Mikrofone gehen nicht mehr

Diskutiere Mikrofone gehen nicht mehr im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag, leider funktioniert mein Notebook Mikrofon und auch kein anderes Mirkrofon mehr (habe es mit verschiedenen Headsets versucht). Ich habe...

K_0711

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
8
Guten Tag,
leider funktioniert mein Notebook Mikrofon und auch kein anderes Mirkrofon mehr (habe es mit verschiedenen Headsets versucht). Ich habe alle Windows Updates gemacht, den neusten Treiber Realtek High Definition Audio installiert und auch die Datenschutzeinstellungen sind alle gecheckt.
Woran könnte es noch liegen?

Infos zu meinem Notebook:

notebook_1.JPG




Vielen Dank!!!
 

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
473
Ort
Berlin-Pankow
Version
Windows 10 Home & Ubuntu 20.10 GNOME & mageia 8 GNOME - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
den neusten Treiber Realtek High Definition Audio installiert
Der 2.82 von Realtek funzt leider nicht richtig, findest genug Threads dazu... Entweder auf 2.81 wieder zurück oder besser noch den Treiber von dem Hersteller Deines Notebooks probieren...

Ggf. auch den Mikrofonverstärker in den Treibereinstellungen aktiveren.
 

Nicolaus

Benutzer
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
45
Version
Win 10 home / 20H2
System
acer, amd
Hast du hier alles richtig eingestellt?
 

Anhänge

  • Mikro.jpg
    Mikro.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 18

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.415
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
3.121
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
20H2 (Build 19042.964)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Ich hatte vor ein paar Tagen genau das Gleiche Problem beim Sohn meiner Nichte. Der hatte sich aus Verzweiflung schon mehrere Mikros neu gekauft und keines funktionierte. Eines seiner Probleme war, dass er 2 Mics gleichzeitig an verschiedenen Anschlüssen dran hatte. Eins per Klinke, eins per USB. Ich habe dann per TeamViewer geholfen und ihm erstmal den Chipsatztreiber und anschließend den Soundtreiber (Realtek) vom Notebookhersteller neu installiert. Das System selbst war schon auf dem neuesten Stand. Dann habe ich ihn die Mics einzeln anschließen lassen, was schonmal einen Ton hervorbrachte. Danach habe ich in den Soundeinstellungen nacheinander die Einstellungen konfiguriert. Möglicherweise hilft Dir sowas auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

K_0711

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
8
Ich hatte vor ein paar Tagen genau das Gleiche Problem beim Sohn meiner Nichte. Der hatte sich aus Verzweiflung schon mehrere Mikros neu gekauft und keines funktionierte. Eines seiner Probleme war, dass er 2 Mics gleichzeitig an verschiedenen Anschlüssen dran hatte. Eins per Klinke, eins per USB. Ich habe dann per TeamViewer geholfen und ihm erstmal den Chipsatztreiber und anschließend den Soundtreiber (Realtek) vom Notebookhersteller neu installiert. Das System selbst war schon auf dem neuesten Stand. Dann habe ich ihn die Mics einzeln anschließen lassen, was schonmal einen Ton hervorbrachte. Danach habe ich in den Soundeinstellungen nacheinander die Einstellungen konfiguriert. Möglicherweise hilft Dir so ein auch.
Leider nein. Ich habe gerade gar kein Mikrofon angeschlossen! :-/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe nun versucht mit Realtek 2.81 es zu versuchten. Geht leider auch nicht. Von Samsung habe ich einen Download Datei Sound_6.0.1.6716 versucht. Aber da beginnt keine Installation... HILFE! Was kann ich noch tun??
 

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
3.121
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
20H2 (Build 19042.964)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Wie sieht denn Deine Mikrofoneinstellung aus? Vielleicht ist es einfach nur stumm geschaltet. Soll ja vorkommen, dass man so eine banale Kleinigkeit einfach übersieht.
1618490353090.png


1618490400907.png
 

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
3.121
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
20H2 (Build 19042.964)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Wenn ich das Treiberdatum so ansehe, könnte der wohl mal aktualisiert werden.
Herstellertreiber gibt es hier. Die sind zwar angeblich von 2012 und nur bis max. Win 8 verfügbar. Und genau da könnte ein weiteres Problem liegen. Vielleicht hat Realtek auch noch neuere Treiber. Einfach mal ausprobieren.
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.912
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.964) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo K_0711,
hast Du denn nun den passenden Treiber Deines
Laptopherstellers
im Kompatibilitätsmodus
ausprobiert?

Wenn Du dabei Hilfe brauchst, gebe bitte die komplette Modell Bezeichnung hier an.
 

K_0711

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
8
Leider geht es immer noch nicht. Der Samsung Treiber bringt nichts und der Neuste von Realtek ist von 2017: PC Audio Codecs > High Definition Audio Codecs Software - REALTEK
Aber es geht weder mit dem Treiber von 2017 noch mit der Vorgänger-Version (die mir hier auch jemand empfohlen hat). Ich finde das Problem einfach nicht :confused::confused::confused:
Ich habe ein Notebook von Samsung Serie 5 550P7C S0D mit Quad-Core.
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.912
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.964) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
der Fehler dürfte sein,
das Dein Gerät von 2012 langsam aus der Versorgung mit Treibern fällt.


Du versuchst einen Treiber von 2017 unter W10 zu installieren,
der eben nicht passend ist für ein Gerät mit ehemals Windows 7 und Hardware von 2012.

Mit Glück läuft es ja mit den Samsung Hersteller Treibern im Kompatibilitätsmodus.
Die sind zwar uralt, aber eben für die Hardware.

Ich würde es so versuchen:
1: Wiederherstellungspunkt manuell anlegen!
2: Von Samsung Treiber für Chipsatz und Sound herunterladen.

Samsung Notebook Serie 5 550P7C S0D | Samsung Service DE

3: Installierte Treiber Sound/Realtek deinstallieren und Software löschen.

4: Internet trennen, Neustart.

5: Nun Chipsatztreiber (1) und dann Sound im Kompatibilitätsmodus zu Windows 7 (wichtig) installieren.
Nicht Windows10 aussuchen lassen, selber KM zu 7 wählen.

Mit Glück klapp es und Du hast wieder Sound.
Frage bitte wenn etwas unklar. Ich gehe off, aber hier helfen viele gute Geister.
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.929
Version
Verschiedene WIN 10
Hier ist noch eine Download-Seite für Chipset und Sound. Die Treiber sind alle von 2012.
Samsung Notebook Serie 5 550P7C S0D | Samsung Service DE
Nicht neu, aber passend.
Ich habe auch noch ein altes Schätzchen im Bestand, da laufen bestimmte Dinge auch nur mit den alten Treibern.
Die dann gleich sichern, Windows-Updates bügeln da gerne mal vermeintlich aktuellere Treiber drüber.
 

K_0711

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
8
Vielen Dank für eure ganze Hilfe! Vermutlich muss nun doch ein neues Notebook her...
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.912
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.964) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
hast Du es denn wenigstens versucht?
Fehlermeldung?

Hier laufen Oldies( zurück bis 2009 ) auf diese Weise problemlos mit Windows 10.
Nur die Tastaturbeleuchtung streikt bei Zweien.
 

K_0711

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
8
Hallo,
hast Du es denn wenigstens versucht?
Fehlermeldung?

Hier laufen Oldies( zurück bis 2009 ) auf diese Weise problemlos mit Windows 10.
Nur die Tastaturbeleuchtung streikt bei Zweien.
Das hat meine Fähigkeiten überstiegen ;-) Hab einen Fachmann rangelassen! Aber vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Thema:

Mikrofone gehen nicht mehr

Mikrofone gehen nicht mehr - Ähnliche Themen

Keine Ausgabe auf Mikrofon: Hi, leider gibt es bei mir keine Aufnahme beim Mikrofon. Der Audio-Treiber ist Installiert und funktioniert "einwandfrei". Das Mikrofon wird...
Headsetmikrofon: Pegel schlägt aus, aber es kommt keine Stimme durch: Hallo Community, wenn ich mein Headset an den Pc anschließe, erkennt es Realtek als ein Mikrofon, jedoch ist der einzige Ausschlag, den ich...
Mikrofon von Headset wird nicht erkannt: Hallo, nachdem mein altes Headset defekt ist, habe ich mir ein neues zugelegt (Sennheiser Game One). Mein Laptop (Medion Akoya P6667) erkennt...
Windows erkennt kein Mikrofon mehr: Guten Tag ich habe meinen Computer damals zum zocken benutzt und dazu ein Headset benutzt. Seit ca. einem halben Jahr habe ich nicht mehr gezockt...
Windows Soundkarte nicht migriert? Headset funktioniert nicht mehr richtig: Hallo, Ich habe mir vor kurzem den Stimmenverzerrer "Clownfish" installiert. Das Programm hat leider nicht funktioniert woraufhin ich es wieder...
Oben