Mozilla Firefox - Update lässt separate Suchleiste verschwinden - so kann sie wieder hergestellt werden

Diskutiere Mozilla Firefox - Update lässt separate Suchleiste verschwinden - so kann sie wieder hergestellt werden im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Nicht wenige Nutzer dürften nach dem letzten Update für den Firefox-Browser festgestellt haben, dass die vielleicht zuvor noch angezeigte separate...
Nicht wenige Nutzer dürften nach dem letzten Update für den Firefox-Browser festgestellt haben, dass die vielleicht zuvor noch angezeigte separate Suchleiste für die schnelle Google-Suche einfach verschwunden ist. In diesem Praxis-Tipp können wir zwar nicht die Hintergründe für das plötzliche Fehlen aufdecken, euch dafür aber zeigen, wie ihr diese Suchleiste mit wenigen Handgriffen wieder dauerhaft angezeigt bekommt


Windows-Modifikation.jpg


Die separate Suchleiste im Firefox-Browser ist eine sinnvolle Erleichterung, welche viele Nutzer dieses Browser-Typs verwenden, um schnell an die Ergebnisse von Google oder auch einer anderen hinterlegten Suchmaschine zu gelangen. In letzter Zeit ist immer mehr Firefox-Nutzern aufgefallen, dass diese praktische Suchleiste nach einem Browser-Update einfach verschwunden ist. Um die Suchleiste mit wenigen Handgriffen wieder so herzustellen, wie man es vor dem Update gewöhnt gewesen ist, geht ihr wie folgt vor:


  1. öffnet euren Firefox-Browser
  2. klickt im rechten oberen Bereich auf das Hamburger-Symbol (das mit den drei Strichen)
  3. im sich nun geöffneten Untermenü klickt ihr im unteren Bereich auf "Anpassen" wodurch "Weitere Werkzeuge und Funktionen" zum Vorschein kommen
  4. hier wählt ihr die Suchleiste aus und zieht diese mittels drag & drop auf die von euch präferierte Stelle in der Symbolleiste oder
  5. klickt diese alternativ mittels Rechtsklick an und wählt "Zu Symbolleiste hinzufügen" wobei ihr diese im Anschluss mit gedrückt gehaltener linker Maustaste innerhalb der Symbolleiste an einen von euch gewünschten Platz verschieben könnt
  6. ganz wichtig ist zum Schluss ein klick auf "Anpassung abschließen", da Firefox diese ansonsten nicht speichert und die Änderungen mit dem nächsten Start revidiert werden


01-2.jpg


Habt ihr diese Einstellungen abgeschlossen, könnt ihr wieder wie gewohnt die Suchleiste für schnelle Suchen via Google usw. nutzen.

Meinung des Autors: Diese separate und praktische Suchleiste gehört unter anderem zu den Gründen, warum ich dem Fuchs immer noch die Treue halte.
 
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
ahh, interessante Optik :) Danke für den Tipp
 
J

Joern

Inzwischen wird die Version 57 auf ziemlich vielen Seiten zum Download angeboten. Es wird berichtet das auch Mozilla selbst jetzt schon den neuen zum Download anbietet.
Zuerst habe ich ihn drüber installiert und keine große Veränderung in der Performance fest gestellt. Dann alles mit Revo Uninstaller komplett entfernt, Neustart und neu installiert. Jetzt rennt er wie sau.
 
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Weißt du, ob er die ganzen Daten speichert oder mit gespeicherten Profilen älterer Versionen problemlos umzugehen weiß?
 
J

Joern

Ich habe es auch nur gelesen. Er kann mit den alten Profilen umgehen aber es wird empfohlen zumindest eine Bereinigung des FF zu machen.
Nach der ersten Installation hatte ich auch einen kleinen Grafik Bug, kleine weiße Linie am oberen Rand. Die war nach der totalen Neuinstallation verschwunden.
Da ich mich vorher bei Sync angemeldet habe, waren auch gleich alle Einstellungen und Addons wieder da. Nur die automatische Medien Wiedergabe musste ich wieder deaktivieren.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.226
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 22000.978) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
die Profile funktionieren bei mir problemlos (auch ohne Bereinigung (Drei)).
Allerdings hat er mir mehrere Plugins entsorgt,
die ich behalten möchte (DownThemAll, NoScript, VideoDownloadhelper, Logitec).
Diese sind ersatzlos gestrichen, UBlock läuft.
Logitec ist entbehrlich, gehe jetzt zurück auf die 56 und wenn es da keine Besserung gibt demnächst denke ich der Fuchs hat bei mir leider (!!!) ausgedient. :mad: :(
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.946
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
gehe jetzt zurück auf die 56 und wenn es da keine Besserung gibt demnächst denke ich der Fuchs hat bei mir leider (!!!) ausgedient. :mad: :(

Ich bin auf allen Rechnern erstmal auf Firefox 52.4.1 ESR umgestiegen, weil ich momentan (noch) nicht auf DownThemAll!, TabMixPlus und Password Exporter verzichten will. Dafür gibt es noch keinen Ersatz. Dann verzichte ich lieber auf einen "sauschnellen" Browser. :mad:

Liebe Grüße

Sabine
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.247
Zumindest Noscript sollte ab morgen auch wieder laufen. Hat der Entwickler jedenfalls wohl angekündigt, das er spätestens am 14.11. die Anpassung fertig haben wollte.
 
K

kerberos

Habe heute den 57.0 installiert, allerdings auf openSUSE Tumbleweed & Leap 42.3; dort läuft der Firefox 57 fehlerfrei. Die Add-ons sind ja schon seit Vs. 56 nicht mehr alle lauffähig, leider. Aber der uMatrix und auch uBlock Origin sind kompatibel. Das ist schon mal gut. Der Rest wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
 
Thema:

Mozilla Firefox - Update lässt separate Suchleiste verschwinden - so kann sie wieder hergestellt werden

Mozilla Firefox - Update lässt separate Suchleiste verschwinden - so kann sie wieder hergestellt werden - Ähnliche Themen

Firefox Webseiten für verschiedene Bildschirmgrößen anzeigen um Darstellung zu testen - So geht’s!: Da erstellt man seine Webseite in seiner eigenen, gewohnten Auflösung und wenn man sie dann bei anderen ansieht, sieht es gar nicht mehr so toll...
Firefox HTTPS-Only Modus aktivieren - So lässt man sich in Firefox vor unsicheren Webseiten warnen: Vielen kann das Surfen im Internet nicht sicher genug sein und das fängt dann oft schon bei Seiten an die nur HTTP statt HTTPS nutzen. Firefox hat...
Automatische Updates deaktivieren in Chrome, Edge, Firefox, Opera oder Vivaldi - So leicht geht es!: In der Regel will man auch seinen Webbrowser immer auf dem neuesten Stand haben, aber der eine oder andere hat hier durchaus Gründe, automatische...
Firefox Pocket Kacheln deaktivieren und Firefox Pocket aus Adresszeile entfernen - So einfach geht’s!: Die einen finden Firefox Pocket sehr praktisch, die anderen fühlen sich von den Kacheln die man nun in einem neuen Tab sieht, oder auch vom Icon...
Mozilla Firefox Kurztipp - Ein-Klick-Suchmaschinen in der Adresszeile oder Suche bearbeiten: Nicht immer will man mit seiner Standard-Suchmaschine suchen und dazu bietet Firefox die Funktion sogenannte Ein-Klick-Suchmaschinen zu verwenden...
Oben