Mit BIOS - von USB Stick starten

Diskutiere Mit BIOS - von USB Stick starten im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, folgendes Probem: Ich möchte ein neues Betriebssystem über einen USB Stick installieren, scheitere aber am BIOS. Da ich nach einem Tutorial...
  • Mit BIOS - von USB Stick starten Beitrag #1
B

bhsurhbe39

Hallo, folgendes Probem: Ich möchte ein neues Betriebssystem über einen USB Stick installieren, scheitere aber am BIOS. Da ich nach einem Tutorial vorgegangen bin, kann ich ausschließen, einen Fehler gemacht zu haben.
Nach dem Tutorial muss ich "Secure Boot" und "Fast Boot" deaktivieren, und den USB in der Bootreihenfolge nach oben verschieben. Allerdings lässt sich das bei mir nirgends einstellen.

Kann ich den USB jetzt einfach nach oben verschieben, "Secure Boot" aktiviert lassen und mich nicht daran stören, dass "Fast Boot" garnicht zur Auswahl steht?

Wozu sind diese Funktionen und warum kann ich die nicht ändern?
Wie setze ich meinen Laptop zurück, falls es die falsche Auswahl war?


(Das Boot Menü sieht bei mir wie folgt aus:)

Boot Mode: [UEFI]
Secure Boot [Enabled] (Ausgegraut)

Boot Priority Order:
1. Windows Boot Manager
2. HDD0
3. HDD1: "lange Zahl"
4. ATAPI CDROM: "lange Zahl"
5. USB FDD :
6. Network Boot - IPV4 :
7. USB HDD : takeMS (das ist mein USB Stick)
8. USB CDROM :
9. Network Boot - IPV6 :

Danke, falls sich wer die Zeit nimmt, mir weiterzuhelfen und tut mir Leid, falls ein Admin den Thread verschieben muss, habe keine passende Kategorie gefunden:
LG
 
  • Mit BIOS - von USB Stick starten Beitrag #2
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.048
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Ich habe das Thema tatsächlich verschoben, weil ich finde, das es hier besser hinpaßt. :)

Warum nennst Du nicht das Modell Deines Laptops? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, der dasselbe Modell einsetzt!

Liebe Grüße

Sabine
 
  • Mit BIOS - von USB Stick starten Beitrag #3
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
1.700
Version
1909 WIN_10_Pro up_to_date
@TS

Du solltest die BIOS/UEFI-Einstellung im Bezug auf >> SECURE BOOT (aktiviert) so belassen damit das Betriebssystem Windows 10 im >> UEFI-Modus installiert wird der von Microsoft supportet wird im Gegensatz zum >> BIOS-Modus - also hier bitte nichts ändern!
Auch was die Treiber-Updates des Herstellers betrifft hast Du hier Vorzüge und Support-Unterstützung sofern das OS im >> UEFI-Modus installiert ist! (Zum Beispiel bei einem automatischen SCAN über die Herstellerseite)

Sofern Du im BIOS-Interface nun nichts geändert hast, kannst Du dieses Menü über die >> ESC-Taste verlassen (oder F10-Taste) ...der PC startet dann NEU und in diesem Moment solltest Du umgehend eine bestimmte F-Taste antippen um ein Auswahlmenü zu öffnen...
In diesem Auswahl-Menü werden die Geräte gelistet von denen der PC starten soll (ähnlich wie im BIOS angezeigt) ...mit den Pfeil-Tasten navigierst Du nun zu Deinem USB-Stick und bestätigst mit >> ENTER ...nun sollte die Installation beginnen...
Folgende F-Tasten solltest Du der Reihe nach testen:

1. F12-Taste (schnell antippen)
oder
2. F10-Taste (schnell antippen)
oder
3. F8-Taste (schnell antippen)
oder
4. DEL-Taste (schnell antippen)
(Auf manchen Tastaturen wird die DEL-Taste auch als Entf-Taste bezeichnet!)

Das sollte mit einer dieser Tasten-Kombi eigentlich funktionieren...einfach öfter versuchen...schnell antippen (!) ist wichtig!

Viel Erfolg :)

Gruß - Lasco
 
Thema:

Mit BIOS - von USB Stick starten

Mit BIOS - von USB Stick starten - Ähnliche Themen

ASUS Zenbook: Windows Erst-Installation USB-Stick ist nicht aufgeführt: Hallo, letzte Woche habe ich mir ein neues ASUS Zenbook UX433FAC-A5171 ohne Betriebssystem gekauft. Ich habe mir dann das Windows10-Tool auf...
Windows 10 (2004, 1909, 1903) nicht möglich: Hallo, ich habe mir folgende Komponenten erworben: - - ASUS WS Z309 Pro BIOS 0805 - - Intel i9-9900 (kein K oä.) - -...
Bootmenü zeigt beim Hochfahren keine angeschlossenen USB-Geräte: Hallo, beim Booten werden weder ein separat angeschlossenes USB-DVD-Laufwerk noch andere, nacheinander separat an das Laptop angeschlossene...
Media Greation Tool USB Stick / Windows 10 (32 und 64 Bit) wird vom Bios nicht erkannt.: Hallo, wie die Überschrift schon sagt, nach dem ich etliche Stunden zugeschaut habe, wie das "Media Greation Tool" einen Boot-USB-Sticks mit...
USB Stick per Media Creation Tool erstellt, ei.cfg hinzugefügt - Windows Pro schon aktiviert?: Guten Tag, ich habe lange gegoogelt und auch in einem anderen Forum gefragt aber keine Antwort auf diese spezielle Frage bekommen können...

Sucheingaben

windows 10 creators bios starten

,

secure boot Antippen

,

upgrade win 10 startet nicht vom stick

Oben