Mikrofon sendet in einigen Anwendungen nicht (Win 10)

Diskutiere Mikrofon sendet in einigen Anwendungen nicht (Win 10) im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Guten Morgen, mir ist gestern ein kurioses Problem mit VoIP aufgefallen, welches mir in dieser Form bisher noch nicht begegnet ist: Über...
  • Mikrofon sendet in einigen Anwendungen nicht (Win 10) Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Guten Morgen,

mir ist gestern ein kurioses Problem mit VoIP aufgefallen, welches mir in dieser Form bisher noch nicht begegnet ist:
Über Battlefield V, Origin und TeamSpeak 3 kann mich niemand mehr hören. Zwar leuchtete bei allen Beteiligten der jeweilige Indikator für eine Tonübertragung meinerseits, doch es kam nichts an. Über Skype (Windows-App) funktionierte die Übertragung seltsamerweise problemlos. Auch funktionierten die Mikrofon-Tests der o.g. Programme anstandslos (d.h. ich konnte mich perfekt hören), und auch über WhatsApp (Desktop-Version) konnte ich Sprachnachrichten verschicken. Ich habe mich schon durch diverse Problemlösungen gewühlt, doch konnte bisher nichts das Problem lösen; so habe ich u.a. sichergestellt, dass die Datenschutzbestimmungen die Verwendung des Mikrofons gestatten, dass das Mikrofon über den richtigen Anschluss in allen Anwendungen und in der Systemsteuerung korrekt gewählt ist, zudem habe ich ein anderes Mikrofon ausprobiert und beide Soundkarten (Asus Xonar und onboard Realtek) verwendet - ohne Veränderung. Zuletzt einwandfrei funktioniert hat VoIP Ende 2018, seither habe ich die Funktion nicht mehr benötigt. Es scheint also, als würde jenseits von Skype keine direkte Übertragung des Mikrofontons mehr erfolgen. Warum ist mir schleierhaft. Ich bin nun leider mit meinem Latein nun am Ende und wäre für Hilfe, die zur Lösung beiträgt, sehr dankbar! Ich verwende Win10 V1809 Build 17763.316 auf einem ASRock Z390 MB.

Viele Grüße!

Thema:

Mikrofon sendet in einigen Anwendungen nicht (Win 10)

Oben