Mikrofon übersteuert

Diskutiere Mikrofon übersteuert im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Das ist doch ein Kreuz :-( Nehme ich den zum Board passenden Realtektreiber für Audiogeräte funktionieren die Geräte, jedoch darf ich dann immer...
W

WinSearch

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Intel I7, 16GB, 1080TI
Das ist doch ein Kreuz :-(
Nehme ich den zum Board passenden Realtektreiber für Audiogeräte funktionieren die Geräte, jedoch darf ich dann immer das Headset ein- und austöpseln wenn ich alterantiv die Aktivlautsprecher ausschließlich benutzen möchte. Das ist für keine gute Lösung.

Ist der Realtektreiber deinstalliert und sind die Microsoftreiber aktiv kann ich die Ausgabegeräte individuell aktivieren und deaktivieren. Also entweder Lautsprecher oder Kopfhörer. Doch der Standardmikrofontreiber von Microsoft übersteuert das Mikrofon. Es ist auf Vollausschlag. Selbst wenn ich den Pegel auf 0 reduziere und ebenso die Verstärkung auf 0 runterfahre: Vollausschlag. Da kommt nur ein kratzendes und pfeifendes Geräusch offenbar an. Man kann ja das, was das Mikrofon aufnimmt auch ausgeben lassen, wenn man möchte. Ich habe keine Idee und auch keinen Hinweis im Netz gefunden wie die Übersteuerung gelöst wird. Es ist auch komplett egal welches Headset ich nutze. Es ist also nicht die Hardware, es ist, weil es ja mit dem Realtektreiber klappt, dann eher der Microsoftreiber der nicht funktioniert. Doch WIndows sagt mir immer bei der Treiberaktualisierung es wäre der beste und aktuellste Treiber installiert.

Tja... der funktioniert nur nicht :-(

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 1903, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Wenn Du das Mikro auf hast, musst Du die Lautsprecher herunterpegeln, sonst gibt es Rückkopplung.
Also besser Kopfhörer benutzen. Wenn dann immer noch eine Übersteuerung da ist, ist irgendwo eine Schleife.
Jetzt kenne ich Deine Hardware Konfiguration nicht, deshalb kann ich nur empfehlen, alles abzustöpseln, nur das Mikro einstecken und dann nochmals probieren, dabei den Pegel vorsichtig aufziehen und den Pegelmesser beobachten und schauen, bei welchem Pegel der Ausschlag kommt. Kannst Du nur Grundrauschen beobachten, Pegel wieder zuziehen.Dann die Geräte ( aber nur jeweils eines ! ) anstecken und wieder probieren. So kannst Du herausfinden, welches Gerät die Schleife verursacht.

Grüsse von Ulrich

W

WinSearch

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Intel I7, 16GB, 1080TI
Hallo Ulrich,
ja das denkt man sich wenn man das Posting liest; ist mir schon klar :-)

Aber nein, ich habe natürlich die Lautsprecher überhaupt nicht aktiv wenn ich das Mikrofon nutzen möchte. Dann habe ich das Headset auf. Eine Rückkopplung gibt es zwischen Headset und Mikrofon nicht. Vielleicht verwirrt auch der Begriff "Übersteuerung". Daher möchte ich das nochmal im Detail beschreiben, auch wenn durch die Nutzung der Realtektreiber das inzwischen gelöst ist.

1. Wechsel in die Soundeinstellungen von Windows 10
  2. Mappe Aufnahme auswählen
  3. aktives Mikrofon ist bei Vollausschlag (= übersteuert)
  4. Button Eigenschaften auswählen
  5. Mappe Pegel auswählen
  6. Einstellung Mikrofon auf stumm schalten -> keine Wirkung, weiterhin übersteuert
  7. Einstellung Mikrofon wieder aktivieren
  8. Pegel auf 0 drehen -> keine Wirkung, weiterhin übersteuert
  9. Mikrofonverstärkung auf 0,0 db stellen -> keine Wirkung, weiterhin übersteuert
Vermutung:
Der Microsofttreiber für das Mikrofon erkennt das Mikrofon nicht korrekt bzw. kann es nicht wirklich ansteuern. Keine Änderung (siehe Punkte) wirkt sich aus.
Nachdem ich dann den Realtektreiber installierte war das Problem schlagartig weg.

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 1903, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Ok, dann wird das tatsächlich am Treiber liegen - unglaublich...

Thema:

Mikrofon übersteuert

Mikrofon übersteuert - Ähnliche Themen

• Mikrofon Treiber funktioniert nicht

Mikrofon Treiber funktioniert nicht: Moin, ein windows 10 update hat letztens Probleme gemacht und ich musste meinen PC resetten. Als ich alles wieder Installiert habe was ich...
  • Mikrofon wird nicht erkannt

Mikrofon wird nicht erkannt: Hallo, ich habe seit Weihnachten das Mikrofon Neewer NW-700 und es hat super funktioniert. Auf einmal ging es aber nicht mehr. Ich habe es...
  • Mikrofon Pegel verstellt sich Automatisch Rode NT USB

Mikrofon Pegel verstellt sich Automatisch Rode NT USB: Hallo, ich habe mittlerweile Hunderte Foren durch forstet, und keiner konnte mir helfen nun hoffe ich dass ich hier Hilfe finde. Mein Mikrofon...
  • Mikrofon wird nicht erkannt

Mikrofon wird nicht erkannt: Liebe Microsoft Community, auch wenn es schon zig Themen über dieses Problem gibt habe ich dennoch nie wirklich eine zufriedenstellende Lösung...
  • Mikrofon übersteuert

Mikrofon übersteuert: HP Laptop Omen 17" Z5A09EA Seit einer Woche ist der Sound miserabel, Übersteuerung vom Mikrofon. Ich habe schon alles versucht: - Inplaced...