Miracast

Diskutiere Miracast im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallöle, ich bin absoluter Miracast - Neuling. Ich würde gerne mein Surface pro 4 als Zweit-Bildschirm an meinen Desktop-PC anbinden. Mein...
H

Hemabis

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.03.2016
Beiträge
17
Version
Windows 10 - Desktop
System
Intel Core i7-7700K CPU, 32GB, 64bit, GeForce1070
Hallöle,

ich bin absoluter Miracast - Neuling. Ich würde gerne mein Surface pro 4 als Zweit-Bildschirm an meinen Desktop-PC anbinden.
Mein Surface habe ich soweit hinbekommen, dass ich die entsprechenden Einstellungen (Projizieren) aufrufen und bearbeiten kann.
Das Problem dürfte am PC liegen, denn dieser sagt mir bei den entsprechenden Einstellungen: "Das Gerät unterstütz keinen Miracast-Empfang, ...".
Ich gehe mal hoffentlich davon aus, dass das nur deswegen ist, da mein PC nicht WLAN-fähig ist. Mira-fähig sollte mein PC sein, denn unter dem, Tool dxdiag wird mir gemeldet: "Miracast: Available, no HDCP."
Wobei ich keine Ahnung habe, was "no HDCP" zu bedeuten hat, aber zunächst einmal sollte es ja zumindest verfügbar sein.
Meine Fragen zusammengefasst:
1. Langt es aus, meinen PC über ein WLAN-Stick WLAN-fähig zu machen ? Welche Bandbreiten sollte ich dabei beachten ?
2. Gibt es andere Alternativen - z. Bsp. Miracast-Adapter bzw, was ist die bessere Variante ?

Gruß und Kuss
Hieronymus
 
#
schau mal hier: Miracast. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
C

cardisch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
193
Mahlzeit,

bin kein Miracast-Fuchs, aber etwas erfahren.
Und diese besagt, dass dein Surface als Quelle, aber nicht als Ziel diesen kann.
Insofern wird dein Vorhaben scheitern.

Gruß,

Carsten
 
H

Hemabis

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.03.2016
Beiträge
17
Version
Windows 10 - Desktop
System
Intel Core i7-7700K CPU, 32GB, 64bit, GeForce1070
Danke für die Antwort ...
Allerdings muss ich deine Aussage bezweifeln.
Zum einen gibt es unzählige Videos im Netz, wo genau das vorgeführt wird und zum 2. siehe nachfolgendes Bild - einfach mal den von mir rot markierten Text lesen ...

Bleibt für mich weiterhin die Frage, wie mache ich meinen PC am besten Miracast-fähig ?

2021-09-20.png
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.565
Version
Verschiedene WIN 10
Grundsätzlich ist Miracast eine Wi-Fi-Direktverbindung.
Allerdings soll laut MS eine Verbindung über LAN zu WLAN seit der Version 1703 möglich sein.
Dafür ist dann die Verwaltung der IP-Adressen über HDCP notwendig, weil ja nicht zwei Wi-Fi-Geräte direkt kommunizieren können.
Dazu muss zusätzlich der Port 7250 für TCP geöffnet sein.
Die ganze Geschichte nennt sich Miracast over Infrastructure.
[MS-MICE]: Miracast over Infrastructure Connection Establishment Protocol
 
H

Hemabis

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.03.2016
Beiträge
17
Version
Windows 10 - Desktop
System
Intel Core i7-7700K CPU, 32GB, 64bit, GeForce1070
Und wer antwortet mir nun auf meine Frage ?
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.565
Version
Verschiedene WIN 10
. Langt es aus, meinen PC über ein WLAN-Stick WLAN-fähig zu machen ? Welche Bandbreiten sollte ich dabei beachten ?
Grundsätzlich ist Miracast eine Wi-Fi-Direktverbindung.
Gibt es andere Alternativen - z. Bsp. Miracast-Adapter bzw, was ist die bessere Variante ?
Probiere es aus, das werde ich nicht für Dich tun.
Und wer antwortet mir nun auf meine Frage ?
Ich werde mit Sicherheit keine Deiner Fragen noch einmal beantworten.
Ich bin nämlich hier raus.
 
H

Hemabis

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.03.2016
Beiträge
17
Version
Windows 10 - Desktop
System
Intel Core i7-7700K CPU, 32GB, 64bit, GeForce1070
Besten Dank ...
 
C

cardisch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
193
Mit "Projezieren" kann aber auch eine RDP Verbindung gemeint sein, die aber andere Voraussetzungen beinhaltet..
Da ich aber deine Hardware auch nicht zufällig hier habe wirst du das tendenziell selbst testen müssen....
 
Thema:

Miracast

Miracast - Ähnliche Themen

Miracast Surface wird nicht am PC angezeigt: hallo , ich suche jetzt schon seit einigen tagen im Internet nach einer Lösung aber hab noch nicht gefunden. Und zwar will ich mein Surface als...
Projizieren auf den iMac 5K funktioniert nicht (kein Miracast): Hallo, wir wollen auf einen iMac 5K 8. Gen. mit Windows 10 Home (installiert mit Boot Camp) per WLAN von einem Laptop das Bild projizieren. Zum...
Miracast Problemstellung unter Windows 10 (computerabhängige Funktion) ??: Hallo Liebes Forum, ich stehe vor einem Dilemma .. Ich habe zwei Laptops vor mir liegen. Einmal einen etwas älteres Dell Latitude E7240...
Ihr PC oder mobiles Gerät unterstützt kein Miracast - Windows 10.: Hallo Community, ich habe das benannte Problem aus dem Betreff, würde jedoch gerne die Ursache wissen, da sich mir diese nicht erschließt...
Miracast für Desktop PC und Surface Pro: Hey Community, ich habe folgende Situtation: Ich besitze seit neustem ein Surface Pro 4 und zuhause einen Desktop PC mit Win10. Mein Ziel ist es...
Oben