mklink bei Windows 10

Diskutiere mklink bei Windows 10 im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo liebes Forum, ich habe den Befehl mklink in der Suche eingegeben und tausende Beiträge bekommen. Lieder kommt in keinem der Beiträge etwas...
F

Famulus2904

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2017
Beiträge
5
Version
win 10 pro
System
versch. CPU, versch. Grafikk.
Hallo liebes Forum, ich habe den Befehl mklink in der Suche eingegeben und tausende Beiträge bekommen. Lieder kommt in keinem der Beiträge etwas über mklink. Ist ja schon merkwürdig. Der Befehl erstellt symbolische Verknüpfungen. Man kann ein Programm auf eine andere Platte verschieben und dem System vorgaukeln, dass es immer noch auf z.B. der Systemplatte liegt. Ich habe einen kleinen Laptop geschenkt bekommen, der leider nur eine magere Systemplatte hat, einen fest eingebauten Flashspeicher von nur 32 GB, der bei Win10 hinten und vorne zu klein ist.
Jetzt wollte ich Office 2016, dass sich ja nur auf C: installieren lässt, auf meine SD-Karte, die als Speichererweiterung dient, verschieben iund mit dem Befehl sklink eine symbolische Verknüpfung anlegen. Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung, dass der Befehl nicht bekannt sei. Auch die Eingabe mklink /? bringt immer die gleiche Fehlermeldung: "mklink konnte nicht gefunden werden, stellen Sie sicher, dass der Befehl richtig geschrieben wurde". Kann mir jemand sagen, ob der Befehl bei Windows 10 herausgenommen worden ist?
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.458
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Wenn Du den Befehl in einer Eingabeaufforderung nutzt, funktioniert er einwandfrei.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.408
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@Famulus2904

gebe ich "mklink /?" in einer Eingabeaufforderung (cmd) an, meldet Win 10 Pro folgendes:

mklink.jpg

Irgendwas läuft also bei Dir schief.

Liebe Grüße

Sabine
 
J

Joern

Moin,
ich klinke mich mal schnell hier ein.
ich habe eine Verknüpfung per mklink /j von meinen Dokumenten zu Onedrive erstellt. Klappt auch super.
Wie werde ich die wieder los, falls ich sie nicht mehr möchte?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.458
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Einfach im Explorer löschen.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.458
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Nein, selbstverständlich die angelegte Verknüpfung!
 
F

Famulus2904

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2017
Beiträge
5
Version
win 10 pro
System
versch. CPU, versch. Grafikk.
Hallo, bei sieht es bei allen drei Computern so aus:
Unbenannt.jpgUnbenannt.jpg
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.458
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Unterscheide mal zwischen Eingabeaufforderung und Powershell - Du zeigst uns hier Screenshots der Powershell, die den Befehl nicht unterstützt. Wenn Du die Eingabeaufforderung im WinX Menü (beim Rechtsklick auf den Startbutton) haben möchtest, musst Du erst in den Taskleisteneinstellungen den Punkt: "Beim Rechtsklick auf die Schaltfläche "Start" oder beim Drücken von Win+X "Eingabeaufforderung" durch "Windows Powershell" ersetzen" auf aus stellen. Dann hast Du dort die Eingabeaufforderung zur Verfügung.
 
F

Famulus2904

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2017
Beiträge
5
Version
win 10 pro
System
versch. CPU, versch. Grafikk.
Bei der Eingabeaufforderung passiert folgendes:

Unbenannt.pngUnbenannt.png
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.458
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Ist es wirklich so schwer, ein paar einfachen Anweisungen zu folgen? Du hattest keine Eingabeaufforderung geöffnet, sondern höchstens "Ausführen" genutzt! Dabei steht nach der Befolgung meiner obigen Anweisungen beim Rechtsklick auf den Startbutton dort statt "Powershell" jetzt "Eingabeaufforderung" und "Eingabeaufforderung (Administrator)" und die sollst Du nehmen. Alternativ gibt es bei Windows auch noch eine nette Einrichtung die sich "Suche" nennt.
 
F

Famulus2904

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2017
Beiträge
5
Version
win 10 pro
System
versch. CPU, versch. Grafikk.
Vielen Dank für Deine Hilfe, aber so einfach ist es nicht. Sabine hat, wie man ja sehen kann den Befehl ebenfalls in einer Eingabeaufforderung aufgerufen.
Es ist aber richtig, man muss als Administrator angemeldet seiin, damit der Befehl funkioniert.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.458
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Nö man muss kein Administrator sein. Solange man den Befehl in Bereichen anwendet, auf die man mit seinen Benutzerrechten Schreibzugriff besitzt, kann man auf die erhöhten Rechte auch verzichten.
 
I

ichausch

danke, danke areiland:-) deine Hinweise waren für mich genial, habe diese seite vor ein paar minuten gefunden und beim ersten versuch hat es geklappt,
 
kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.03.2016
Beiträge
364
Ort
Landsberg
Version
Windows 10 Home, x64, Build 1803
System
i7 950, 12 GB, GTX 580
Hallo,

da ich ebenfalls ein Problem mit "mklink" habe, klinke ich mich hier einmal ein.

Für ein Java-Projekt benötige ich eine Symbolische Verknüpfung zwischen zwei Ordnern. Der eine ist "D:\Tools\DobuDish\documents\kodelasStr8tsHlp", der andere "E:\JAVA\JProjekte\kodelasStr8ts\kodelasStr8tsHlp".

Unter Windows 7 habe ich für ein anderes Java-Projekt mit
Code:
D:\Tools\DobuDish\documents>mklink /d "kodekuHlp" "E:\JAVA\JProjekte\kodeku\kodekuHlp"
bereits eine solche Verknüpfung erstellt, die nach dem Upgrade auf Windows 10 noch immer funktioniert.

Jetzt versuche ich für ein neues Projekt ebenfalls eine solche Verknüpfung zwischen zwei bestehenden Ordnern zu erstellen, bekomme jedoch immer die Meldung: "Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist."

So sieht mein Aufruf von "mklink" und das Ergebnis aus:
Code:
C:\WINDOWS\system32> mklink /d "D:\Tools\DobuDish\documents\kodelasStr8tsHlp" "E:\JAVA\JProjekte\kodelasStr8ts\kodelasStr8tsHlp"
Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist.
Ich habe es mit diversen Abwandlungen des Aufrufs versucht, zum Beispiel mit abschließenden Pfadtrennzeichen, mit dem Aufruf direkt von "D:\Tools\DobuDish\documents\" aus und mit völlig leeren Ordnern. Immer kommt der Hinweis, dass eine Datei nicht erstellt werden könne.

Was läuft hier bei mir schief?

MfG, kodela
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.458
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Der Verknüpfungspunkt darf nicht bestehen, denn der wird ja quasi als Dummy angelegt!
 
kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.03.2016
Beiträge
364
Ort
Landsberg
Version
Windows 10 Home, x64, Build 1803
System
i7 950, 12 GB, GTX 580
Das Problem ist gelöst. Ich musste nur den Ordner "kodelasStr8tsHlp" im DobuDish-Verzeichnis entfernen. Er wurde dann durch die symbolische Verknüpfung von mklink "erzeugt".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

mklink bei Windows 10

Sucheingaben

mklink

,

mklink eine datei kann nicht erstellt werden

,

mklink nicht gefunden

,
windows 10 mklink Eine Datei kann nicht erstellt werden wenn sie bereits vorhanden ist
, windows 10 mklink datei bereits vorhanden, Windows 10 Die Verknüpfung konnte nicht erstellt werden, windows 10 mklink nicht gefunden, win 10 eine Datei kann nicht erstellt werden wenn Sie bereits vorhanden ist, eine datei kann nicht erstellt werden wenn sie bereits vorhanden ist, mklink on desktop windows 10, cmd eine datei kann nicht erstellt werden wenn sie bereits vorhanden ist, mklink prüfen, mklink windows 10 fehler, win10 mlink, windows tablet mklink, mklink windows 10

mklink bei Windows 10 - Ähnliche Themen

  • Windows Update 1903 wird nicht gefunden!!

    Windows Update 1903 wird nicht gefunden!!: Ich habe die Windows 10 Pro edition. Nun möchte ich mir den Xbox Game Pass für den Pc herunterladen. Da ich nicht die neuste Windows Version...
  • windows 10

    windows 10: Von Windows werden einige Einstellungen nicht mehr gespeichert, muss nach einem Neustart einige Anwendungen neu einrichten, einige Programme neu...
  • Softlink mklink

    Softlink mklink: Hallo zusammen, ich möchte das Backup meines Iphones unter Windows 10 Home auf eine externe Festplatte verlegen. Dazu benutze ich mklink...
  • Fehlende Berechtigung, einen Link mittels "mklink" anzulegen.

    Fehlende Berechtigung, einen Link mittels "mklink" anzulegen.: Da mein Laufwerk C: auf einem Windows 10 Laptop bald voll ist, will ich einigen Daten von "C:\ProgramData\xyz\uvw" verschieben. Damit die...
  • Befehl "mklink" unter Windows 10

    Befehl "mklink" unter Windows 10: Hallo, ich hoffe ich habe das richtige Forum für meine Frage ausgewählt! Ich möchte das Sicherungsverzeichnis für ein iPhone von der Paltte C...
  • Ähnliche Themen

    • Windows Update 1903 wird nicht gefunden!!

      Windows Update 1903 wird nicht gefunden!!: Ich habe die Windows 10 Pro edition. Nun möchte ich mir den Xbox Game Pass für den Pc herunterladen. Da ich nicht die neuste Windows Version...
    • windows 10

      windows 10: Von Windows werden einige Einstellungen nicht mehr gespeichert, muss nach einem Neustart einige Anwendungen neu einrichten, einige Programme neu...
    • Softlink mklink

      Softlink mklink: Hallo zusammen, ich möchte das Backup meines Iphones unter Windows 10 Home auf eine externe Festplatte verlegen. Dazu benutze ich mklink...
    • Fehlende Berechtigung, einen Link mittels "mklink" anzulegen.

      Fehlende Berechtigung, einen Link mittels "mklink" anzulegen.: Da mein Laufwerk C: auf einem Windows 10 Laptop bald voll ist, will ich einigen Daten von "C:\ProgramData\xyz\uvw" verschieben. Damit die...
    • Befehl "mklink" unter Windows 10

      Befehl "mklink" unter Windows 10: Hallo, ich hoffe ich habe das richtige Forum für meine Frage ausgewählt! Ich möchte das Sicherungsverzeichnis für ein iPhone von der Paltte C...
    Oben