Mikrofon immer übersteuert nach Update auf Win10 V1909

Diskutiere Mikrofon immer übersteuert nach Update auf Win10 V1909 im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, Experten! Habe einen Standard-PC mit Onboard Realtek HD Audio Soundchip. Neuester Treiber von Realtek ist installiert. Wiedergabe...
H

HaTo2

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2018
Beiträge
5
Version
Home Premium 1803
System
AMD Ryzen, 16GB RAM, NVidia GTX1050Ti, 250GB SSD
Hallo, Experten!

Habe einen Standard-PC mit Onboard Realtek HD Audio Soundchip. Neuester Treiber von Realtek ist installiert.
Wiedergabe funktioniert einwandfrei, aber bei der Aufnahme über Mikrofone ist alles nur verzerrt.
Das betrifft sowohl Mikros, die an die Mikrofonbuchse angeschlossen sind, als auch meine WebCam, die ja über USB angeschlossen ist und sich auch als Mikro anmeldet.
In der Geräteverwaltung von Windows gibt es ja den Knopf "Testen" beim Mikrofon, zusammen mit einem Regler für den Aufnahmepegel. Wenn der auf 0 steht, kommt nichts durch, aber sobald er auf 1 oder höher steht, ist der Pegel immer am Anschlag.
Das gleiche passiert wenn ich mit Audacity Aufnahmen machen will. Im Ergebnis gibt es dann nur Rauschen oder völlig verzerrte Geräusche im Audiofile.

Mit der Version 1709 von Win10 hat die selbe Hardware-Kombination noch einwandfrei funktioniert. Nach dem Update auf V1909 war zunächst ein Audio-Treiber von Microsoft installiert, aber damit gab es das gleiche Problem. Eine manuelle Aktualisierung auf den Treiber von Realtek brachte keinen Unterschied.
Im Netz habe ich bisher nur Posts von Leuten gefunden, die das gleiche Problem haben, zusammen mit allen möglichen Ratschlägen der Treiberaktualisierung, die bezogen sich aber alle auf Windows 7 oder ältere Versionen von Windows 10.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für Tipps
Thomas
 
G

Gast10971

Hast du es schon mit der Problembehandlung in Windows probiert?
Den Chipsatztreiber mal neu installiert, kann sein das Windows den auch beim Update überschrieben hat und das ist die Basis für andere Treiber damit die Ordnungsgemäß funktionieren.
Treiber bitte nur beim Hersteller deines Boards laden.
Manchmal hilft auch ein Kompletter Neustart.
Ausführen (Wintaste+r)
shutdown -r -t 0
reinkopieren und OK drücken. Der Rechner wird sofort neu gestartet
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
8.484
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.264 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
zusammen mit allen möglichen Ratschlägen der Treiberaktualisierung, die bezogen sich aber alle auf Windows 7...
.

Wie Westend korrekt schrieb, Treiber von der Webseite vom MB Hersteller bzw. Komplett PC laden, angefangen mit dem Chipsatztreiber.
Falls Treiber dort für Vista oder 7, den Kompatibilitätsmodus nutzen

Gebe bitte immer die betroffene Hardware an oder schreibe sie in Deine SIG.,das erleichtert das Helfen enorm.
 
H

HaTo2

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2018
Beiträge
5
Version
Home Premium 1803
System
AMD Ryzen, 16GB RAM, NVidia GTX1050Ti, 250GB SSD
Vielen Dank für eure Antworten.

Vieles davon hatte ich schon probiert, incl. Neustart, De-Installation und wieder installieren des Audio-Treibers von Realtek.
Den Chipsatztreiber, der mit dem Mainboard kam, habe ich auch mal neu installiert, hat aber nix gebracht.

Letztendlich habe ich aber herausgefunden, woran es lag: Windows hatte die Standard-Abtastrate und Bittiefe auf 48 kHz und 24 Bit eingestellt, und das konnte die Sound-Hardware offensichtlich nicht. Das kann man einsehen bzw. ändern mit:

Einstellungen - System - Sound - Sound-Systemsteuerung - Reiter "Aufnahme" - Mikrofon auswählen - Eigenschaften - Reiter "Erweitert"

Zurückgestellt auf 44,1 kHz und 16 bit und alles funktioniert wieder einwandfrei.
Vielleicht hilft das ja auch anderen weiter, die das gleiche Problem haben.

Viele Grüße
Thomas
 
Thema:

Mikrofon immer übersteuert nach Update auf Win10 V1909

Mikrofon immer übersteuert nach Update auf Win10 V1909 - Ähnliche Themen

  • Mikrofon Pegel stellt sich immer hoch und runter bei Spielstart

    Mikrofon Pegel stellt sich immer hoch und runter bei Spielstart: Hallo, ich hab ein USB Mikrofon, und jedes mal wenn ich ein bestimmtes spiel starte, in meinem fall Black ops 2 und 3 ändert sich mein Pegel vom...
  • Mikrofon mutet sich /stellt seinen pegel immer auf 0

    Mikrofon mutet sich /stellt seinen pegel immer auf 0: Hallo liebe Community , wie man in der Beschreibung schon sehen kann , habe ich das Problem das sich das Mikrofon immer mutet bzw auf 0 stellt...
  • Mikrofon schaltet sich immer ab.

    Mikrofon schaltet sich immer ab.: Okay, dieses Problem ist nun wirklich so gut wie unlösbar. Ich habe vor einigen Tagen mit meiner Freundin geskypt und plötzlich fing alles an...
  • Cortana verstellt immer mein Mikrofon

    Cortana verstellt immer mein Mikrofon: Hallo zusammen. Wie oben erwähnt, verstellt Cortana mein Mikrofon. Und zwar schon beim Systemstart, bevor ich nur ein Wort gesagt habe...
  • Ähnliche Themen
  • Mikrofon Pegel stellt sich immer hoch und runter bei Spielstart

    Mikrofon Pegel stellt sich immer hoch und runter bei Spielstart: Hallo, ich hab ein USB Mikrofon, und jedes mal wenn ich ein bestimmtes spiel starte, in meinem fall Black ops 2 und 3 ändert sich mein Pegel vom...
  • Mikrofon mutet sich /stellt seinen pegel immer auf 0

    Mikrofon mutet sich /stellt seinen pegel immer auf 0: Hallo liebe Community , wie man in der Beschreibung schon sehen kann , habe ich das Problem das sich das Mikrofon immer mutet bzw auf 0 stellt...
  • Mikrofon schaltet sich immer ab.

    Mikrofon schaltet sich immer ab.: Okay, dieses Problem ist nun wirklich so gut wie unlösbar. Ich habe vor einigen Tagen mit meiner Freundin geskypt und plötzlich fing alles an...
  • Cortana verstellt immer mein Mikrofon

    Cortana verstellt immer mein Mikrofon: Hallo zusammen. Wie oben erwähnt, verstellt Cortana mein Mikrofon. Und zwar schon beim Systemstart, bevor ich nur ein Wort gesagt habe...
  • Oben