Mikrofon übersteuert

Diskutiere Mikrofon übersteuert im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; HP Laptop Omen 17" Z5A09EA Seit einer Woche ist der Sound miserabel, Übersteuerung vom Mikrofon. Ich habe schon alles versucht: - Inplaced...
P

Pura Vida

Benutzer
Threadstarter
Version
5 x Win 10 Prof
System
mehrere
HP Laptop Omen 17" Z5A09EA

Seit einer Woche ist der Sound miserabel, Übersteuerung vom Mikrofon.

Ich habe schon alles versucht:

- Inplaced Update Version 1803 (Build 17134.191)
- Realtek High Definition Update sp80538
- BIOS Update F.48 sp88780
- Firmware-Chipset Update sp90139

Das alles hat nichts geholfen. Ich hätte zwar noch Garantie in der Schweiz bis Dezember 2018, aber das ist in unserem Fall keine Lösung.

Nun habe ich herausgefunden, wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol klicke, so kann ich den Lautsprechermixer öffnen.
Ganz rechts ist ein Symbol für Microfonarray (Realtek High Definition).

Wenn ich diesen auf 0 schiebe, so ist die Übersteuerung weg.

Ist es irgendwie möglich, eventuell in der Registry ganz auszuschalten?
Das Symbol Microfonarray habe ich bei keinem andern Laptop und auch nicht auf meinem Desktop

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Hi Pure Vida,

ist diese oben gestellte Frage
Ist es irgendwie möglich, eventuell in der Registry ganz auszuschalten?
dein Ernst?

Warum sollte man in der Registry eine Software deaktivieren, die wie du selbst sagst, zum Steuern deines Mikrofons zuständig ist?

Das Symbol Microfonarray habe ich bei keinem andern Laptop und auch nicht auf meinem Desktop
Klingt auch durchaus logisch, da ich nicht davon ausgehe, dass du zweimal den gleichen Laptop in Form des HP Laptop Omen 17" Z5A09EA besitzen dürftest, oder irre ich mich?
Und dass du diese Software auch nicht auf deinem Desktop findest, wird wohl daran liegen, dass es sich bei diesem auch nicht um einen HP Laptop Omen 17" Z5A09EA handelt, oder?

Wenn ich diesen auf 0 schiebe, so ist die Übersteuerung weg.
Klingt auch logisch, dass die Mikrofon-Verstärkung bei mehr als +0 dB zum Übersteuern neigt, zumindest bei solchen fest eingebauten Mikrofonen, wie sie in Notebooks installiert sind. Mit ein wenig Recherche im Internet würdest du sogar wissen, dass solche integrierten Microfone nicht unbedingt zum Zocken, also dem Dauergebrauch geeignet sind. Mal hier und da eine kurze Skype- oder TS-Session sollte aber durchaus drin sein.

Wenn du mit dem Omen, bei welchem es sich ja um ein Gamer-Notebook handelt und ich davon ausgehe, dass du dieses auch zum Zocken verwendest, eine dauerhaft gute Soundverbindung sowohl in der Aufnahme (Mic) als auch Wiedergabe haben möchtest, schau dich nach einem vernünftigem Headset um. Nur als kleiner Tipp, welchen dir deine Gesprächspartner auch danken dürften. Selbst wenn dein Mikrofon nicht übersteuern würde, kann es in hitzigen Situationen - als in solchen, in denen die aktive Kühlung des Notebooks anspringt - durchaus dazu kommen, dass deine Gesprächspartner die ganze Zeit das Pfeiffen deiner Lüfter in den Ohren haben, welches du nichtmal unbedingt hören musst.,

viele Grüße

P

Pura Vida

Benutzer
Threadstarter
Version
5 x Win 10 Prof
System
mehrere
Der Laptop wird NICHT zum Gamen gebraucht, das ist nichts für die Ü60 Generation, obwohl als solches von HP definiert.
Vor allem wird der PC zum Lesen von Zeitschriften und für Fernseh-stream gebraucht.
Daneben noch für Skype und das funktioniert trotzdem, obwohl dieser Regler auf 0 geschoben ist.
Diese Einstellung ist für diesen Rechner bei meiner Frau ohne Bedeutung, darum auch meine Frage zum generellen setzen über die Regitry!
Der Regler muss nach jedem Start neu gesetzt werden und wenn mal der Ton nicht gleich beim Start mit F6 abgestellt wird geht dieser Ton durch Mark und Bein.
Unsere Rechner werden generell während der Regenzeit komplett vom Netz getrennt, die Gewitterschäden sind sonst zu Gross.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Deinstalliere mal den Realtek HD Audio Manager, damit sollte sich das lösen lassen.

P

Pura Vida

Benutzer
Threadstarter
Version
5 x Win 10 Prof
System
mehrere
Das Deinstallieren hat leider auch nichts gebracht.

Thema:

Mikrofon übersteuert

Sucheingaben

mikrofon übersteuert

,

windows 10 mikrofon übersteuert

,

windows 10 mikrofon verzerrter ton

,
mic überseuert
, win 10 microfon übersteuert, mikrofon übersteurt, mikro übersteuert nach skype

Mikrofon übersteuert - Ähnliche Themen

• Mikrofon Treiber funktioniert nicht

Mikrofon Treiber funktioniert nicht: Moin, ein windows 10 update hat letztens Probleme gemacht und ich musste meinen PC resetten. Als ich alles wieder Installiert habe was ich...
  • Mikrofon übersteuert

Mikrofon übersteuert: Das ist doch ein Kreuz :-( Nehme ich den zum Board passenden Realtektreiber für Audiogeräte funktionieren die Geräte, jedoch darf ich dann immer...
  • Mikrofon wird nicht erkannt

Mikrofon wird nicht erkannt: Hallo, ich habe seit Weihnachten das Mikrofon Neewer NW-700 und es hat super funktioniert. Auf einmal ging es aber nicht mehr. Ich habe es...
  • Mikrofon Pegel verstellt sich Automatisch Rode NT USB

Mikrofon Pegel verstellt sich Automatisch Rode NT USB: Hallo, ich habe mittlerweile Hunderte Foren durch forstet, und keiner konnte mir helfen nun hoffe ich dass ich hier Hilfe finde. Mein Mikrofon...
  • Mikrofon wird nicht erkannt

Mikrofon wird nicht erkannt: Liebe Microsoft Community, auch wenn es schon zig Themen über dieses Problem gibt habe ich dennoch nie wirklich eine zufriedenstellende Lösung...