Monitor ausgefallen

Diskutiere Monitor ausgefallen im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, auf dem Notebook ist in den Anzeigeeinstellungen plötzlich der Monitor weg, wenn ich den VGA-Stecker einstecke ist beides schwarz(beim...
R

rainer61

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
80
Version
1803
System
Intel Celeron CPU 1037U 1,8 GHz, RAM 4GB, Grafikkarte: Intel HD Graphics
Hallo,

auf dem Notebook ist in den Anzeigeeinstellungen plötzlich der Monitor weg, wenn ich den VGA-Stecker einstecke ist beides schwarz(beim Notebook bisher soweit richtig).
Aber auf dem Monitor erscheint nur noch: Frequenz 99,1 kHz, 59,8 Hz, bitte ändern auf 1920x1080, 60 Hz.
Nur reagiert der Monitor nicht auf die Menütaste, und im Notebook steht diese Auflösung gar nicht zur Wahl. Die Erkennen-Funktion für mehrere Bildschirme funktioniert nicht, ich sehe ja nichts. Wie kann ich die Abschaltung des Notebook-Bildschirms bei eingestecktem VGA-Stecker umgehen?
Bei gezogenem VGA-Stecker kann ich zwar fn+P aktivieren(Duplizieren), für ein, zwei Sekunden sehe ich was auf dem Monitor dann wird der Monitor schwarz. Da auch das Notebook schwarz ist kann ich keine Einstellungen vornehmen.
Die Anzeigeumschaltung fn+F7(Bildschirmwechsel?) funktioniert bei gestecktem VGA nicht.

Bei Umschaltung auf den XP-Rechner(VGA-Umschalter) habe ich ein Bild.

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: Monitor ausgefallen. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
329
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell
System
AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 250 GB; 2x SSD 1TB
Dann mach mal ein paar genauere Angaben zu deinem Notebook (Hersteller, Model, verbaute Hardware) und der Win 10 Version die auf diesem Laptop läuft. Falls das immer noch die 1803 ist, ist erstmal ein Update auf 1909 angesagt
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.052
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Zwei Rechner, ein Switch und unterschiedliche Bildwiederholfrequenzen - finde das eigentliche Problem!
 
R

rainer61

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
80
Version
1803
System
Intel Celeron CPU 1037U 1,8 GHz, RAM 4GB, Grafikkarte: Intel HD Graphics
Notebook Wortmann/Terra Mobile, Modell W258CZQ(gekauft 2014), Win10-1909

Der Ausfall mit dem Notebook kam urplötzlich. Nach dem Einschalten/Hochfahren lief alles wie gewohnt wie zuvor. Ich war gerade beim Datenkopieren auf eine externe Festplatte und hatte den XP-Rechner hochgefahren als der Monitor aussetzte. Das VGA-Kabel ist in Ordnung, habe ich nachgeprüft. Gestern gab es beim Wechsel zwischen beiden Rechnern keine Probleme. Alle Geräte sind seit Jahren ohne Störung in Betrieb.

Fehler höchstwahrscheinlich gefunden! Beim VGA-Direktanschluß ist das Bild wieder da. Offenbar hat der VGA-Umschalter einen Defekt. Seltsam daß nur ein Steckplatz betroffen ist, der vom XP-Rechner lief ja.
Post automatically merged:

Guten Morgen

Ein neuer Umschalter ist da. Beim ersten Mal klappte auch alles. Beim XP-Rechner war die Anzeige aber anders als vorher. Ich änderte die Auflösung(weiß leider nicht mehr wie sie war). Ging auch . Aber nach der nächsten Umschaltung nicht mehr.
Beim Hochfahren nach Neustart sehe ich das BIOS und ganz kurz noch das Windows-XP-Logo, dann wirds schwarz.
Frage: Kann man im BIOS oder nur über die Tastatur(ohne Bildschirm!) die Auflösung wieder zurücksetzen?

Ist der VGA-Anschluß eine Einbahnstraße oder kann ich den XP-Rechner auch übers Notebook sehen?

Das Win10-Notebook ist nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Monitor ausgefallen

Monitor ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Externer Monitor

    Externer Monitor: Ich möchte einen externen Monitor an mein Surface Book 3 anschließen. Habe mir dazu einen Adapter von USB-C auf HDMI gekauft. ich bekomme jedoch...
  • Windows 10 HDR schaltet alle Monitore ins AUS.

    Windows 10 HDR schaltet alle Monitore ins AUS.: HI und einen guten Tag! Es beschäftigt mich das folgende Problem - von dem ich primär nicht weiß, ob es gegebenenfalls überhaupt ein Windows...
  • [ISSUE] Maximized Apllication Windows, bleeding into second monitor

    [ISSUE] Maximized Apllication Windows, bleeding into second monitor: Hello, certain application when maximized are bleeding 1-2 Pixels into my second monitor. Setup: Two 27 Inch Monitor one running with 144hz...
  • Seit July Update für 2004 funktioniert Monitor Standby nicht mehr

    Seit July Update für 2004 funktioniert Monitor Standby nicht mehr: Hallo, Wie oben geschrieben, siehe Screenshot. Vor dem Update hat es noch funktioniert. Ich habe kein Ahnung an was das jetzt wieder liegt...
  • Ähnliche Themen
  • Externer Monitor

    Externer Monitor: Ich möchte einen externen Monitor an mein Surface Book 3 anschließen. Habe mir dazu einen Adapter von USB-C auf HDMI gekauft. ich bekomme jedoch...
  • Windows 10 HDR schaltet alle Monitore ins AUS.

    Windows 10 HDR schaltet alle Monitore ins AUS.: HI und einen guten Tag! Es beschäftigt mich das folgende Problem - von dem ich primär nicht weiß, ob es gegebenenfalls überhaupt ein Windows...
  • [ISSUE] Maximized Apllication Windows, bleeding into second monitor

    [ISSUE] Maximized Apllication Windows, bleeding into second monitor: Hello, certain application when maximized are bleeding 1-2 Pixels into my second monitor. Setup: Two 27 Inch Monitor one running with 144hz...
  • Seit July Update für 2004 funktioniert Monitor Standby nicht mehr

    Seit July Update für 2004 funktioniert Monitor Standby nicht mehr: Hallo, Wie oben geschrieben, siehe Screenshot. Vor dem Update hat es noch funktioniert. Ich habe kein Ahnung an was das jetzt wieder liegt...
  • Oben