Mozilla Firefox 57.0.4: Patch gegen Speculative execution side-channel attack (Spectre) wird ausgerollt

Diskutiere Mozilla Firefox 57.0.4: Patch gegen Speculative execution side-channel attack (Spectre) wird ausgerollt im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wie angekündigt, hat Mozilla noch am späten gestrigen Abend seinen Firefox-Browser auf die Version 57.0.4 angehoben, wodurch dieser nun gegen die...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Wie angekündigt, hat Mozilla noch am späten gestrigen Abend seinen Firefox-Browser auf die Version 57.0.4 angehoben, wodurch dieser nun gegen die Sicherheitslücke "Speculate execution side-channel attack" (Spectre) gesichert sein soll. Eine schnellstmögliche Durchführung des Updates wird jedem Nutzer empfohlen, da die Aktualisierung wie gewohnt innerhalb weniger Sekunden und im laufenden Betrieb durchgeführt werden kann und zur eigenen Sicherheit beiträgtnn

Da die IT-Welt seit Beginn des Jahres durch die beiden als Meltdown und Spectre bezeichneten Sicherheitslücken quasi Kopf steht, sind nicht nur die Hardware- sondern auch Softwarehersteller in der Pflicht, ihre Kunden durch entsprechende Updates und Patches zu schützen. Nachdem Microsoft bereits am gestrigen Tag sein kumulatives Update vorgezogen hat, sollten nun auch die Nutzer des Firefox-Browsers etwas ruhiger schlafen können. Noch am späten gestrigen Abend hat Mozilla seinen Firefox-Browser der Version 57 auf die Version 57.0.4 gepatcht, wodurch wie bereits angekündigt die SharedArrayBuffer-Funktion deaktiviert und gleichzeitig die Genauigkeit der Zeitabfragen über performance.now() von 5 auf 20 Mikrosekunden erhöht worden ist.

Um das automatische Update anzustoßen, sollte wie gewohnt über Hilfe -> Über Firefox gegangen werden. Sollte es diesebezüglich zu Problemen kommen, kann der Firefox in der aktuellen Version auch über den Direktlink neu heruntergeladen werden. Besitzer der ESR-Version von Firefox haben ab der Version 52 ebenfalls die SharedArrayBuffer-Funktion standardmäßig deaktiviert.




Meinung des Autors: Das Update auf die Version 57.0.4 war bei mir innerhalb von 3 Sekunden erledigt. Anschließend ein Neustart des Browsers und schon fühlt man sich sicherer. Ob dies dann auch wirklich so ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
K

KreWin10

Neuer Benutzer
Mitglied seit
02.08.2015
Beiträge
13
Version
7
Bin vollkommen verwirrt. Ich denke, es geht um den "Kern" des Computers. Und nicht um Software "drumherum", wie Firefox. Ein Browser (Software), wie viele andere. Was nun?

- - - Aktualisiert - - -

Voauseilender Gehorsam? Schlauer als Microsoft und alle anderen? Ich verstehe es nicht.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.287
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Die Hardware (sprich Prozessor) kann MS ja schlecht per Update in neuer Version "rüberschicken"…..moment....Achtkerner wird "produziert" ;-)
Es geht um die Übergabe vom Prozessor, hier bei Mozilla so benannt:
Noch am späten gestrigen Abend hat Mozilla seinen Firefox-Browser der Version 57 auf die Version 57.0.4 gepatcht, wodurch wie bereits angekündigt die SharedArrayBuffer-Funktion deaktiviert und gleichzeitig die Genauigkeit der Zeitabfragen über performance.now() von 5 auf 20 Mikrosekunden erhöht worden ist.
 
Thema:

Mozilla Firefox 57.0.4: Patch gegen Speculative execution side-channel attack (Spectre) wird ausgerollt

Mozilla Firefox 57.0.4: Patch gegen Speculative execution side-channel attack (Spectre) wird ausgerollt - Ähnliche Themen

  • Mozilla Firefox userChrome.css und userContent.css anlegen - So geht es und dazu nutzt man sie

    Mozilla Firefox userChrome.css und userContent.css anlegen - So geht es und dazu nutzt man sie: Wer Veränderungen am Firefox Browser machen will konnte früher Stylish nutzen, aber dieses Add-On wurde mittlerweile wohl zu Recht entfernt...
  • Family Feature verbietet mir den Zugriff auf Google Chrome, Mozilla Firefox usw.

    Family Feature verbietet mir den Zugriff auf Google Chrome, Mozilla Firefox usw.: Seit 2 Tagen konnte ich plötzlich nicht mehr Google Chrom oder Firefox öffnen. Ich bräuchte dafür die Erlaubnis der Eltern auf meinem...
  • Deinstalation von Mozilla Firefox von meinem Lenovo Ideapad 320

    Deinstalation von Mozilla Firefox von meinem Lenovo Ideapad 320: Hallo, ich versuche gerade Mozilla Firefox von meinem Lenovo Ideapad zu Deinstalieren ! Leider geht das nicht. Es öffnet sich nur ein Fenster mit...
  • Mozilla Firefox

    Mozilla Firefox: habe den Mozilla Firefox aktualisiert, nun sollte ich mich neu anmelden, habe nur die mail-adresse eingetragen, weil ich das Passwort vergessen...
  • Mozilla Firefox Funktion Caret Browsing nutzen und durch Webseiten mit Cursortasten navigieren

    Mozilla Firefox Funktion Caret Browsing nutzen und durch Webseiten mit Cursortasten navigieren: In Firefox gibt es allerlei nützliche Funktionen die unter anderem auch für Barrierefreiheit sorgen sollen. Manche davon sind aber vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben