Mit Google Drive Texte aus Bildern auslesen? So nutzt man die Google Drive OCR Funktion!

Diskutiere Mit Google Drive Texte aus Bildern auslesen? So nutzt man die Google Drive OCR Funktion! im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hattet Ihr schon einmal etwas fotografiert, wolltet aber eigentlich das Ganze lieber als Text, wie zum Beispiel ein Rezept, einen Hinweiszettel...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.444
Hattet Ihr schon einmal etwas fotografiert, wolltet aber eigentlich das Ganze lieber als Text, wie zum Beispiel ein Rezept, einen Hinweiszettel oder andere Dokumente? Kein Problem! In diesem kurzen Ratgeber zeigen wir Euch wie Ihr mit der OCR Funktion von Google Docs in Google Drive den Text aus Bilddateien extrahieren könnt.


Für Google Drive benötigt man natürlich einen Account, der aber zum Glück kostenfrei ist. Meldet Euch an und ladet das Bild, aus dem Ihr einen Text auslesen wollt, auf Google Drive hoch. Sucht dann das Bild im Browser auf Google Drive, es funktioniert nicht über die App, macht einen Rechtsklick darauf und wählt über Öffnen mit dann Google Docs aus.


Die Bilddatei wird nun in einem neuen Fenster geöffnet und für Google Docs ausgewertet, und je nach Textmenge im Bild kann dies durchaus länger dauern da eben auch mit der optischen Zeichenerkennung (Optical Character Recognition bzw. OCR) gearbeitet wird. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist sieht man oben das Bild und wenn man dann nach unten scrollt steht darunter der in der Aufnahme erkannte Text als reiner Text und kann per Copy&Paste in ein eigenes beliebiges Dokument übernommen werden.



Meinung des Autors: Ihr braucht den Text aus einem Bild? So könnt Ihr Ihn dank Google Drive per OCR aus dem Foto auslesen lassen.
 
Thema:

Mit Google Drive Texte aus Bildern auslesen? So nutzt man die Google Drive OCR Funktion!

Mit Google Drive Texte aus Bildern auslesen? So nutzt man die Google Drive OCR Funktion! - Ähnliche Themen

  • Abschnitte aus ein Notizbuch werden bei Sync mit Google Drive gelöscht.

    Abschnitte aus ein Notizbuch werden bei Sync mit Google Drive gelöscht.: Hallo zusammen, ich hab seit Tagen das Problem, dass Abschnitte aus mein Notizbuch verschwinden. Das passiert bei neu erstellten Abschnitten...
  • Google Drive probleme

    Google Drive probleme: Ich kann mich seit kurzem auf meinem PC nicht mehr direkt auf Google Drive zugreifen Da heißt es das ich ein seit neuem ein G Suite- Konto...
  • Bester absoluter synch zwischen One Drive und Google Photo bzw. Samsung Galerie

    Bester absoluter synch zwischen One Drive und Google Photo bzw. Samsung Galerie: Liebe Community, aktuell würde ich gerne meine Fotos neu organisieren und erhoffe mir durch euch kreative Lösungsvorschläge. Ist-Situation...
  • Google Drive in Microsoft Office für Word oder Excel einbinden und als Speicherort nutzen

    Google Drive in Microsoft Office für Word oder Excel einbinden und als Speicherort nutzen: Nicht jeder Microsoft User arbeitet auch mit Microsoft OneDrive. Viele nutzen hier zum Beispiel gerne Google Drive, weil man eben auch dort...
  • Ähnliche Themen
  • Abschnitte aus ein Notizbuch werden bei Sync mit Google Drive gelöscht.

    Abschnitte aus ein Notizbuch werden bei Sync mit Google Drive gelöscht.: Hallo zusammen, ich hab seit Tagen das Problem, dass Abschnitte aus mein Notizbuch verschwinden. Das passiert bei neu erstellten Abschnitten...
  • Google Drive probleme

    Google Drive probleme: Ich kann mich seit kurzem auf meinem PC nicht mehr direkt auf Google Drive zugreifen Da heißt es das ich ein seit neuem ein G Suite- Konto...
  • Bester absoluter synch zwischen One Drive und Google Photo bzw. Samsung Galerie

    Bester absoluter synch zwischen One Drive und Google Photo bzw. Samsung Galerie: Liebe Community, aktuell würde ich gerne meine Fotos neu organisieren und erhoffe mir durch euch kreative Lösungsvorschläge. Ist-Situation...
  • Google Drive in Microsoft Office für Word oder Excel einbinden und als Speicherort nutzen

    Google Drive in Microsoft Office für Word oder Excel einbinden und als Speicherort nutzen: Nicht jeder Microsoft User arbeitet auch mit Microsoft OneDrive. Viele nutzen hier zum Beispiel gerne Google Drive, weil man eben auch dort...
  • Oben