Mit dem Selfie vor den Kadi?

Diskutiere Mit dem Selfie vor den Kadi? im Smalltalk Forum im Bereich Community; Mal sehen was demnächst so auf uns zukommt, wenn wir uns mit einem Selfi schmücken Mit dem Selfie vor den Kadi?
  • Mit dem Selfie vor den Kadi? Beitrag #2
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Halb so wild... denn wer will ein Selfie schon kommerziell nutzen?
Will man allerdings damit Kohle machen... dann wollen natürlich auch andere etwas davon haben.

• Mit dem Selfie vor den Kadi? Beitrag #3
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das Problem ist, sobald man ein solches Bild im Internet veröffentlicht und der Betreiber der Seite verdient mit ihr Geld (z.B. über Werbung) ist das Bild Teil dieser kommerziellen Nutzung und verliert dann folgerichtig die Panoramafreiheit.

Ein Entwurf, der von Lobbyisten geschrieben wurde und darauf abzielt alles und jeden abmahnen zu können, wenn Bilder von öffentlich zugänglichen Orten mit anderen geteilt werden. Denn wo findet man denn noch die Möglichkeit, seine Bilder mit anderen zu teilen - ohne dass diese Möglichkeit werbefinanziert ist?

• Mit dem Selfie vor den Kadi? Beitrag #4
K

kerberos

von Lobbyisten geschrieben wurde und darauf abzielt alles und jeden abmahnen zu können

Genau um diesen Punkt geht es, Alex :(
Es wird wieder neue Abmahner & Konsorten auf den Plan rufen, den Gerichten unnötige Kosten bescheren und viele, die "eigentlich" nur ihr eigenes Foto bei Facebook & Co. einstellen möchten, um es Freunden zu zeigen, die Zornesröte ins Gesicht treiben - wenn sie den ersten Mahnbescheid erhalten.

• Mit dem Selfie vor den Kadi? Beitrag #5
W

Wuschel100

Neuer Benutzer
doofe Frage:
Was hat dieser Beitrag mit Windows 10 zu tun ?
Ich kann hier keine Informationen oder Tips entnehmen die auch nur im entferntesten dem Thema des Forums entsprechen.....

• Mit dem Selfie vor den Kadi? Beitrag #6
H

Harald_Pützing

Erfahrener Benutzer
Nichts! Wir sind hier aber auch im Unterforum Smalltalk, und da gehört so etwas durchaus hin.

Und bei der Länge Deiner Zugehörigkeit zum Forum und Deiner Anzahl Beiträge sähe ich ein wenig Zurückhaltung Deinerseits auch lieber, was das An"pupen" erfahrener Mitglieder und Moderatoren angeht.

Gruß
HP

• Mit dem Selfie vor den Kadi? Beitrag #8
amigafriend

amigafriend

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro
System
AMD Athlon X2 260 3,2 GHz, 16 GB RAM, 2 GB RADEON HD6500 Grafik
doofe Frage:
Ich kann hier keine Informationen oder Tips entnehmen die auch nur im entferntesten dem Thema des Forums entsprechen.....

Ich zitiere mal den Joker: "Why so serious?"

• Mit dem Selfie vor den Kadi? Beitrag #9
W

Wuschel100

Neuer Benutzer
Nichts! Wir sind hier aber auch im Unterforum Smalltalk, und da gehört so etwas durchaus hin.

Und bei der Länge Deiner Zugehörigkeit zum Forum und Deiner Anzahl Beiträge sähe ich ein wenig Zurückhaltung Deinerseits auch lieber, was das An"pupen" erfahrener Mitglieder und Moderatoren angeht.

Gruß
HP
Solche "Erfahrenheit" erzeugt grad nen Lacher bei mir :-) . ja denn weiter flatolenzieren
..... Wo das Forum ja schon soo lange online ist.....
Ist schon schwirig mit dem erwachsenwerden wenn man ein Forum braucht um Schwallow loszuwerden weil einem wohl sonst wohl keiner "zuhört" *schmunzel
egal ....WEITERMACHEN

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit dem Selfie vor den Kadi? Beitrag #10
amigafriend

amigafriend

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro
System
Was soll der Kindergartenkram? Ich dachte, hier versammeln sich nüchtern denkende Erwachsene, die ernsthafte(!) Diskussionen verfolgen (wollen)... Oder erhebe ich wieder einen zu hohen Anspruch?

• Mit dem Selfie vor den Kadi? Beitrag #11
amigafriend

amigafriend

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro
System
Mal sehen was demnächst so auf uns zukommt, wenn wir uns mit einem Selfi schmücken

Das Selfie selber ist ja nicht das Thema. "Nur" das, welches jemanden mit einem Kulturgut zeigt. Wenn das allerdings durch kommt, so werden viele Menschen vor den Gerichten landen. Denn ich glaube nicht, das sich das alles durchtreten lässt...

• Mit dem Selfie vor den Kadi? Beitrag #12
K

kerberos

Moin amigafriend :)

Nein, du darfst nun weiterhin die Würstchenbuden in Peking und auch den Reichstag mit Frl. Merkel fotografieren, auch mit einem "Selfi" versehen, und auch in deinen Foren veröffentlichen.
Der EuGH hat das Fotografieren von öffentlichen Gebäuden sowie "Selfis vor öffentlichen Gebäuden" nun ausdrücklich erlaubt. Insofern ist hier keine Handhabe mehr für "windige Anwälte", die mit Abmahnungen hier ihr Geld verdienen (wollten).
Update zum Urheberrecht: Fotos von Gebäuden knipsen und das Framing sind erlaubt : aufrecht.de
Urheberrechtsreform: Kulturelle Vielfalt fördern, den Zugang sicherstellen

• Mit dem Selfie vor den Kadi? Beitrag #13
amigafriend

amigafriend

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro
System
Es wäre ja auch dumm, wenn ich in Emden "Dat Otto-Hus" im Hintergrund aufnehme und sechs Wochen später Post bekomme...

Ach Menno, langsam macht es keinen Spaß mehr :mad:

• Mit dem Selfie vor den Kadi? Beitrag #14
W

WinSearch

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro
System
Intel I7, 16GB, 1080TI
Der Link im ursprünglichen Posting wirft eigentlich ein ganz gravierendes Problem auf. Es sind ja nicht nur die SELFIES (wobei ich persönlich den Sinn noch nicht darin erkenne alle meine Bekannten derart intensiv an meinem Leben teilhaben zu lassen :-)) sondern auch viele andere Dinge die heute möglich sind. Hier habe ich neulich z. B. einen Link gefunden. Da spricht ein Pinguin ein Zitat von Dieter Nuhr nach und das ist auf YouTube veröffentlicht worden. Hm... ich glaube die GEMA hätte da doch Probleme mit. Wenn ich z. B. eine Drohne fliegen lasse und filme den Flug und ich filme z. B. ein öffentliches Gebäude, von einer Seite die "normalerweise" nicht öffentlich zugänglich ist, dann trifft die im Artikel genannte Panoramafreiheit nicht zu und schon wieder habe ich Probleme mit dem Urheberrecht. So richtig dicke kommt es dann bei den vielen YouTube-Kanälen. Alles was ich da zeige, was irgendwie kommerziell ist, und wenn es die berühmte braune Brause aus den USA ist bereitet schon wieder Probleme mit dem Urheberrecht.

Privat und im privaten Freundeskreis gibt es keine Probleme. Die Veröffentlichung egal ob Facebook, YouTube oder anderswo kann, wenn die Abmahnanwälte in Fahrt kommen, richtig Geld kosten. Mit dem Tauschbörsenphänomen, nachdem das mit den Raubkopien nicht mehr klappte, ist es ja auch mittlerweile essig seit es Maxdome, Netflex und Co gibt.

Die werden schon ein neues Betätigungsfeld finden - die Herren Anwälte -

• Mit dem Selfie vor den Kadi? Beitrag #15
K

kerberos

In diesem Urteil ging es nun mal um Bilder (gleich ob Printabzüge o. Digital). Filmaufnahmen mit Drohnen, oder anderen Fluggeräten wurden hier nicht berücksichtigt, bzw. rechtlich bewertet. Mit einer Drohne einen "nicht öffentlich zugänglichen Teil" eines Gebäudes zu filmen, das wäre das gleiche wie ein Bild von einem Gebäude zu machen, wenn man hierzu über eine Grenze/Zaun springen/gehen müsste; in jedem Fall rechtlich nicht legal.
Hier ging es um einen "öffentlichen" Raum, dies ist ein Unterschied. Und wenn man das Urteil würdigt, in seinem Bestand, dann liest man das auch heraus.

... und wenn es die berühmte braune Brause aus den USA ist ...

Wenn es ein von dir gemachtes Foto ist, kannst du es beim GBA aufs Klo hängen, oder auch bei FB & Co. einstellen, denn du hast das Recht am Bild. Gleich, ob dort dann Lola oder braune Browse drauf steht (aber alles was braun ist, das ist eh besch.......) :p

Die werden schon ein neues Betätigungsfeld finden - die Herren Anwälte -

Hiervon kannst du immer ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mit dem Selfie vor den Kadi? - Ähnliche Themen

SharePoint Bildgallerie: Ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne eine Foto-Wall mithilfe einer SharePoint-Seite erstellen. Dafür soll es möglich sein, dass es eine...
Einige dieser Einstellungen sind ausgeblendet ...: Ich habe mich mal durch die entsprechenden Threads gekämpft, habe aber nichts gefunden, was mir weiterhilft. Ich kriege ein neues Auto und...
WIN 10 Lizenz: 1.ich habe die aktuelle Version WIN Pro 10 22H2 2. habe mir extra ein Microsoftkonnto eingerichtet, das 3. sollte demnach automatisch beim...
Schnelle Maschine ist gähnend langsam: Hallo, mir fällt immer mehr auf, das meine Maschine nicht so schnell ist wie sie sein könnte. Mit 64GB RAM und NVME SSD müsste das das System...
[Gelöst] Bluetooth lässt sich nicht aktualisieren: Wie kann ich Bluetooth aktivieren? Ich hatte schon mal das Problem. Damals habe ich irgendwann unter Windows-Update erkannt, dass ein Treiber wg...

Sucheingaben

selfie kadi version

Oben