Mindestanforderung für die Auflösung geändert (Apps)

Diskutiere Mindestanforderung für die Auflösung geändert (Apps) im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; MS hat die Mindestanforderung der Auflösung bei der Installation und dann der aktiven Arbeitsweise der Apps von 1024x768 auf 1024x600 gesenkt...

wolf66

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.062
Version
Windows 10 Pro / EP x64 IP
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
MS hat die Mindestanforderung der Auflösung bei der Installation und dann der aktiven Arbeitsweise der Apps von 1024x768 auf 1024x600 gesenkt.
Unter Windows 8 war 1024x768 eine Grundvoraussetzung, damit die Apps auch aktiv werden konnten.
Mit dem Trick des Eingriffs in die Registry durch die Änderung in - Display1_DownScalingSupported - von "0" auf "1" war es mit einer 50:50-Chance auch möglich, je nach dem ob der Grafiktreiber das auch unterstützt.
In einigen Kommentaren wurde dazu geschrieben, dass sich die Finale von Windows 8 dann nicht mehr installieren lässt - das ist falsch.
Diese Mindestauflösung gilt nur für die Apps.
Unter Windows 10 sind nun auch die Apps bei 1024x600 aktiv und wenn sie auf Grund ihrer Größe (Höhe) nicht ganz dargestellt werden können, wird ein Scrollbalken eingeblendet.
Man kann trotzdem noch den Registrty-Trick anwenden.
Die 1024x768 ist dann fest eingestellt und "grau" - also nicht mehr/weiter änderbar, außer, die Reg-Einstellung wird wieder zurück genommen.
Unter Windows 8 wurden dabei noch die beiden Einstellungen 1024x768 und 1152x864 mit angeboten und konnte so noch wählen, auch wenn die Darstellung (Symmetrie) nicht mehr optimal waren.
 
Thema:

Mindestanforderung für die Auflösung geändert (Apps)

Mindestanforderung für die Auflösung geändert (Apps) - Ähnliche Themen

Überraschungen bei der Windows 10 TP Installation: Habe (wollte) auf dem AsusEeePC_T101MT die Windows 7 x86 Home-Installation durch die Windows 10 EPx64 TP ersetzt - erwies sich aber erst einmal...
Windows 10 - Preview Build 15007 erreicht den Fast Ring für Desktop und Mobile: Zu Beginn dieser Woche hat Microsoft die schon sehr umfangreiche Preview Build 15002 ausgerollt. Allerdings war diese nur für die Nutzer der...
Windows 10 Mobile für ältere Lumia: Übersicht mit Tipps und Tricks: Das Warten auf Windows 10 Mobile für ist endlich vorbei, denn seit gestern steht das kostenlose Upgrade für ältere Lumia Smartphones sowie einige...

Sucheingaben

display1_downscalingsupported windows 10

,

Display1_DownScalingSupported

,

windows10 Display1_DownScalingSupported

,
display1_downscalingsupported win 10
, win 10 Display1_DownScalingSupported
Oben