systemsteuerung unter "Standardprogramme festlegen" ist die ganze Liste mit Mediendateien zwar angehakt, aber ich kann da nichts verändern. Übrigens auch bei allen anderen Programmen: Die Haken sind gesetzt und lassen sich nicht entfernen.
Das frustrierende ist, dass das eine mit dem anderen wahrscheinlich nichts zu tun hat. Wer weiß, auf was ich noch alles stoße.
 
TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.06.2016
Beiträge
829
Ort
Berlin
Version
W10 (aktuellste Version)
System
HP 22C1, AMD K16, 4096 MB, AMD R3 600 MHz, Crucial CT500MX500SSD1, HP DVDRW
Habe eben die Standard-Apps auf die "Werks-"Einstellungen zurückgesetzt. Screenshot anbei (der Haken bei "Zurücksetzen" ist bei mir schon drin, da die Rücksetzung erfolgreich war):

Standard-Apps.JPG

Dann wurde ein kompletter Neustart gemacht. Danach wurden die Standard-Apps wieder meinen Wünschen angepasst und die Dateiendungen dem Windows Media Player zugewiesen.

Nach einem erneuten kompletten Neustart funktioniert alles so wie vor dem Zurücksetzen.

Bei mir gibt es keine Probleme mit Haken entfernen bzw. hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gehrke1011

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
16
Version
Anniversary Update
Da hat sich bei mir tatsächlich eine leichte Veränderung ergeben.
Nach dem Zurücksetzen waren nicht mehr alle Haken gesetzt, ich konnte die Ungeklickten neu setzen. Allerdings lassen sich bereits gesetzte Haken nicht entfernen.

1.jpg

Dann habe ich mal versucht, den VLC Media Player als Standard zu setzen. Auch hier konnte ich neue Haken einfügen, aber alte nicht löschen.

2.jpg

Doch am Ende bleibt es dabei: Ich habe im Kontextmenü keine "Wiedergabe" und bei "Wiedergabe auf Gerät" tut sich nichts

3.jpg
 
TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.06.2016
Beiträge
829
Ort
Berlin
Version
W10 (aktuellste Version)
System
HP 22C1, AMD K16, 4096 MB, AMD R3 600 MHz, Crucial CT500MX500SSD1, HP DVDRW
So wie ich Deinem Post #11 (3. Bild) entnehme, hast Du AVAST installiert.

Es ist nur eine Vermutung: AVAST behindert Einstellungen auf Deinem Rechner (PC/Laptop?).

Deinstalliere AVAST MIT dem Deinstallationstool des Herstellers.

Hier der Link dazu: https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility

Und noch ein (für mich) wichtiger Link: https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/558-virenscanner-vollstaendig-deinstallieren.html

Halte Dich an die dort genannten Anweisungen.

(Ich nutze KEINE Fremd-AV - weder Freeware noch Suiten etc. - sondern den eingebauten Defender und Malwarebytes Free und ADWCleaner)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joern

Moin,
am besten du machst mal einen Screenshot von all deinen installierten Programmen.
 
G

gehrke1011

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
16
Version
Anniversary Update
Auch Moin

TortyBerlin: Avast ist es nicht. Habe ich mal desinstalliert, alles bleibt beim alten.
Jörn: Werde ich machen. Also doch irgendwie System versaut...
 
J

Joern

Ist nur so eine Vermutung.
Irgend etwas ist auf jeden Fall nicht in Ordnung oder Falsch eingestellt.
Ich nehme mal an das dir irgend ein Programm dazwischen greift oder es war mal was installiert und nicht richtig entfernt.
Einfach eine Screenshot von Programme und Features machen.
 
dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.581
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
Da ich hier den Mediaplayer nicht nutze, kann ich nur über Groove-Musik reden u. mit dem funktioniert das von dir gewünschte problemlos.
mp3_forum.jpg

Einfach gewünschte Titel markieren, Rechtsklick und dann auf "Öffnen" klicken. Groove-Musik spielt alle markierten Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gehrke1011

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
16
Version
Anniversary Update
Es mal vielen Dank, dass Ihr Euch weiterhin um mich kümmert.
dbpdw: Habe Groove installiert, so siehts bei mir aus:

6.jpg

Mache jetzt mal eine Liste meiner Programme
 
dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.581
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
Ich würde Nero mal probehalber deinstallieren.
 
G

gehrke1011

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
16
Version
Anniversary Update
Hallelujah!
Ich habs gefunden. Eure Hinweise mit irgendeinem Programm, das dazwischen funkt, waren entscheidend. Und ich hab das faule Ei entdeckt. War nicht Nero oder PowerDVD, wie ich erst vermutete, sondern das eher unbedeutende "VDownloader". Wenn ich das deinstalliere ist der ganze Spuk vorbei und ich habe per Rechtsklick "Wiedergabe". Also Vorsicht mit dem Ding.
Dank an Alle
 
Thema:

MP3-Wiedergabe in Windows 10

Sucheingaben

windows 10 mp3

,

mp3 wiedergabe windows 10

,

windows 10 wiedergabe auf gerät entfernen

,
windows 10 mp3 spielnicht
, musiktools deaktivieren win 10, tondatei abspielen windows 10, mp3 windows 10

MP3-Wiedergabe in Windows 10 - Ähnliche Themen

  • [Windows Media Player] Albumcover/Thumbnail wird nicht über die mp3 Datei angezeigt beim wechseln

    [Windows Media Player] Albumcover/Thumbnail wird nicht über die mp3 Datei angezeigt beim wechseln: Ich hatte diese Problem schon seit einer geraumen Zeit und soweit ich im Internet suchen konnte hat nichts funktioniert. Ich weiß das viele...
  • Windows 10 löscht mp3 tags während der Bearbeitung

    Windows 10 löscht mp3 tags während der Bearbeitung: Hallo, ich möchte die Metadaten einer größeren Anzahl von mp3-Dateien gleichzeitig im Explorer editieren. Wenn die Anzahl der Dateien...
  • Abspielen von CD, DVD, MP3

    Abspielen von CD, DVD, MP3: Hallo, seit ein paar Tagen kann ich von meinem PC (Windows 10) keine CD, DVD oder MP3 mehr abspielen. Wenn ich das Laufwerk E anklicke, tut sich...
  • MP3-TAGs v1 und v2 über Explorer

    MP3-TAGs v1 und v2 über Explorer: Für mein Auto trage ich bei den MP3-Dateien auf dem USB-Stick immer bestimmte Angaben ein, die beim Abspielen auf dem Display angezeigt werden...
  • CD Format in MP3 Format kopieren

    CD Format in MP3 Format kopieren: Hallo Liebe Leute habe bei einer Freundin Music von der CD einfach auf ein USB Stick Kopiert. Nun zuhause ist mir aufgefallen das es kein MP3 -...
  • Ähnliche Themen

    Oben