Mouspad-Treiber lässt sich nicht installieren

Diskutiere Mouspad-Treiber lässt sich nicht installieren im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich habe einen Acer V5 573g (mit nachträglich eingebauter SSD). Ich bin von Windows 7 auf Windows 10 Education gewechselt und die...
M

Moe

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
3
Version
Education
System
i5-4200, 8GB DDR3, NVIDIA GT 750M, SSD 250 GB Samsung EVO 850
Hallo zusammen,

ich habe einen Acer V5 573g (mit nachträglich eingebauter SSD). Ich bin von Windows 7 auf Windows 10 Education gewechselt und die Installation hat reibungslos funktioniert.
Seit dem ich Windows 10 auf meinem Notebook installiert habe, lässt sich der Treiber für das Mousepad (ELANTECH Touchpad Treiber v15.6.0.3) nicht installieren! Den Treiber habe ich direkt von der Hersteller-Webseite (acer.de) heruntergeladen.
Nach Abschluss der Treiber-Installation, bekomme ich keine Fehlermeldung, im Gegenteil: das Setup bestätigt am Ende der Installation, dass die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde (siehe Bild). Allerdings sind weder im Gerätemanager noch in in der Liste der installierten Programme der Eintrag des ELAN-Treibers zu sehen (siehe Bild). Auch sehe ich nach einem Neustart das Mousepad-Symbol nicht, welches man für gewöhnlich unten rechts neben der Uhrzeit sieht. Es sieht also so aus, als ob der Treiber überhaupt nicht installiert wurden ist !?!?

Ich habe absolut keine Ahnung woran es liegen könnte, es ist nur echt nervig ! Hat einer von euch eine Idee woran es liegen könnte bzw. wie ich das Problem lösen kann?

Ich würde mich sehr über Antworten und Hilfe freuen.

Viele Grüße,
Moe
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

siehe mal in Deiner Systemsteuerung nach.

Diese Sachen werden auch bei mir nicht im Gerätemanager geführt, sondern dort.

touch pad 01.jpg
Die roten Symbole gehören zur Notebookausstattung, unten siehst Du mein Touch-Pad. Nur wenn Du Ähnliches nicht in Deiner Systemsteuerung siehst, musst Du Dir weiter einen Kopf machen. Wenn Du dann noch in diesem Systemsteuerungsmenü auf "Maus" klickst, müsstest Du einen extra Tab dort in den Einstellungen für Dein Touch-Pad finden.

Was in der Taskleiste zu sehen sein soll, kannst Du entweder dann dort konfigurieren - oder es wird automatisch in die Taskleiste gelegt (klicke mal links von den Symbolen auf den kleinen Pfeil, evlt. liegt das Symbol bereits im Hintergrund). Dann kannst Du noch in den Windows-Einstellungen auswählen, was in der Taskleiste angezeigt werden soll:

Taskleiste 01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Moe

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
3
Version
Education
System
i5-4200, 8GB DDR3, NVIDIA GT 750M, SSD 250 GB Samsung EVO 850
Hallo Casimo,

vielen Dank für deine Antwort.

Leider wird der ELAN-Treiber auch nicht in der Systemsteuerung aufgelistet. Und unter Kategorie "Maus" fehlt dann natürlich auch der Reiter für den ELAN-Treiber. Das lustige ist ja, dass der Synaptics-Treiber ( v19.0.9.4, welcher auch für Windows 10 vorgesehen ist), sich ebenfalls nicht installieren lässt. ABER wenn ich einen älteren Synpactic-Treiber (v16.0.2.0) installiere, welchen ich nicht von der Hersteller-Webseite habe, dann wird der Treiber erkannt und ich kann das Mousepad einstellen. Ich hätte aber gerne den ELAN-Treiber...

Sollte ich die nächsten Tage keine Lösung dafür finden, werde ich wohl zu Windows 7 zurück wechseln müssen.
 
G

Gast

Hi Moe,

was ich zuvor bezüglich Gerätemanager schrieb, war falsch. Das Touch-Pad wird bei mir auch im Gerätemanager geführt.

So wie ich das jetzt sehe, ist Dein Treiber tatsächlich nicht in das System eingebunden worden. Ich habe mal bissl gegooglelt, ein Problem mit dem Treiber scheint kein Einzelfall zu sein.

Ich habe da einen Lösungsvorschlag gefunden, den Du mal probieren kannst:

Happened to me. What I did was:

  1. Go to Device Manager and look for the touchpad(Mine shows up as "PS/2 Mouse")
  2. Right Click -> Update Driver Software -> "Browse My comp ..." -> "Let me pick from a list"
  3. Untick "Show Incompatible Hardware"
  4. Find "ELAN" or maybe "ETD" and select your driver from there.
What happened for me was Microsoft kept using a generic trackpad for my multitouch/gesture Elan touchpad; I was able to "force" it to use the ETD Drivers this way.
I hope it works for you too.
(Quelle: https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/3fjls0/elan_touchpad_drivers_not_working_after_w10/ )

Dann ist mir noch eine eigene Idee gekommen. Das Problem könnte auch im Zusammenhang mit der erzwungenen WHQL-Akzeptanz stehen. Diese habe ich bei mir deaktiviert. Musst Du natürlich wissen, ob Du das machen möchtest. Das geht im UEFI-Menü --> Problembehandlung --> Erweiterte Optionen --> Starteinstellungen --> erzwungene Treiber-Signatur-Erkennung deaktivieren

Du kannst ja mal versuchen, meinen Treiber (64-bit) zu installieren, der ist zertifiziert, wie Du siehst, vlt. funzt der ja auch bei Dir.

Maus 02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Moe

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
3
Version
Education
System
i5-4200, 8GB DDR3, NVIDIA GT 750M, SSD 250 GB Samsung EVO 850
Hallo Casimo,

mit der ersten Methode, die du mir vorgeschlagen hast, ist der Treiber nun installiert, dafür erst einmal vielen Dank!
Allerdings scheint es so, als ob die Software nicht aktiv sei ... Ich kann das Options-Feld nicht betätigen (siehe Bild).
ELAN installiert.PNG
Auch hat sich an der Funktionalität des Mousepads, nach der Installatin, nichts getan! Unten rechts neben der Uhr ist aber jetzt das Mousepad-Symbol. Normalerweise zeigt das Symbol an, wenn man das Touchpad verwendet: bei mir (noch) nicht.

Aber es ist schon einmal ein Fortschritt, dass der Treiber nur installiert ist. Jetzt muss ich nur nochmal schauen, woran es liegt, dass die Software nicht aktiv ist bzw. das Options-Feld "grau" ist.

Hast du das evtl. eine Idee oder eine Vermutung?

Vielen Dank für deine bisherige Hilfe.
 
G

Gast

Probiere es mal mit dem Treiber-Installer-Tool und dem nachfolgend angeführten Treiber (WIN10-kompatibel).

http://www.driverscape.com/download/elan-ps-2-port-touch-pad
Wie das technisch sein soll, verstehe ich allerdings nicht. Wahrscheinlich handelt es sich da um eine Emulation oder sowas Ähnliches. Von einem externen Touchpad über einen PS/2-Anschluss habe ich jedenfalls noch nie was gehört und schon gar nicht je irgendwo gesehen.

- Der aktuelle Treiber ist ja nicht für den PS/2 Port Anschluss gemacht, nehme ich mal schwer an? - Zum Betrieb müsstest Du ja meiner Logik nach nun ein Touchpad an Deinen PS/2-Port anschließen und hättest zwar dann einen Treiber für den Port, der dann aber u.U. nicht funzt. Da real kein Touchpad am PS/2-Port angeschlossen ist, ist das Aktivieren deshalb m.E. ausgegraut.

Du hattest im Gerätemanager auf dem 1. Screen keine hid-konforme Maus. Das ist ungewöhnlich, denn meines Wissens ist das ein Standard-Treiber, den MS immer mit dem System installiert, oder hattest Du während der BS-Installation nur eine PS/2-Maus angeschlossen? Dann wird wohl auch nur dieser Treiber installiert. Da sähe ich eine mögliche Ursache, warum das mit der Installation von Anfang an nicht geklappt hat, obwohl das BS m.E. das Touchpad trotzdem korrekt als hid-konform hätte installieren müssen. Schließe doch mal eine USB-Maus an. Dann müsste nach Neustart eine hid-konforme Maus angezeigt werden. Wird sie im Gerätemanager korrekt angezeigt, entferne die PS/2-Maus, oder nutzt Du tatsächlich eine PS/2-Maus? Hat Dein Gerät überhaupt noch einen PS/2-Anschluss? Wenn man danach dann ein Touchpad installiert, der PS/2_Anschluss deinstalliert ist, wird dies ja dann vielleicht auch als hid-konformes Gerät installiert. In so ungewöhnlichen Fällen muss man mal Ungewöhnliches probieren.;) Manchmal klappt das. In diesem Fall kannst Du ja dann nochmal versuchen, den vermeintlich optimalen Treiber (wie zuerst gewählt), zu installieren.

Ansonsten bin ich erst mal gespannt, ob der PS/2-Treiber von der Download-Seite funzt.

Vielleicht liegt das Problem auch darin, dass Du Deine Mainboard-Treiber nicht aktuell hast? Für die WIN10-Verwaltung ist es wichtig, dass die auf Stand sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Athur Dent

Das Thema ist nicht neu und so viel ich weiß, auch schon gelöst.
Schon mal die Suchfunktion im Forum benutzt, da kommt einiges, vielleicht ist ja was dabei.
 
Thema:

Mouspad-Treiber lässt sich nicht installieren

Mouspad-Treiber lässt sich nicht installieren - Ähnliche Themen

  • Einzelnes vorgeschlagenes optionales (Treiber-)Update ausblenden oder löschen

    Einzelnes vorgeschlagenes optionales (Treiber-)Update ausblenden oder löschen: Ich habe auf meinem Desktop-PC Windows 10 in der neuesten Version 2004 installiert, das fehlerlos läuft. Nun wird mir seit dem letzten Update...
  • Häufige WLAN-Abbrüche seit Firmware- und Treiber-Updates vom 31.07.2020

    Häufige WLAN-Abbrüche seit Firmware- und Treiber-Updates vom 31.07.2020: Hallo zusammen, seit Ende Juni 2020 besitze ich mein Surface Pro 7 (I5, 128 GB) und betreibe es an einer FritzBox 7490 (FritzOS 7.12) im 5 Ghz...
  • Was ist das für ein Treiber

    Was ist das für ein Treiber: Ich erstelle hier eine frage die meiner vorhärigen frage Ähnlich ist aber sonst kommt es zu durch einander es geht darum das ich denn treiber...
  • Inkompatible Treiber

    Inkompatible Treiber: Hallo leute ich wollte heute die kernisulirung aktivieren und dann stant dort das ich ein inkompatiblen treiber habe das ist er wisst ihr vlt was...
  • Ähnliche Themen
  • Einzelnes vorgeschlagenes optionales (Treiber-)Update ausblenden oder löschen

    Einzelnes vorgeschlagenes optionales (Treiber-)Update ausblenden oder löschen: Ich habe auf meinem Desktop-PC Windows 10 in der neuesten Version 2004 installiert, das fehlerlos läuft. Nun wird mir seit dem letzten Update...
  • Häufige WLAN-Abbrüche seit Firmware- und Treiber-Updates vom 31.07.2020

    Häufige WLAN-Abbrüche seit Firmware- und Treiber-Updates vom 31.07.2020: Hallo zusammen, seit Ende Juni 2020 besitze ich mein Surface Pro 7 (I5, 128 GB) und betreibe es an einer FritzBox 7490 (FritzOS 7.12) im 5 Ghz...
  • Was ist das für ein Treiber

    Was ist das für ein Treiber: Ich erstelle hier eine frage die meiner vorhärigen frage Ähnlich ist aber sonst kommt es zu durch einander es geht darum das ich denn treiber...
  • Inkompatible Treiber

    Inkompatible Treiber: Hallo leute ich wollte heute die kernisulirung aktivieren und dann stant dort das ich ein inkompatiblen treiber habe das ist er wisst ihr vlt was...
  • Sucheingaben

    synaptics lässt sich nicht installieren

    ,

    ps2 mouse feld treiber acer

    ,

    touchpad Treiber falsch installiert

    ,
    notebook touchpad Treiber installiert nicht
    , synaptics win 10 treiber, einstellung Hit-konformes touchpad, treiber für hid konformes touchpad, Synaptics Treiber lässt sich nicht installieren , windows 10 fehlercode liste treiber touchpad p2, elan update kann nicht jnstalliert werden, win 10 treiber lassen sich nicht installieren, touchpad treiber, touchpad standard treiber, toshiba treiber für touchpad lässt sich nicht installieren, synaptics treiber wird nicht installiert, treiber nicht installiert synaptics trackpad, synaptics treiber mit windows 10 kompatibel , treiber hid konforme maus windows 10, touchpad treiber installieren fehler, touchpad treiber lässt sich nicht installieren, Elan treiber wird nicht installiert, acer maus treiber installieren, touch pad bei windos7 treiber wie interlieren, elan touchpad lässt sich nicht installieren, kann touchpad nachträglich
    Oben