Mit gpedit selber ausgesperrt

Diskutiere Mit gpedit selber ausgesperrt im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Ich habe mit gpedit herumgespielt und mich selber ausgesperrt. Ich habe Win10 welches ich von Win7 Ultimate hochgezogen habe. Nun wollte ich...
C

computerpap

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win10 Ultimate
Hallo
Ich habe mit gpedit herumgespielt und mich selber ausgesperrt.
Ich habe Win10 welches ich von Win7 Ultimate hochgezogen habe.
Nun wollte ich mal mit den Gruppenrichlinien etwas rumspielen und habe dafür einen neuen Standardbenutzer angelegt. Mein eigenes Konto war als
angeblicher Administrator eingestuft. In den Gruppenrichtlinien habe ich dann den Punkt aktiviert, wo man festlegen kann, welche Programme noch starten dürfen. Da es ja zu Testzwecken war habe ich dort nur Calc.exe eingegeben.
Naja und jetzt kann ich von beiden Konten aus kein anderes Programm mehr starten.
Ich weiß das das blöde war, aber ich dachte die Einstellungen werden nur auf Standardbenutzer angewendet.
Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder rückgängig machen kann, bin für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
computerpap

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Setz über die erweiterten Startoptionen auf den letzten Wiederherstellungspunkt oder die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration zurück.

C

computerpap

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win10 Ultimate
Es steht nur ein Wiederherstellungspunkt zur Verfügung und der ist von heute. Die Änderungen mit gpedit hatte ich aber gestern gemacht.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Kannst Du im abgesicherten Modus Programme starten? Dann solltest Du das darüber regeln. Eventuell gleich den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung anfordern. Dann kannst Du mit dem Befehl: "Reg delete HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\RestrictRun" die Einschränkung löschen. Das Leerzeichen in "Policies" nicht beachten, das gehört da nicht hin und wird automatisch eingefügt.

C

computerpap

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win10 Ultimate
Ich kann auch im abgesicherten Modus keine Programme starten.
Den Registryeintrag konnte ich zwar erfolgreich löschen, aber ich kann trotzdem keine Programme starten.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Aber in die Eingabeaufforderung kommst Du im abgesicherten Modus - dann aktiviere dort mit dem Befehl: net user Administrator /active:yes das Administrator Konto. Nach dem Neustart solltest Du Dich damit anmelden (leeres Passwort!) und Deine Aussperrung rückgängig machen können.

C

computerpap

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win10 Ultimate
Ich könnte das Administrator-Konto (ohne Passwort) erstellen, aber auch hier ist alles gesperrt.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Dann hast Du die Sperrung wohl pauschal für den Rechner und nicht für Benutzer durchgeführt. Führ in der Eingabeaufforderung diese Zeile: "Reg delete HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\RestrictRun" aus. Die sollte das jetzt beseitigen können, denn sie entfernt die Einschränkung für den Computer.

C

computerpap

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win10 Ultimate
Wenn ich den Befehl eingebe als Administrator, dann bekomme ich die Meldung: "Der angegebene Registrierungsschlüssel bzw. Wert wurde nicht gefunden "

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Tja, dann wirst Du wohl oder übel Windows zurücksetzen müssen.

C

computerpap

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win10 Ultimate
Ich habe zwei Partitionen auf meiner HDD. Installierte Programme liegen auf d:\
Wenn ich den PC zurücksetze, werden persönliche Daten zwar beibehalten, aber Apps die nicht zum Lieferumfang von Windows gehören werden gelöscht. Das wird zumindest als Meldung ausgegeben. Trifft diese Meldung auch auf meine Software zu, die unter d:\ installiert ist, oder bleibt diese Partition unberührt?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Gelöscht werden die nicht, schliesslich liegen sie ja nicht in der Systempartition, aber ihre Integration ins System wird wohl verloren gehen. Du wirst sie also zumindest in Teilen neu installieren müssen, damit sie wieder korrekt integriert sind.

C

computerpap

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win10 Ultimate
Damit kann ich leben, Hauptsache die Daten werden nicht gelöscht.
Vielen Dank für die sehr kompetente und schnelle Hilfe.

MfG
computerpap

Der PC ist zurückgesetzt. Was mich wundert, es sind noch alle Benutzerkonten vorhanden, obwohl ja Windows eigentlich neu installiert wurde.
Aber egal, was mich bezüglich gpedit noch interessiert ehe ich wieder Mist baue, wo man was genau in gpedit einstellt.
Ich war mit meinem Administratorkonto eingeloggt, nicht das richtige Administratorkonto was man erst aktivieren muß. Dann habe ich in gpedit unter Benutzerkonfiguration/ Administrative Vorlagen meine Änderungen gemacht. Ich habe unter "Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen" definitiv keine Änderungen gemacht.
Mit welchen Konto muss ich eingeloggt sein und wo muss ich in gpedit Änderungen machen, die wirklich nur Standardbenutzerkonten betreffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jogi

Jogi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Phenom 4x2,6GHz, 8GB Ram, NVIDIA GT 610, 1x250GB SSD, 1x1TB SATA HDD, DVD LW und DVD Brenner
Was genau hast Du denn mit gpedit vor?
Was willst Du weshalb einstellen/ ändern?

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 1909, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Hallo computerpap, überprüfe nochmal genau, ob Deine Schreibweise des Befehls sich mit der angegebenen deckt. Vielleicht ist da ja ein Fehler.

C

computerpap

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win10 Ultimate
@Jogi
Ich soll mich auf Arbeit um einen PC kümmern, auf dem eine spezielle Software läuft. Mit diesen PC und dieser Software müssen ca. 15 Personen arbeiten. Diese User sollen ein gemeinsames Konto bekommen und das als Standardbenutzer. Außerdem dürfen diese Personen ausschließlich nur diese spezielle Software und MS Office nutzen dürfen. Sie sollen keinen Zugriff auf die Systemsteuerung haben, keine Software installieren bzw. deinstallieren dürfen und auch kein Zugang zum Internet haben. Diese Sperrungen bzw. Freigaben dachte ich, kann man mit dem Gruppenrichtlinieneditor einstellen.

@Ulrich
Was meinst du mit "genauer" Schreibweise?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
@computerpap
Das trifft ja auch alles zu was Du da möchtest. Bloss darfst Du das nicht in einem Konto machen, das diese Einschränkungen nicht haben darf. Du musst das direkt in dem Konto machen, dem Du diese Einschränkungen zuweisen möchtest, weil sie sich auf das aktuell genutzte Konto beziehen. Und das darf dann auch nicht in der Gruppe der Administratoren sein. Ausserdem ist beim Anlegen des Kontos in den Einstellungen darauf zu achten, dass der untere Punkt "Andere Personen" genutzt wird. Denn sonst wird das neue Konto als Untemenge des eigenen Kontos angelegt und man sperrt sich selbst aus.

Ich denke mal Ulrich wollte Dich darauf aufmerksam machen, dass Du möglicherweise in der zweiten von mir genannten Befehlszeile das Leerzeichen in "Policies" nicht weggenommen hattest und der Befehl deshalb keine Wirkung hatte.

C

computerpap

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win10 Ultimate
Du musst das direkt in dem Konto machen, dem Du diese Einschränkungen zuweisen möchtest, weil sie sich auf das aktuell genutzte Konto beziehen.
Aber das wäre doch dann das Standarduserkonto und da lässt sich gpedit gar nicht starten. Jetzt bin ich total verwirrt.

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 1909, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
@computerpap: Ich weiss, daß das Thema für Dich schon durch ist, weil das System neu aufgespielt wurde.
Ich habe mich selber früher schon bei solch ellenlangen Befehlen dabei ertappt, diese falsch geschrieben zu haben. Gerade bei solch einer Meldung " konnte den Befehl nicht finden " oder Ähnliches, könnte es an einem Fehler bei der Befehlseingabe liegen. Ein Space zu viel, ein Slash zu wenig und schon erkennt das System den Befehl nicht mehr - ist ja auch gut so.
Das ergeht mir bestimmt nicht alleine so. Das war meine Idee.

C

computerpap

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win10 Ultimate
@Ulrich
Ich hab den Befehl mehrmals kontrolliert, aber es gab da keinen Tippfehler. Aber sicher hast du recht, dass jeder schon mal da einen Fehler gemacht hat, ich schließe mich da nicht aus.

Thema:

Mit gpedit selber ausgesperrt

Sucheingaben

aus gpedit ausgesperrt

,

gpedit als standardnutzer

,

win10 pro gruppenrichlinie administrator ausgesperrt

,
admin ohne admi gpedit win 10
, gpedit.msc ausgesperrt

Mit gpedit selber ausgesperrt - Ähnliche Themen

• Windows 10 schaltet sich von selber ein

Windows 10 schaltet sich von selber ein: Der PC soll sich für Updates nicht dauernd von selbst einschalten. Das ist extrem lästig!!! Manchmal schaltet er sich wieder aus. Manchmal auch...
  • Immer der selbe Fehler beim Windowsupdate

Immer der selbe Fehler beim Windowsupdate: Hi zusammen ich bekomme immer folgende FM beim Windowsupate Beim Installieren einiger Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es...
  • pc startet von selber neu

pc startet von selber neu: beim spielen startet der pc selber neu habe erst vor 1 tag pc gekauft. Nur 1 online spiel instaliert fehlerbeschreibung Problemsignatur...
  • GPEDIT lässt sich nicht mehr öffnen

GPEDIT lässt sich nicht mehr öffnen: Hallo liebe Leute, ich wollte gerade "gpedit.msc" aufrufen. Funktioniert mit folgendem Fehler nicht mehr: Seit wann der Fehler besteht weiß...
  • Alternative zu gpedit

Alternative zu gpedit: Hallo! Gibt es irgendwo eine Alternative zum Gruppenrichtlinieneditor? Oder eine Übersicht (möglichst auf deutsch und als "Offline-Datenbank")...