Mikrofon ständig auf "abhören"

Diskutiere Mikrofon ständig auf "abhören" im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo! Seit Windows 10 installiert ist habe ich ein Problem mit dem integrierten Mikrofon meines Laptops. Für gewöhnlich kann man ja in den...
C

chris74656

Hallo!

Seit Windows 10 installiert ist habe ich ein Problem mit dem integrierten Mikrofon meines Laptops. Für gewöhnlich kann man ja in den Mikrofoneinstellungen die Option "Abhören" aktivieren was dazu führt, dass alles was das Mikrofon aufnimmt auch sofort wieder über die Lautsprecher ausgegeben wird. Seit dem Update ist es bei mir jetzt leider so, dass ganz egal ob dieses Häkchen gesetzt ist oder nicht das Mikro immer auf Abhören eingestellt ist. Ich also bis auf das deaktivieren des Mikrofons keine Möglichkeit habe nicht ständig jedes Geräusch im Raum nochmal als Echo von meinem Laptop zu hören.

Hat das Problem sonst noch wer und/oder vielleicht sogar eine Lösung? Würde mich sehr freuen, danke :)

lg chris
 
H

Heinz

Das ist ja sehr interessant. Wo gibt es denn solche Einstellungen? Hab gesucht und gesucht,aber ich weiss nicht,was du meinst.
 
wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.062
Version
Windows 10 Pro / EP x64 IP
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
@chris74656
Einstellungen - Datenschutz - Mikrofon

bzw. in den Audioeinstellungen vom Soundtreiber - Mikrofon - und dort den Eingangspegel auf "Null" ziehen oder ganz deaktivieren.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
2.910
@chris,

hast Du vielleicht "Cortana" noch aktiv, also nicht deaktiviert? Dann ist das wohl möglich. "Cortana" benötigt ja das Mikrofon. ;)

Aber, ansonsten, wie @wolf66 schon geschrieben hat, Unter "Datenschutz" das Mikro abschalten oder dort definieren, welche Apps es benutzen darf.
 
C

chris74656

Danke für die Rückmeldungen und sorry für die späte Antwort!

Leider hat ein Treiberupdate nichts gebracht :( kann sowas ein Hardwaredefekt sein?? Habe mittlerweile das Mikrofon versucht im Gerätemanager zu deaktivieren und dann sogar deinstalliert und es wird immer noch durchgeschleift O.o

Das Mikrofon deaktivieren will ich ja nicht. Ich will nur das Signal nicht auf die Lautsprecher durchschleifen (also so wie es eigentlich standard wäre) Wenn mein Auto kaputt ist will ichs ja auch wieder repariert haben und nicht zu fuß gehn :D

@Heinz: RMB auf den lautsprecher in der taskleiste -> aufnahmegeräte -> doppelklick auf das mikro -> abhören -> dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden

lg
 
C

chris74656

So, danke nochmal für eure Beiträge, ich konnte das Problem jetzt doch noch selber lösen.

Falls irgendwer das hier finden sollte und das selbe Problem hat:
Die Einstellung "abhören" scheint unabhängig von den Mikro-Einstellungen zusätzlich nochmal in den Lautsprecher-Einstellungen vorhanden zu sein. Dort gibt es einen "Mikrofon Pegel", welcher die eigentlichen Mikrofoneinstellungen zu überschreiben scheint. Also hier den Pegel auf 0, bei den Mikrofoneinstellungen wieder auf 100 und das Mikro funktioniert wieder wie gewohnt und nichts schleift auf die Lautsprecher durch :)

Find ich von der Usability her nicht wirklich sinnvoll, aber gut.
Kann dann also geclosed werden :)

lg chris
 
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
850
Version
Win 10 Pro x64 / 2004
System
Asus G74
Dss hört sich für mich nicht so an, als würden da Einstellungen überschrieben sondern eher als wenn das eine die Einstellung für die Aufzeichnung und das andere die für die Wiedergabe ist.
Logischerweise wird der Ton den Micros im Lautsprecher wiederegeben wenn es sowohl für Aufnahme als auch für Wiedergabe aktiviert ist.
Das ist so wie früher die Hinterbandkontrolle bei Cassettentapedecks.
 
KevLukas

KevLukas

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
1
Version
Home und Pro
System
Intel i7-8700 , 32G DDR3 , Nvidia Geforge 1060 , SoundBlaster
Hey Ich weiß Jahre später zu antworten ist komisch aber habe das problem mit mein Line in seit ich mein habe und jetzt durch die einstellung kann ich entlich mein mikrofen mit qualität nutzen
Thx an alle
 
Thema:

Mikrofon ständig auf "abhören"

Mikrofon ständig auf "abhören" - Ähnliche Themen

  • Hostprozess für Windows-Dienste verwendet ständig das Mikrofon

    Hostprozess für Windows-Dienste verwendet ständig das Mikrofon: Hallo, da das Mikrofon-Symbol in der Taskleiste ständig angezeigt wird, wurde ich darauf aufmerksam, dass "Hostprozess für Windows-Dienste"...
  • Mikrofonpegel ändert sich ständig...

    Mikrofonpegel ändert sich ständig...: Hallo Leute, Ich hab das Problem, das sich mein Mikrofon immer und immer wieder von alleine nach unten regelt. Wenn ich den PC starte, ist der...
  • Hostprozess für Windows-Dienste (svchost.exe) verwendet die ganze Zeit mein Mikrofon.

    Hostprozess für Windows-Dienste (svchost.exe) verwendet die ganze Zeit mein Mikrofon.: Hostprozess für Windows-Dienste (svchost.exe) verwendet die ganze Zeit mein Mikrofon, wie kann man etwas dagegen tun? Aufgefallen ist es mir erst...
  • Mikrofon funktioniert nicht: Ereignis 442

    Mikrofon funktioniert nicht: Ereignis 442: Hier die Fehlermeldung im Gerätemanager: Protokollname: Microsoft-Windows-Kernel-PnP/Configuration Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-PnP...
  • Ähnliche Themen
  • Hostprozess für Windows-Dienste verwendet ständig das Mikrofon

    Hostprozess für Windows-Dienste verwendet ständig das Mikrofon: Hallo, da das Mikrofon-Symbol in der Taskleiste ständig angezeigt wird, wurde ich darauf aufmerksam, dass "Hostprozess für Windows-Dienste"...
  • Mikrofonpegel ändert sich ständig...

    Mikrofonpegel ändert sich ständig...: Hallo Leute, Ich hab das Problem, das sich mein Mikrofon immer und immer wieder von alleine nach unten regelt. Wenn ich den PC starte, ist der...
  • Hostprozess für Windows-Dienste (svchost.exe) verwendet die ganze Zeit mein Mikrofon.

    Hostprozess für Windows-Dienste (svchost.exe) verwendet die ganze Zeit mein Mikrofon.: Hostprozess für Windows-Dienste (svchost.exe) verwendet die ganze Zeit mein Mikrofon, wie kann man etwas dagegen tun? Aufgefallen ist es mir erst...
  • Mikrofon funktioniert nicht: Ereignis 442

    Mikrofon funktioniert nicht: Ereignis 442: Hier die Fehlermeldung im Gerätemanager: Protokollname: Microsoft-Windows-Kernel-PnP/Configuration Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-PnP...
  • Sucheingaben

    mikrofon abhören windows 10

    ,

    mikrofon am laptop ausstellen win 10

    ,

    windows mikrofon abhören

    ,
    mikrofon zum abhören
    , windows 10 mikrofon immer an, windows 10 mikrofon abhören, mikrofon laptop abhören, windows 10 abhören, raum abhören mikrofon, Abhören durch mikrofon in computer ausschalten, mikrofon abhören, win 10 mikrofon immer an, Mikrofon immer, abhören mikrofon windows 10, windows mikrofon immer durchgeschleift, raum über notebook mit software abhören, laptop mikrofon dauerhaft an, laptop das microphone ist ständig eingeschaltet, micro vom pc computer abhören, laptop micro immer an, cortana mikrofon deaktivieren, mikrifon computer ständig an, hören was mein mikrofon aufnimmt, mikrofon dauersenden ausschalten, windows microphone Ton wird durchgeschleift
    Oben