Monitor physisch teilen um zu verschieben

Diskutiere Monitor physisch teilen um zu verschieben im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo. Folgende Situation. Ich habe ca 4000 Bilddateien die ich in verschiedene Ordner sortieren moechte. Ich stelle mir vor dass ich auf der...
H

Helgoland

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
3
Hallo.
Folgende Situation.
Ich habe ca 4000 Bilddateien die ich in verschiedene Ordner sortieren moechte.
Ich stelle mir vor dass ich auf der linken Monitorseite die 4000 habe während auf der rechten Monitoreite die Ordner sind.
Mit der Maus entnehme ich links ein Bild und schiebe es in den Ordner.
Ist das für mich als älterem Laien einfach zu erklären was ich machen muß?
Danke für die Hilfen.
Gruß
Andreas
 
jhkil9

jhkil9

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.06.2019
Beiträge
306
Ort
Mannheim
Version
Win 10 pro immer up to date
Das geht nur wenn dein Monitor diese Teilung unterstützt. Ansonsten brauchst du 2 Monitore. Da du uns leider nicht deine Hardware mitgeteilt hast, sorry, ist alles nur geraten.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.715
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Mit nur einem Monitor brauchst du einen Dateimanager mit 2-Fenster-Ansichten. Ich benutze z.B. den FreeCommander
Downloads
Den auf Vollbild stellen und du hast vielleicht was du möchtest.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.820
Version
Verschiedene WIN 10
Ich habe Dir mal eine Anleitung von Heise (mit Erklärvideo) verlinkt, wie Du den Bildschirm in bis zu 4 Fenster aufteilen kannst.
So muss ich das nicht noch einmal aufschreiben, bin ja faul :).
Ich hoffe, das ist die Methode, die Du suchst.
Windows 10: Bildschirm teilen

Bei Windows 11 geht das übrigens mit einem Mausklick
1635160024990.png
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.627
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Mmh, 2 Explorer-Fenster nebeneinander legen und die Bilddatei von dem einen Explorer-Fenster in das andere schieben, in dem die Ordner angezeigt werden. Dann werden die Dateien kopiert, verschieben geht mit gedrückter Shift-Taste und Mausbewegung.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.251
So hätte ich das auch gesagt. Und die Explorer-Fenster so, wie gewünscht anzuordnen ist auch simpel:
  • Explorer öffnen (<Windows>-<E>)
  • <Windows>-<PleilLinks> drücken: Explorer belegt linke Bildschirmhälfte
  • 2. Explorer öffnen (<Windows>-<E>)
  • <Windows>-<PfeilRechts> drücken:Explorer belegt rechte Bildschirmhälfte
 
H

Helgoland

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
3
Hallo.
Eines vorneweg. DANKE.
Danke für die vielen Antworten in kurzer Zeit.

@jhkil9
bei einem Neukauf achte ich darauf.
Ja aber auf was? Was muss der Monitor für Komponente beinhalten?

MSFreak
Deinen Tip versuche ich auch

Sabine
Ich möchte diese Dateien nicht kopieren. Ich möchte eben die Bilder komplett verschieben so daß das linke Fenster am Ende dann leer ist.

Dau0815
Sowas las ich auch mal im Netz. Muß ich mal sehen.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.715
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Ich möchte diese Dateien nicht kopieren. Ich möchte eben die Bilder komplett verschieben so daß das linke Fenster am Ende dann leer ist.
... alle Bilder auf einmal ? Und Sabine hat dir auch geschrieben wie man Dateien verschiebt.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.251
...und, falls beide Ordner auf der selben Festplatte sind, ist "Verschieben" die Standardoperation, wenn man die linke Maustaste benutzt. Sind es verschiedene Laufwerke, ist "Kopieren" Standard.
Ich komme da aber immer gerne durcheinander und habe mir angewöhnt, die rechte Maustaste zu verwenden. Dann wird nach dem Ziehen immer nach der gewünschten Operation per Kontextmenü gefragt.
 
H

Helgoland

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
3
MSFreak
Eingangs schrieb ich......in verschiedene Ordner sortieren. Also nicht auf einmal. :)
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.715
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Ich möchte eben die Bilder komplett verschieben ...
... das war für mich etwas irreführend 😉
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.627
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@Helgoland

Du hast doch jetzt genug Tipps bekommen. Warum probierst Du's nicht einfach mal aus mit den beiden Explorer-Fenstern.
 
Thema:

Monitor physisch teilen um zu verschieben

Monitor physisch teilen um zu verschieben - Ähnliche Themen

Edge Browser Tabs zwischen zwei Profilen verschieben - So kann man Tabs in Edge Profilen teilen: Der Edge Browser bietet die Möglichkeit verschiedene Profile zu verwenden, damit man zum Beispiel privates und berufliches auch beim Surfen gut...
Fenster-Anordnung rastet falsch ein bzw. verschiebt sich / Kleiner Rand an den Bildschirmrändern / Fenster Position bleibt nicht erhalten: Ich bin mit mehreren Rechnern seit einigen Wochen von Win 7 auf Win 10 pro umgestiegen, jeweils komplette Neuinstallation. Eine Sache die mich...
Fehlercode 0x80073cf4 bei Download/Verschieben von Forza Horizon 4: Guten Morgen Ich muss zugeben so langsam platzt mir der *, und ich hoffe hier Hilfe zu finden. Folgendes Problem: Ich habe mir Forza 4 Horizon...
OneDrive Herunterladen mehrerer Dateien aus einer OneDrive Freigabe: Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich. Ich habe einen Office 365 Home Abo. In meinem Account habe ich in OneDrive (personal) einen Ordner...
SharePoint Dokumentbiblothek von einer Office365 Gruppe einbinden: Guten Tag Wir haben eine SharePoint Site als Extranet eingerichtet. Nun haben wir verschiedene Office365 Gruppen die einen Teil ihrer Dokumente...
Oben