Mikrofon, Stummschaltung

Diskutiere Mikrofon, Stummschaltung im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Morgen Festgemeinde, mich nervt seit einigen Wochen eine Kleinigkeit und bitte um Unterstützung. Wenn mein Lenovo-Laptop (s. Signatur)...
  • Mikrofon, Stummschaltung Beitrag #1
S

snowman1973

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
71
Guten Morgen Festgemeinde,

mich nervt seit einigen Wochen eine Kleinigkeit und bitte um Unterstützung.
Wenn mein Lenovo-Laptop (s. Signatur) hochgefahren ist, höre ich mich selber reden; das Mikro schickt alles zu den Lautsprechern.
Dann schalte ich das Mikro stumm, wie im Bild unten. Nach dem nächsten Neustart ist es wieder eingeschaltet und ich höre mein Echo. Und natürlich alle Umgebungsgeräusche. Und mit leichter Zeitverzögerung.
Ich habe gestern Bluetooth-Kopfhörer benutzt, nach dem Hinzufügen in den Einstellungen war das Mikro auch wieder laut. Hab ich dann wieder ausgeschaltet. Nach dem Abmelden der Kopfhörer war das Mikro erneut laut. Und wieder ausgeschaltet.
Unbenannt.PNG

Ich möchte das Mikro ungern im Gerätemanager deaktivieren, da ich es relativ oft benötige. Aber gibts eine Möglichkeit, daß sich Windows die Mute-Einstellung merkt? Treiber sind aktuell.
 
  • Mikrofon, Stummschaltung Beitrag #2
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.442
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Nutze die Push to Talk Funktion. Hierbei ist das Mikro standardmäßig stumm. Wenn Du sprichst, musst Du die Leertaste od. eine andere zugewiesene Taste drücken.

Hier am Beispiel Microsoft Teams beschrieben, wie es einzurichten ist.
So erhalten Sie die Push-to-Talk-Funktion von Microsoft Teams

In anderen Video u. Audio-Kommunikations-Apps ist diese Funktion häufiger bereits integriert.
 
  • Mikrofon, Stummschaltung Beitrag #3
S

snowman1973

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
71
Ich nutze Teams nicht. Es läuft einfach nur Windows, ohne das irgendein Programm gestartet ist. Oder sei es Edge, Office oder sonstwas, daß ich nutze. Das Mikro ist standardmäßig offen und läßt sich nur bis zum nächsten Reboot stummschalten.
 
  • Mikrofon, Stummschaltung Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.653
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Vielleicht sollte man zuerst feststellen, was denn das Micro öffnet.
Danach sieht es nämlich nach Deiner Beschreibung aus.
Dazu kannst Du im Taskmanager nachsehen, welche Prozesse beim Start mitgestartet werden.
Wenn da nicht eindeutig festzustellen ist, was das verursacht, kannst Du zusätzlich autoruns aus den Sysinternals benutzen.
Musst Du nicht einmal installieren.
Unter dem Link Autoruns für Windows - Windows Sysinternals findest Du
"Führen Sie jetzt aus Sysinternals Live aus."
 
  • Mikrofon, Stummschaltung Beitrag #5
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.464
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Man kann auch unter Datenschutz - Mikrophone zuweisen:

Datenschutz Mikro.JPG
 
  • Mikrofon, Stummschaltung Beitrag #6
S

snowman1973

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
71
  • Der Autostart-Ordner ist leer.
  • Im TaskManager unter Autostart ist Open-Shell und Windows Security Notification Icon.
  • In Autoruns: Logon ist nur Open-Shell.
  • In Autoruns: WinLogon ist leer.
  • Dienste Realtek Audio Universal Service ("C:\Windows\System32\RtkAudUService64.exe") und IntelAudioService ("C:\Windows\system32\cAVS\Intel(R) Audio Service\IntelAudioService.exe") habe ich wegen dem Problem schon seit ein paar Tagen deaktiviert, bisher völlig effektfrei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Mediamann: Da war ich auch schon, aber mir ist erst in diesem Moment aufgefallen, daß ich ganz oben auf dieser Einstellungsseite ein Ändern-Schaltfläche habe mit dem Text "Der Mikrofonzugriff für dieses Gerät ist aktiviert." Wenn ich den ausschalte, ist Ruhe, auch nach einem Reboot. Hab ich vorher echt nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mikrofon, Stummschaltung

Mikrofon, Stummschaltung - Ähnliche Themen

Feedback-Schleife erkannt: Ich bekomme während Meetings mit Microsoft Teams (Desktop), Zoom (Desktop) und anderen Video-Konferenz-Tools (Browser) folgende Fehlermeldung...
Jeden Tag muss ich im Geräte-Manager nachsehen, ob alle Treiber geladen werden und die Windows-Sound: Hallo liebe Community, irgendwie habe ich jeden Tag ersteinmal die Aufgabe, wenn Windows 10 Pro (seit dem Update auf die 1709) endlich...
Oben