Mikrofon von Headset wird nicht erkannt

Diskutiere Mikrofon von Headset wird nicht erkannt im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, nachdem mein altes Headset defekt ist, habe ich mir ein neues zugelegt (Sennheiser Game One). Mein Laptop (Medion Akoya P6667) erkennt...
T

TODEFE

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
10
Hallo,

nachdem mein altes Headset defekt ist, habe ich mir ein neues zugelegt (Sennheiser Game One). Mein Laptop (Medion Akoya P6667) erkennt auch ohne Probleme die Kopfhörer. Allerdings wird das in dem Headset integrierte Mikrofon nicht erkannt. Ich habe verschiedene Foren schon nach Problemlösungen abgesucht, aber dies leider ohne Erfolg.
In dem Gerätemanager wird auch nur der Kopfhörer angezeigt (auch bei anzeigen der ausgeblendeten Geräte). Bei den aufgelisteten Wiedergabegeräten sind die Kopfhörer zu finden. Bei den Aufnahmegeräten wird nur das integrierte Laptop Mikrofon angezeigt.
Mein Laptop hat eine Kombi-Buchse für Mikrofon und Kopfhörer. Das Headset hat zwei 3,5mm (4-polige) Klinkenstecker, jeweils eins für Mikrofon und eins für Kopfhörer. Ich habe mir hierfür den entsprechenden Adapter (auch von Sennheiser: 504518 Anschluss Adapter PCV 05) geholt. Dieser kombiniert die beiden Klinkenstecker zu einem 3,5 mm (4-poligen) Klinkenstecker.
Das Headset habe ich an einem anderen Laptop, einer PS4 und einem Smartphone ausprobiert und dort funktioniert das Headset (insbesondere Mikrofon) einwandfrei.
Ich habe bereits alle fremden Virenschutzprogramme deinstalliert. Die neuesten Windows-Updates installiert und den PC mehrmals neugestartet. Das Mikrofon ist auch nicht Stumm geschaltet.
Das Headset hat keinen vom Hersteller gestellten Treiber. Den Realtek HD Audio-Manager habe ich mehrmals geupdated und sogar wieder neu installiert.
Mich verwirrt vor allem, dass die Kopfhörer erkannt werden, aber das Mikrofon nicht. Für mich deutet das eigentlich darauf hin, dass die Buchse nicht defekt ist.

Für etwaige Hilfe möchte ich mich schonmal bedanken!
 

Anhänge

  • Aufnahmegeräte.png
    Aufnahmegeräte.png
    24 KB · Aufrufe: 207
  • Gerätemanager.png
    Gerätemanager.png
    168,4 KB · Aufrufe: 204
  • Wiedergabegeräte.png
    Wiedergabegeräte.png
    22,7 KB · Aufrufe: 221
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.027
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 21H1
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, PG348Q
Moin,

es erscheint mir etwas verwirrend, dass ein Mikro angezeit wird, Du aber davon redest, dass keines da ist. I'm a little bit confused ;-)
 
jhkil9

jhkil9

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.06.2019
Beiträge
300
Ort
Mannheim
Version
Win 10 pro immer up to date
@ todefe: Mal nur den Mikrofonstecker am Laptop eingestöpselt?
@Argor: das ist das Mikro des Laptops. " Bei den Aufnahmegeräten wird nur das integrierte Laptop Mikrofon angezeigt. "
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.027
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 21H1
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, PG348Q
Ah okay, Laptop :bah
Dann steckt der wohl der Stecker nicht tief genug in der Buchse. Einfach nochmal nachdrücken ;-) ICh würde davon ausgehen, dass das genau dieses immer wieder auftretende Problem ist.
 
T

TODEFE

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
10
@jhkil9 Ja, das habe ich auch bereits probiert. Leider ohne Erfolg.
@Argor Der Stecker steckt bis zum Anschlag in der Buchse und ich habe auch schon mehrfach daran rumgedrückt und gedreht in der Hoffnung es würde etwas bewirken. Aber er scheint schon richtig reingesteckt zu sein, da die Kopfhörer erkannt werden und perfekt funktionieren.
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.027
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 21H1
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, PG348Q
Geh mal bitte in den Gerätemanager unter Ansicht und lass Dir die ausgeblendeten Geräte anzeigen.
 
T

TODEFE

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
10
@Argor wie ich bereits in meiner Frage geschildert habe und wie man auch unschwer auf dem beigefügtem Bild von dem Gerätemanager erkennen kann, werden bereits die ausgeblendeten Geräte angezeigt.
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.027
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 21H1
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, PG348Q
Okay, habe gerade gelesen, dass das Headset auswechselbare Kabel für Konsole und PC dabei hat ?
Außerdem wird eine Software mitgeliefert ? Treiber installiert ?
 
T

TODEFE

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
10
Also ich habe nur ein Kabel. Vielleicht hast gelesen, dass das Kabel nicht fest an der Hörmuschel integriert ist, sondern abnehmbar ist.
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.027
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 21H1
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, PG348Q
CONTENT OF DELIVERY

-GAME ONE Gaming Headset
–PC & Console ExchangableCables -->austauschbares Kabel (heißt für mich mind 2 Stück) fehlt vielleicht das passende?
–Safety Guide
–Quick Start Guide

Dann wären noch irgendwo die Datenschutzeinstellungen in WIN 10. Keine Ahnung, ob dort für beide Mikros unterschiedlich eine Freigabe gemacht werden muss.


Also es sollten zwei Kabel beiliegen, eines mit 2 3,5 er Klinke, was Du hast für PC und eines mit nur einer Klinke für moblie Endgeräte.
Schwierig, dass Du das andere jetzt nicht testen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TODEFE

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
10
Tatsächlich gibt es aber nur ein Kabel, welches aber austauschbar ist, weil es nicht fest am Headset ist, sondern abnehmbar. Außerdem hat es ja an einem anderen Laptop funktioniert.
Da mein PC das Mikrofon noch nicht einmal erkennt gibt es auch keine Einstellungen die ich bei den Datenschutzeinstellungen vornehmen könnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber da ich ja das Headset nur für PC brauche und es mit dem Adapter (wie oben beschrieben) auch an dem Smartphone funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen, dass wenn ich jetzt das Kabel für mobile Endgeräte hätte mein Problem gelöst wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.027
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 21H1
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, PG348Q
Also ich vermute fast, dass der Adapter das Problem ist. Wie ich gelesen habe, ist der wiederum für den Betrieb an einer Konsole gedacht oder am Handy.

Es gibt zwei Arten von Steckern, siehst Du hier. Der eine bringt ein Mikrosignal, der andere nicht.

ctia-omtp-stecker.jpg
 
T

TODEFE

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
10
Also auf der Website von Sennheiser steht, dass der Adapter für PC und Konsolen geeignet ist. Wie finde ich denn heraus, ob ich OMTP oder CTIA habe und dann wiederrum welches ich benötige?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wieso hat es dann an einem anderen Laptop funktioniert?
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.027
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 21H1
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, PG348Q
zieh mal das Ende am Laptop minimal raus. Unter Umständen hast Du dann nur einen Kopfhörerkanal und das Mikro ;-)


Es ist wohl kein Standard.

Aber es kann natürlich auch die Buchse kaputt sein...
 
T

TODEFE

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
10
Also durch minimales raus ziehen hat es leider nicht funktioniert. Was heißt denn kein Standard? Und kann die Buchse so beschädigt sein, dass die Kopfhörer ganz normal funktionieren, aber das Mikrofon noch nicht mal erkannt wird?
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.027
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 21H1
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, PG348Q
Ja, an der Stelle bin ich raus, das kann ich von hier nicht beurteilen.

Du hast aber 2 Möglichkeiten, entweder Du versuchst eine anderen Adapter gehst mit einem weiteren Adapter-Modell an USB, wenn es gar nicht will.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.026
Wie hast Du die Fremdprogramme deinstalliert? Mit dem Tool des jeweiligen Herstellers?

Mal probiert, das interne Micro zu deaktivieren? Vielleicht auch übers Bios möglich? Kenne mich damit jetzt nicht so aus, aber bei meinem PC muss ich die interne Bluetooth Karte auch deaktivieren, damit mein BT Stick funzt. Daher der Gedanke, dass es beim Micro ähnlich sein könnte.
 
T

TODEFE

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
10
Also die Fremdprogramme habe ich mit dem Tool des Herstellers deinstalliert. Das interne Mikrofon habe ich schon mal deaktiviert, da hat sich dann an der Situation allerdings nichts verändert. Und mit dem Bios kenne ich mich auch nicht aus und weiß dementsprechend auch nicht was ich denn da machen sollte.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.026
Hm, da fällt mir nicht mehr viel ein. Hast denn auch mal nur das Micro versucht. Im ersten Beitrag schreibst ja, dass das Headset zwei getrennte Kabel für Kopfhörer und Micro hat.

Ansonsten könntest höchstens nochmal unter Einstellungen / Datenschutz / Mikrofon nachschauen, ob da alles aktiviert ist.
 
Thema:

Mikrofon von Headset wird nicht erkannt

Mikrofon von Headset wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

Headset wird nicht erkannt: Hallo. Ich habe mir einen neuen Computer zugelegt und habe mein Headset angeschlossen. Von dem Headset wird nur das Mikrofon erkannt jedoch...
Mikrofon von Headset wird nicht erkannt: Hallo, ich benutze schon länger Headsets mit integriertem Mikrofon. Normalerweise funktioniert dies auch einwandfrei auf meinem Laptop. Nachdem...
Laptop erkennt kein Headset Mikrofon mehr: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Mein Laptop hat nach einer Weile mein altes Headset Mikrofon nicht mehr erkannt. Dieses funktioniert aber...
Headsetmikrofon wird nicht erkannt: Liebe Community, mein Mikrofon am analogen Headset (Creative Sound BlasterX H5) wird von Win10 (64bit) leider nicht erkannt. Unter...
USB-Headset wird mit Mikrofon und Kopfhörern erkannt, allerdings nimmt das Mikro nichts auf (Kopfhörer funktionieren einwandfrei): Hallo, ich habe mir letztens einen neuen PC zusammengebaut und wollte dort mein Headset nutzen. Auf meinem früheren Laptop funktionierte noch...

Sucheingaben

sennheiser headset treiber win 10

Oben