M
MSCom
Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich nutze einen MS Surface Pro 4 und einen Pro 6. Nach dem letzten Windows Update funktioniert zwar das Headset zum Hören, aber nicht mehr das Mikrofon.
Ich hatte nun einen Techniker hier. Irgendwie scheint es ein Treiber-Problem zu geben:
Bei den Audioeinstellungen finden sich 2 Treiber:
Ich habe verstanden, dass das Microfonarray immer dominiert, auch wenn das Headset eingesteckt wird. Dann klingt meine Stimme leise und blechern. In Webkonferenzen kann ich mich auch nicht stumm schalten (obwohl ich z.B. in ZOOM das Microphon ausstelle).
Nun hat der Techniker pragmatisch Microfonarray - Realtec Hight Definition (Audio SST) deaktiviert. Jetzt greift das System automatisch auf den Headsettreiber und alles ist wunderbar.
Aber nun muss ich händisch den Microfonarray-Treiber aktivieren, wenn ich das Laptop ohne Headset zum Skypen o.ä. nutzen möchte.
Vor dem Update gind die Umstellung mit-und-ohne Headset automatisch.
Gibt es hier einen Fix, der mir helfen kann?
Bestse Dank vorab!
Ich hatte nun einen Techniker hier. Irgendwie scheint es ein Treiber-Problem zu geben:
Bei den Audioeinstellungen finden sich 2 Treiber:
- Headset Microphone - Realtec Hight Definition (Audio SST)
- Microfonarray - Realtec Hight Definition (Audio SST)
Ich habe verstanden, dass das Microfonarray immer dominiert, auch wenn das Headset eingesteckt wird. Dann klingt meine Stimme leise und blechern. In Webkonferenzen kann ich mich auch nicht stumm schalten (obwohl ich z.B. in ZOOM das Microphon ausstelle).
Nun hat der Techniker pragmatisch Microfonarray - Realtec Hight Definition (Audio SST) deaktiviert. Jetzt greift das System automatisch auf den Headsettreiber und alles ist wunderbar.
Aber nun muss ich händisch den Microfonarray-Treiber aktivieren, wenn ich das Laptop ohne Headset zum Skypen o.ä. nutzen möchte.
Vor dem Update gind die Umstellung mit-und-ohne Headset automatisch.
Gibt es hier einen Fix, der mir helfen kann?
Bestse Dank vorab!