Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Mond Taste im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo ich habe mein Acer Notebook an einen externen Bildschirm und Tastatur angeschlossen. Jetzt bin ich versehentlich auf die Mond Taste gekommen...
Hallo ich habe mein Acer Notebook an einen externen Bildschirm und Tastatur angeschlossen. Jetzt bin ich versehentlich auf die Mond Taste gekommen auf der Tastatur und nichts geht mehr. Was kann man tun ?
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Damit wir hier nicht rumrätseln müssen, bitte detaillierte Informationen zu deinem Notebook.
Und bitte in Zukunft dies hier beachten: Welche Angaben sollte ich machen, wenn ich Probleme mit Win 10 habe
Und die "Mond-Taste" ist der Knopf, um das Gerät in den Standby (Energiesparmodus) zu schalten, das Gerät einfach per Power-Taste wieder einschalten.
Mond Taste Beitrag #3
Wolf.J
Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Was ist die Mond-Taste und was genau geht nicht mehr?
Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Damit wir hier nicht rumrätseln müssen, bitte detaillierte Informationen zu deinem Notebook.
Und bitte in Zukunft dies hier beachten: Welche Angaben sollte ich machen, wenn ich Probleme mit Win 10 habe
Und die "Mond-Taste" ist der Knopf, um das Gerät in den Standby (Energiesparmodus) zu schalten, das Gerät einfach per Power-Taste wieder einschalten.
Das einschalten mit der Power taste funktioniert aber auch nicht
Mond Taste Beitrag #5
runit
Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1413
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Meine Tastatur hat auch eine "Mondtaste". Das Gerät schaltet, wie schon geschrieben, in den Standby-Energiesparmodus. Der Monitor schaltet hierbei ab, das System bleibt aber da, wo es zuletzt war. Bei mir kann ich das Gerät mit dem Drücken auf die Leertasteoder einer anderen beliebigen Buchstaben-Taste wieder aktiv setzen. Der Monitor geht wieder an und Du solltest den gleichen Bildschirm wie zuvor wiederfinden.
Meine Tastatur hat auch eine "Mondtaste". Das Gerät schaltet, wie schon geschrieben, in den Standby-Energiesparmodus. Der Monitor schaltet hierbei ab, das System bleibt aber da, wo es zuletzt war. Bei mir kann ich das Gerät mit dem Drücken auf die Leertasteoder einer anderen beliebigen Buchstaben-Taste wieder aktiv setzen. Der Monitor geht wieder an und Du solltest den gleichen Bildschirm wie zuvor wiederfinden.
Es passiert aber gar nichts egal welche Taste ich bestätige
Mond Taste Beitrag #7
runit
Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Drücke dafür vielleicht die Taste auf dem Läppi. Durch den Standby sind wahrscheinlich die USB-Geräte nicht aktiv und können über deren Bedienung dann auch nicht aktiv gesetzt werden. Notfalls trenne sie vorübergehend vom Läppi.
Hat das Notebook überhaupt noch Strom ? Mal das Netzteil angeschlossen ? Vielleicht war es mit der "Mond-Taste" nur purer Zufall.
Außerdem fehlen uns immer noch die gewünschten Informationen zum Notebook !
Mond Taste Beitrag #9
F
Farmer92
Neuer Benutzer
Threadstarter
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Hab jetzt Strom angeschlossen und externe Tastatur abgemacht geht aber immer noch nicht
Ich finde im gesamten Handbuch zu diesem Laptop keine "Mond-Taste".
Zufällig mit [Fn] + [F6] das Display ausgeschaltet ?
Und was sagt die Batterieanzeige ?
Funktioniert das Laptopdisplay ?
Wenn der externe Monitor dunkel ist, mit der wiederholten Aktion mit [Windows-Taste] + [P] schauen, ob der Monitor angeht.
Ist der Monitor auch korrekt angeschlossen und eingeschaltet ?
Fragen über Fragen, deine Informationen für unsere Hilfe ist ein bisschen dürftig.
Zielführend bei externer Tastatur das Modell nicht zu nennen.
Quasi völlige Mondfinsternis....
PS: Output wird meist durch entsprechenden Input getriggert..
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ergänzend:
Habe eben von unterwegs geschrieben,
daher verkürzt.
Vermute die " Mondtaste" der externen Tastatur hat einen DeepSleep Modus ausgelöst, den das Laptop mangels korrekter Treiberversorgung nicht auflösen kann.
Die externe Tastatur ist draußen, weil die USB Ports anscheinend jetzt ohne Stromversorgung sind.
Da sich momentan sogar ohne ext.Tastatur nichts rührt,
hilft aus meiner Sicht nur, Gerät komplett stromfrei schalten.
Zuletzt bearbeitet:
Mond Taste Beitrag #12
runit
Erfahrener Benutzer
Version
System
Vermute die " Mondtaste" der externen Tastatur hat einen DeepSleep Modus ausgelöst, den das Laptop mangels korrekter Treiberversorgung nicht auflösen kann.
Das hatte ich ja auch schon geschrieben und ich denke, dass dies ziemlich sicher zutrifft. Das ist glaube ich normal im Energiesparmodus, es sei denn, man hat das im Treiber des Gerätemanagers und in den erweiterten Energieplan-Optionen anders eingestellt.
Aber ich denke auch, erstmal muss die Konfiguration mit den sekundären Geräten aufgelöst werden, damit Läppi-Display und Läppi-Tastatur wieder als Primär-Geräte funktionieren können. Dann sollte es helfen, das Gerät, wie Du richtig schreibst, ca. 5 Min. stromlos zu machen, d.h. Akku raus (wenn möglich) und Stecker ziehen. Wenn das Gerät dann wieder gestartet wird (ohne den Anschluss der sekundären Geräte), sollte das Läppi wieder normal hochfahren.
Da wir vom TE so gut wie keine Informationen und Antworten auf unsere Fragen bekommen, bin ich hier jetzt raus aus diesem Thread.
Mond Taste Beitrag #15
C
cardisch
Erfahrener Benutzer
Warum nicht einfach die Ein-/Austaste mehr als 5 Sekunden drücken, ein wenig warten und dann neu starten.
Die Mondtaste ist normalerweise wirklich belegt als Standby, nicht als Del .
Gruß,
Carsten
Mond Taste Beitrag #16
dau0815
Erfahrener Benutzer
Sorry. Aber vom "harten" Ausschalten rate ich DRINGEND ab. Das kann zu bösen Dateisystemfehlern führen. Das sollte man nur tun, wenn kein anderer Weg zum Runterfahren funktioniert.
Mond Taste Beitrag #17
C
cardisch
Erfahrener Benutzer
Aber es scheint ja nichts anderes zu funktionieren...
Logitech USB Tastatur Funktionstasten: Hallo,
bei meiner Logitech K330 USB Tastatur, funktionieren die Funktionstasten nicht mehr. Gemerkt habe ich es, als ich die Lautstärke...
Frage zu den Mäusen: Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit gehen mir die Logitech Mäuse auf die Nerven, weil seit ein paar Jahren die Tasten viel empfindlicher gestaltet...
Reparatur-Installation für Win auf C: von Partition Y:?: Schaltete gerade das Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) über die Power-Taste aus, weil ich keinen Zugriff mehr hatte, es reagierte nicht mehr. Das...
Neues Notebook, das nicht schlechter als Acer Aspire E 15 ist?: Welches Notebook kann man ganz allgemein empfehlen, das mindestens das kann, was ein Acer Aspire E 15 (Acer E5-573), das ich seit ca. 7 Jahre...
Windows XP - Sound über HDMI ausgeben: Ich habe auf einem meiner PCs immer noch Windows XP installiert (neben 7, 8.1 und 10).
Das wird sehr selten benutzt, nur für spezielle Programme...