Mikro funktioniert nicht

Diskutiere Mikro funktioniert nicht im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; HI, habe folgendes Problem mit meinen Aufnahmegeräten: ich habe ein externes Mikrofon (Tbone MB 88 U), das auch vom Rechner erkannt wird und...
P

patriziaalinamaria

HI,

habe folgendes Problem mit meinen Aufnahmegeräten:

ich habe ein externes Mikrofon (Tbone MB 88 U), das auch vom Rechner erkannt wird und unter den Audiogeräten aufgelistet ist. Es wird auch als 'aktiv' angezeigt. Jedoch ist es nicht möglich, eine Aufnahme in einem Audioprogramm zu machen (Reaper, Audacity), auch die Hörprobe bei der Konfiguration funktioniert nicht.
Auch bei Skype hört mich mein Gesprächsspartner nicht. Auch dann nicht, wenn das externe Mikro ausgesteckt ist,
dann müsste ja eigentlich das Computereigene Micro aktiv sein - aber dieses scheint gänzlich abwesend.

Hat jemand einen Tip für mich?
Müsste ich einen Treiber installieren oder hat wer eine idee für einen anderen move?
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.694
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.116
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo patriziaalinamaria , :p
tue bitte mal folgendes:
Anderen USB Steckplatz suchen
Mal unter Audio, Video und Gamecontroller schauen.

Als nächstes machst Du einmal Rechtsklick und sagst deinstallieren.
(Mikrofon eingesteckt lassen!)). Dann oben auf Aktion und nach geänderter Hardware suchen. Dann sollte es sich wieder installieren.
Einmal Treiber aktualisieren klicken

Einmal neu booten.

Uuuunnddddd?
 
P

patriziaalinamaria

Hey!

vielen Dank für deine Tips! Hab all das gemacht, was du gesagt hast, in der Reihenfolge.
Das Gerät deinstalliert und wieder installiert usw, Treiber sind angeblich auf dem neusten Stand.
Bloß wenn ich die Aufnahme starte, gibt es einfach kein SIgnal, es ist ein Mirakel !!!!!!! :(
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.449
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Für passende Treiber nicht einfach im Gerätemanager auf "Aktualisieren" drücken, sondern diese beim Hersteller downloaden. Denn "Aktualisieren" im Gerätemanager schaut nur bei Microsoft in der Windows Treiberdatenbank nach und nicht bei irgendwelchen Herstellern.
 
P

patriziaalinamaria

Das Mikro funktioniert ohne Treiber, d.h. es wird auch kein Treiber von der Herstellerseite zum Download angeboten.
man braucht es einfach nur mit dem usb kabel anzustecken.

Habe nun auch mit besagttem Programm mein System gescannt - angeblich ist alles auf neustem Stand, laut der Analyse.

interessant ist ja, dass das problem sich ja darauf ausweitet, dass selbst ganz ohne mikrofon mein pc nicht 'spracheingabefähig' zu sein scheint. normalerweise wenn man skyped hört ja derjenige am anderen ende auch was, wenn man kein externes mikro hat.
ich denke das könnte ein problem mit irgendeiner grundeinstellung sein ... ?
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.598
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Hast Du schon mal das probiert?

prob.jpg

Lies auch mal in Deinem Handbuch dazu. Vlt. hast Du auch irgendwo einfach einen Regler nicht hochgezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.449
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Mit was für einem Programm hast Du den Rechner gescannt? Aber doch wohl nicht das, aus der eingeblendeten Werbeanzeige? Warum schaust Du nicht einfach beim Hersteller Deines Rechners oder des Mainboards nach aktuellen Windows 10 Treibern? Solange nicht sichergestellt ist, dass Windows die vom Hersteller bereitgestellten Treiber nutzt, muss man jedes Problem bei der Erkennung und Nutzung der Hardware darauf zurückzuführen.
 
P

patriziaalinamaria

@runit: Vielen Dank für den Tipp mit der Problembehandlung, ich habe das durchgeführt und mein Rechner hat direkt ein Audioproblem festgestellt, und gelöst, somit funktioniert die Spracheingabe ohne Mikrofon wieder.

JEDOCH nicht mit dem t-bone micro.
Immer noch Es funktioniert laut Angaben 'einwandfrei', wird überall aufgelistet, ist auch als Option in meinen Audiobearbeitungsprogrammen anwählbar (Audacity, Reaper). Nehme ich auf, tut sich nix.

Ich habe nun auch meinen Lenovo-Rechner mit den auf der Homepage des Anbieter zur verfügung gestellten Audiotreibern aktualisiert, das ändert leider nichts...
 
G

Gast

Hallo,
Ich hatte dieses Problem schon-mal, nach einem Windows-update sowie ein update der Treiber meiner Grafikkarte (Nvidia Geforce gtx 970 - hat einen Audio Treiber hinzugefügt). Habe diese dann deinstalliert, dann funktionierte alles wie gewohnt. Seit dem neuen Windows-update (11.05.2018) habe ich genau dasselbe Problem. Habe alles schon probiert. Seit mehr als 6 stunden dran, und komme keinen schritt weiter. Gerätetreiber deinstalliert, neuinstalliert, reboots etc.
Habe ein Rode NT-USB.

Mikrofon wird von Windows erkannt. Auch alle Programme wie Skype erkennen das Mikro jedoch funktioniert das Mikro nicht. Mikro sollte aber funktionieren, sobald Häkchen in den Eigenschaften -> Abhören -> Dieses Gerät als Wiedergebaequelle verwenden aktiviert ist, hört man sich selbst aus den Lautsprechern.

Bei dem Versuch es zu konfigurieren -> mikrofon einrichten ; kommt die Fehlermeldung:
"Der Assisent konnte nicht gestartet werden. Vergewissern Sie sich, dass die Audiohardware ordnungsgemäß funktioniert. Überprüfen Sie auch die Audiokonfiguration in der Systemsteuerung unter "Audiogeräte und Soundschemas".

Bitte um Hilfe, bin am verzweifeln.

Danke schon mal im voraus.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.694
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.116
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Gast,
Gerätetreiber deinstalliert, neuinstalliert, reboots etc.
wie bist Du da vorgegangen?
Angefangen mit dem Chipsatztreiber von der Webseite (!) Deines Mainboard Herstellers!
Bitte nicht über den Geräte Manager.
Einen kompletten Neustart schon hingelegt?
https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/9288-windows-10-komplett-neu-starten.html
. Außerdem kannst Du wenn es wieder läuft mit dem Tool aus areilands SIG. unterbinden das Windows 10 nach Hardware Treibern sucht.
 
G

Gast2

Hallo Gast, das selbe Problem hatte ich auch bis Heute. Habe es grade gelöst indem ich bei EInstellungen auf Datenschutz und dann links auf Mikrofon gegangen bin und "Zulassen, dass Apps auf ihr Mikrofon zugreifen" auf ein gestellt habe.
 
G

Gast

Danke, wollte nur rückmelden, dass ich genau dasselbe Problem hatte. Seit dem Windows 10 Update. Habe meinen Apps nun auch wieder Zugriff auf das Mikrofon erlaubt, und es geht wieder.

Tausend Dank!
 
T

tonyz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14.04.2017
Beiträge
1
Version
1703
System
i3, 4GB. Intel
auch von mir tausend dank
hat super geholfen
 
G

Gast

Vielen Dank
Frage mich wie ein Mensch auf sowas kommen soll.....
Ein hoch auf den Datenschutz
 
M

Milhouse

Ennnnnnndlich !!!!!!!!! eine hilfreiche Antwort.
Nix Treiber installieren / deinstallieren Versuch hier Versuch dort........

Es sind tatsächliche die verdammten Sicherheitseinstellungen.
Habe mit der Benutzung eines AntiSpy Programmes offenesichtlich den Apps verboten auf das Mikrofon zuzugreifen.

Ein herzliches Dankeschön an den Gast mit diesem hilfreichen Tipp !!!!!!!

VG
Milhouse
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.694
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.116
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.449
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Was dadurch passiert, dass man die Datenschutzeinstellungen während des Upgrades auf die 1803 entsprechend bestätigt und eben hinterher in den Einstellungen unter "Datenschutz" wieder die passenden Einstellungen wählen muss.

Seit Windows 8 hat man sich über die Vorgaben aufgeregt, die eine Freigabe der entsprechenden Einstellungen vorsahen - nun wird das sehr restriktiv gehandhabt und schon funktionieren tausende von Kameras und Mikrofone nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tigger

Oh, cool. Hab hier lange rumprobiert mit externen Soundkarten, zwei Headsets, der internen Soundkarte...
Wäre da auch im Leben nicht drauf gekommen...

Im Prinzip find ich gut, dass das restriktiv gehalten wird - aber zumindest die Fehlerbehandlung sollte einen dann auch auf das Problem hinweisen.

Gruß,
Tigger
 
D

danger0109

Ich habe das gleiche Problem nur das mein mikro weder bei USB noch Klink Stecker geht. alles versucht es zeigt mir an das er das Mikro gefunden hat aber der Pegel schlägt einfach nicht aus. Meine Vermutung nach dem ich echt alles gemacht habe bis hin zu den PC auf Werkszustand zu stellen, das es die Soundkarte nur noch sein kann und die einfach defekt ist denn was anderes kann es ja nicht mehr sein. ansonsten läuft der PC perfekt ohne Probleme nur das mikro will nicht.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.449
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Und der Hinweis, in den Datenschutzeinstellungen von Windows für die Apps und den Win32WebViewHost die Mikronutzung zu erlauben, ist nicht zielführend gewesen? Ausser Dir kann das keiner prüfen!
 
Thema:

Mikro funktioniert nicht

Sucheingaben

windows 10 mikrofon geht nicht

,

mikrofon funktioniert nicht windows 10

,

windows 10 mikrofon funktioniert nicht

,
win 10 mic geht nicht
, windows 10 mikrofon testen, win 10 mikro geht nicht, windows 10 mikrofon problem, windows 10 mikrofon testen geht nicht, windows 10 treiber mikrofon, mikrofon win10, mik problem fehler audacity, mikrofon windows 10 funktioniert nicht, geeignetes mikrofon für cortana, vergewissern sie sich dass die audiohardware, windows 10 Mikrofon einrichten geht nicht, mikrofon geht nicht windows 10, mikrofon probleme, Mikrofon funktioniert nicht unter Windows 10, mikrofon für windows 10, mikrofon geht nicht, mikrofon funktioniert nicht, mikrofon wird erkannt aber funktioniert nicht windows 10, Windows 10 Mikrofon Probleme, Windows 10 Mikrofon funktioniert nicht immer, win 10 tablet erkennt kein microfon

Mikro funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Kamera, Mikro, Sound und Touchscreenfunktionalität weg - Probleme nach Update im Juli 2018

    Kamera, Mikro, Sound und Touchscreenfunktionalität weg - Probleme nach Update im Juli 2018: Hallo zusammen, ich habe am 22.07.18 auf meinem ASUS Transformer TA100 ein Update für Windows 10 erhalten. Dabei wurde die GPIO auch...
  • Probleme mit USB-Mikro

    Probleme mit USB-Mikro: Hallo zusammen! In völliger Verzweiflung wende ich mich nun auch einmal an das Forum, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für mich. Ich bin...
  • Mikro funktioniert nur an pc nicht aber an anderen Geräten schon!

    Mikro funktioniert nur an pc nicht aber an anderen Geräten schon!: Ich habe zu Weihanchten ein neues Headset bekommen. Ich habe es angeschlossen und ich höre alles ganz normal jedoch funktioniert das Mikrofon...
  • Mikro funktioniert nicht!

    Mikro funktioniert nicht!: Hey Leute, ich habe folgendes Problem, seit einer Woche habe ich jetzt das HyperX Cloud Alpha Headset, was auch gut funktioniert. Heute wollte...
  • Mikro funktioniert unter Win 10 in Skype nicht mehr

    Mikro funktioniert unter Win 10 in Skype nicht mehr: Ich habe folgendes Problem. Ich habe vor einigen Tagen von Win 8.1 auf Win 10 geupdated. Seit dem funktioniert mein Mikrofon nur in Skype nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben