Mini Tool Shadowmaker Free Sicherung auf Rechner überspielen

Diskutiere Mini Tool Shadowmaker Free Sicherung auf Rechner überspielen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo. Zunächst einmal weiß ich nicht ob ich hier richtig bin, aber irgendwo muss ich ja anfangen. Es ist so: Ich habe mit oben genannten Programm...

Rsy0368

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.04.2017
Beiträge
79
Ort
Hamburg
Version
Win 10 64Bit
System
AMD A6-6310 APU mit AMD Radeon R4 Graphics 1,80 Ghz; RAM: 4,00 GB (3,44 verwendbar)
Hallo. Zunächst einmal weiß ich nicht ob ich hier richtig bin, aber irgendwo muss ich ja anfangen.
Es ist so: Ich habe mit oben genannten Programm gestern eine Sicherung vorgenommen (auf eine externe Festplatte) dann den Rechner komplett neu aufgesetzt (oder wie immer das heißt) Na jedenfalls habe ich jetzt einen fast leeren Rechner, also ohne die ganze Bloatware von HP, nur drei Programme: oben genanntes, Firefox und Open Office. Und nun dachte ich in meiner unendlichen Naivität und weil ich es von Macs Time Machine so kenne, könnte ich die Sicherung von der externen einfach wieder auf die interne rüberziehen und habe dann meine Daten wieder. Doch Pustekuchen, es ist nicht so einfach. Zumindestens erkenne ich es nicht. Könnte mir da bitte jemand helfen.
 

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
3.808
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Ähm, hast Du einen Wiederherstellungsdatenträger von MiniTool erstellt? Von dem musst Du booten und die Sicherung wiederherstellen.

Ob Du nur die ganze Sicherung wiederherstellen kannst oder nur einzelne Dateien daraus, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich MiniTool bis eben nicht kannte. Das müsste aber im Handbuch oder auf der Homepage des Herstellers zu finden sein.
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
4.923
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Shadowmaker Free hat auch sicherlich eine Restorefunktion. Was passiert, wenn du diese benutzt ?
Detaillierte Information zu deinem Problem und deiner Vorgehensweise wäre unserer Hilfe durchaus förderlich.
Ansonsten kann ich von meiner Seite aus nur sagen:

_Glaskugel Out of Order.jpg
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.924
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.630
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Der Artikel ist schon älter, im Prinzip sollte ShadowMaker aber noch so funktionieren
Minitool ShadowMaker in einem kurzen Test

Mir ist das Tool bekannt. Es wird immer mit angeboten, wenn man MiniTool Partition Wizard installiert, welchen ich verwende. Den ShadowMaker wähle ich jedoch dabei immer ab, da ich zur Zeit ein Backup-Programm habe, an dem ich bis auf Weiteres festhalten möchte.


@Rsy0368

Es kommt darauf an, Was Du gesichert hast. Du kannst in ein bestehendes System keine Teile einer Systemsicherung einfügen. Ich verstehe Dich so, dass Du das vorhattest. Das würde nur mit einer Sicherung einer reinen Daten-Partition möglich sein. Wenn Du also Deine Daten vorher von C verschoben hast auf eine Datenpartition, dann kannst Du diese einzeln oder im Ganzen wiederherstellen. Oder Du kannst auch eigene Daten, die auf C waren und gesichert wurden, wieder einfügen - aber eben nur eigene Dateien. Bei den Data u. App-Data würde das schon nicht mehr problemlos möglich sein, da dort Verknüpfungen zu Installationen bestehen und eingerichtet wurden.

Du kannst natürlich eigene Dateien auch wieder in Systemordner auf C wie Bilder, Dokumente etc. einfügen. Du müsstest vlt. mal genauer beschreiben, was Du gesichert hast von welchen Partitionen, und wo Du Was wieder einfügen willst.

Hier ist jedenfalls mal eine Anleitung, wie man aus Shadowmaker Dateien wiederherstellt. Vlt. hilft es Dir schon.
MiniTool ShadowMaker Wiederherstellen - Einfache Wiederherstellung vom System und Festplatten

Wenn Du dagegen die ganze Systemsicherung wiederherstellen willst, dann überschreibt diese Deine Neuinstallation. Also wie Du es beschreibst, Rüberziehen macht ja keinen Sinn. Denn Du hast ja bereits ein System. Also entweder willst Du den Stand des alten Systemes wiederherstellen, oder Du willst das System auf Basis der Neuinstallation wieder neu aufbauen. Das sind die 2 grundsätzlichen Möglichkeiten, die Du hast. Persönliche Dateien Deinem neuen System aus einer Sicherung hinzuzufügen, wenn diese gesichert wurden, sollte kein Problem sein.

Von ShadowMaker gibt es eine Free- u. eine kostenpflichtige Pro-Version mit erweitertem Funktionsumfang. Was mit welcher Version möglich ist, müsstest Du nochmal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rsy0368

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.04.2017
Beiträge
79
Ort
Hamburg
Version
Win 10 64Bit
System
AMD A6-6310 APU mit AMD Radeon R4 Graphics 1,80 Ghz; RAM: 4,00 GB (3,44 verwendbar)
Als erstes vielen, vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Irgendwie habe ich es hingekriegt. Ich weiß nicht ob es nötig war den gesamten Backupordner von der externen auf die interne rüberzukopieren. Dann war es glaube ich "Verwalten" und dann "synchronisieren". Na jedenfalls das Ziel, wieder meine Daten zu haben, wurde erreicht.
 
Thema:

Mini Tool Shadowmaker Free Sicherung auf Rechner überspielen

Oben