Monitorgröße falsch erkannt!

Diskutiere Monitorgröße falsch erkannt! im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Das geht nur generell und dann auch nur für OEM-Treiber. Dazu gehören auch Treiber für Monitore. Für alle von Windows als Systemtreiber...
  • Monitorgröße falsch erkannt! Beitrag #21
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Das geht nur generell und dann auch nur für OEM-Treiber.
Dazu gehören auch Treiber für Monitore.
Für alle von Windows als Systemtreiber eingestuften Treiber greift das nicht.
In dem Artikel werden die möglichen Wege beschrieben.
(3 Methoden) Wie deaktiviere ich automatische Treiber Updates Windows 10

• Monitorgröße falsch erkannt! Beitrag #22
P

Prinzipal32

Neuer Benutzer
So, ich habe an AOC über das Kontaktformular eine Anfrage geschickt und bin mal gespannt, ob da jemand antwortet. Ich gebe Bescheid über den weiteren Verlauf.
Schönen Abend allerseits.

• Monitorgröße falsch erkannt! Beitrag #23
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.17078) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
hast Du mal versucht,
ob i-Menu und Screen+
evtl.mit dem Oldi zusammen arbeiten?

i-Menu
AOC's i-Menu allows direct access to the monitor's on-screen display settings utilizing a mouse.

Screen+
Screen+ allows you to split, customize, and organize your monitor's layout. Make multitasking easier by resizing and displaying multiple windows at once.

AOC Monitor

• Monitorgröße falsch erkannt! Beitrag #24
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Muss mich korrigieren ! 1680x1050 ist doch 16:10 ! Habe irgendwie falsch gerechnet.

• Monitorgröße falsch erkannt! Beitrag #25
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1778
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Das ließe sich schon einstellen, wenn der Monitor das unterstützt.

0000 aaaa .jpg

Das ist aber dann keine HD-Auflösung. Die ist ja 1920 x 1080 und stellt 16:9 dar. Wichtig ist auch noch die Hz-Zahl. Die Graka muss das dann auch unterstützen. Anders gesagt, was Du in der Graka einstellst, muss der Monitor unterstützen. Welche Auflösungen mit welcher Hz-Zahl der unterstützt, steht im Handbuch vom Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Monitorgröße falsch erkannt! Beitrag #26
P

Prinzipal32

Neuer Benutzer
@ IT-SK: Die beiden AOC-tools gehen leider an meinem Problem vorbei, sie können Windows nicht veranlassen, den richtigen Monitor zu erkennen bzw. eine andere höhere Auflösung zu verwenden.
Ich habe noch versucht, im nvidia-Treiber für den AOC eine andere Auflösung (1080p) per Hand zu definieren und seine Verwendung zu erzwingen, das hat sogar prinzipiell geklappt - der AOC lief tatsächlich mit 1920x1080. Allerdings war das Ergebnis total unbrauchbar: Offenbar hat WIndows ganz unbeeindruckt die Bildausgabe/Darstellung weiterhin im Format 1024x768 vorgenommen, die dann lediglich vom nvidia-Treiber auf 1920x1080 skaliert wurde - mit dem Ergebnis gruselig schlechter Bildqualität.

• Monitorgröße falsch erkannt! Beitrag #27
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Das Problem ist der PnP-Treiber. Der weiß eben nicht, was Dein Monitor kann und wählt offenbar die naheliegenste zuverlässige Auflösung, bzw. Win entnimmt diese dem Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Monitorgröße falsch erkannt! Beitrag #28
P

Prinzipal32

Neuer Benutzer
Tja, schade, das war wohl nichts . . . die Antwort vom AOC-Support:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihres Monitors.
Diese Anfrage wird unter der Fallnummer 03482131 bearbeitet.

Das Modell 2290Fwt wurde gegen Ende des Jahres 2009 hergestellt.

Leider haben wir keinen offiziellen Treiber. Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten, die dies verursachen kann.

Dieser Fall wird nun geschlossen. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!

Mit freundlichen Grüßen
XXXXX

AOC Monitor Support
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Umwelt bzw. Nachhaltigkeit scheint da - wie so oft - keine Bedeutung zu haben. Klar, Neukauf gibt ja auch Profit, und der geht über alles. Dabei funktioniert der Monitor an sich absolut einwandfrei (leider nur unter ubuntu-Linux) und könnte noch viele Jahre bei mir laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Monitorgröße falsch erkannt! Beitrag #29
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Tja, dass die keinen Treiber haben, war ja klar. Ich dachte, die Technik könnte Dir einen Tipp geben, wie man unter Win 10 die gewünschte Auflösung einstellen erreichen kann.

Letztlich denke ich, solltest Du den Monitor durch einen Neukauf ersetzen. 13-14 Jahre sind für PC-Hardware halt ein außerordentliches Alter. Da ist sie halt irgendwann einfach nicht mehr kompatibel.

Thema:

Monitorgröße falsch erkannt!

Monitorgröße falsch erkannt! - Ähnliche Themen

Bildschirmaussetzer nach dem update: Moin zusammen, seit kurzem wird mein Monitor zeitweise für 2 Sekunden dunkel. Monitor 1 ist über ein HDMI-Kabel mit der Grafikkarte NVIDIA GeForce...
Stromverbrauch Pc vs Laptop - Warum solch grosse Unterschiede?: Hallo Community Ich melde mich auch mal wieder mit einer Frage / Diskussion. Habe mir einen neuen Pc geholt und feststellen müssen, dass...
[Gelöst] Win10 Startbildschirm/Bios Zugriff wird beim starten auf dem falschen Monitor angezeigt.: Also erstmals Hallo Leute! Bin heute schon den ganzen tag verzweifelt auf der suche nach einer Lösung meines Problems! Habe mir vor einer Woche...
Empfohlene Bildschirmauflösung zu gering HD statt QHD: Ich habe zwei PC´s mit jew. einem Dell U2711 Monitor. Die Max. Auflösung der Monitore beträgt 2560 x 1440 px. Diese wurde bis vor kurzem auch auf...
Surface Book 2: Premiere Pro läuft nicht flüssig: Hallo zusammen Mein Surface Book 2 (512 GB/Intel Core i7) läuft leider beim Videoschnitt in Premiere Pro überhaupt nicht flüssig. Der Laptop...

Sucheingaben

monitor kalibrieren win 10

,

monitor windows falsche grße

,

windows 10 creators Bildschirmauflösung falsch

,
SAMTRON 93V wird falsch erkannt
, monitor falsche größer erkannt, monitor falsch erkannt windows 10
Oben