Microstutter bei Ton-Wiedergabe

Diskutiere Microstutter bei Ton-Wiedergabe im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute, bin neu in diesem Forum, daher seit bitte etwas nachsichtig mit mir :D Ich habe (leider schon seit ein paar Jahren) folgendes...
  • Microstutter bei Ton-Wiedergabe Beitrag #1
F

fox1996

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.11.2022
Beiträge
2
Hallo Leute,

bin neu in diesem Forum, daher seit bitte etwas nachsichtig mit mir :D

Ich habe (leider schon seit ein paar Jahren) folgendes Problem:

mein Dell Inspiron 7559 (gekauft 2016) produziert bei der Tonwiedergabe (Mediaplayer,VLC,Youtube,iTunes,etc.) exakt alle 15 Minuten einen Microstutter von ca. einer viertel Sekunde. Das Bild bleibt dabei zb. auf Youtube nicht hängen.

Ich habe folgende Software/Hardware:

Gerätename DESKTOP-40HIMDC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 2.60 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,9 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Edition Windows 10 Home
Version 21H2
Installiert am ‎03.‎09.‎2020
Betriebssystembuild 19044.2251
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.4180.0
BIOS-Version/-Datum Dell Inc. 1.3.1, 02.12.2018
Motherboard: Dell Inc. 0H0CC0 A00
Soundkarte: RTKVHD64.sys 6.0.1.8578 Realtek Semiconductor

in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man das BITS (Background Intelligent Transfer Service) und das Windows Update abschalten soll. Mit Win+R und "services.msc" kommt man in dieses Fenster.

anbei Fotos vom Gerätemanager, als wieder ein Microstutter auftrat.

Liegt es an der Soundkarte? Treiber sollten alle geupdated sein...

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 

Anhänge

  • IMG_6800.jpg
    IMG_6800.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_6801.jpg
    IMG_6801.jpg
    344,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_6802.jpg
    IMG_6802.jpg
    472,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_6803.jpg
    IMG_6803.jpg
    426,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_6804.jpg
    IMG_6804.jpg
    779,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_6805.jpg
    IMG_6805.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_6806.jpg
    IMG_6806.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 21
  • Microstutter bei Ton-Wiedergabe Beitrag #2
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.419
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Aus meiner Sicht sehr schwierig zu bewerten. Anfänglich sagt mir mein Gefühl, dass da irgendwas mit den Energieverwaltungseinstellungen passiert. Daher mal bitte schauen, ob Du auch den aktuellen Chipsatz- sowie Audiotreiber hast. Dann müsste man weiter suchen gehn.
 
  • Microstutter bei Ton-Wiedergabe Beitrag #3
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man das BITS (Background Intelligent Transfer Service) und das Windows Update abschalten soll. Mit Win+R und "services.msc" kommt man in dieses Fenster.
Dazu sage ich nur, auch in Foren geben Trolle trollige Tipps.
Wenn es zu Aussetzern beim Ton kommt, ist der naheliegende Verdacht der Audio-Treiber.
Danach erst die Hardware, was ich in dem Fall nicht glaube.
Da ja zum Beispiel YouTube den Stream vorab läd, sind Lastspitzen im WLAN unwahrscheinlich, die Videowiedergabe würde ja noch eine Zeitlang weiterlaufen mit Bild und Ton.
Prüfe zuerst den Zuverlässigkeitsverlauf, ob da Abstürze protokolliert sind.
Die Bilder zeigen übrigens den Taskmanager, nicht den Gerätemanager.
Der wäre aber hinsichtlich Treiber interessant.
Woher stammen die Treiber?
 
  • Microstutter bei Ton-Wiedergabe Beitrag #4
F

fox1996

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.11.2022
Beiträge
2
Anbei ein Screenshot der Zuverlässigkeitsüberwachung.

die Warnung von RICOH hab ich soeben mit einem Update gelöst.


Im Taskmanager benötigt der Hintergrundprozess Windows Search am meisten CPU 10-20%.
würde es helfen, diesen in services.msc zu deaktivieren bzw. welchen Nutzen habe ich durch diesen Dienst?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    102,5 KB · Aufrufe: 25
  • Microstutter bei Ton-Wiedergabe Beitrag #5
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
10-20% bei einer Gesamtauslastung, die wie hoch ist?
Sinnvoll wäre es, den einfach einmal durchlaufen zu lassen, damit der seine Indizierung fertigstellen kann.
Bei mir im Taskmanager finde ich den Dienst überhaupt nicht unter denjenigen, die überhaupt Last erzeugen.
Hast Du übrigens in dem oben angesprochenen Forum auch gelesen, dass man auch einfach die App "Dienste" starten kann?
Einfach in der Suche eintippen, da hilft dann der Dienst Windows Search ganz schnell weiter.
"services.msc" hört sich natürlich nach professionellem Insiderwissen an....
Jedenfalls erklärt die Beschreibung für jeden Dienst, wofür der gedacht ist.

Wenn ich mir Deinen Zuverlässigkeitsverlauf ansehe, dann hast Du wohl noch andere Probleme, leider kann man die nicht direkt sehen.
Die Grafik zeigt nur, dass da doch so einiges regelmäßig abstürzt, und das ist nicht der Suchdienst.
Wenn man da sinnvolle Diagnose betreiben soll, dann braucht man die technischen Detail der Fehler, nicht eine Übersicht, in der der Fokus auch noch auf dem 25.11. ist.
Am wichtigsten wären da dann die Fehler, die mit Audio in Verbindung stehen.

Und dann wäre es noch hilfreich, wenn Du auf meine Nachfrage bezüglich der Treiber im Gerätemanager eingehen würdest.
Da ist nämlich am wahrscheinlisten der Fehler zu finden.
Hast Du mal einen Treiber-Updater auf den Rechner losgelassen? Deshalb hatte ich nach der Quelle der Treiber gefragt.

Es ist nun mal so, dass wir hier schon vielen Usern helfen konnten, die haben dann aber sinnvolle Fragen beantwortet und die Lösung war nie, irgendwelche Windows-Dienste abzuwürgen. allenfalls die in den korrekten Startmodus zu bringen.

Sorry, wenn ich auf manche Tipps etwas ätzend reagiere, aber mir gehen die selbsternannten Experten gewaltig auf den Keks, die versuchen, mit Halbwissen andere zu beeindrucken und selbst nicht verstehen, wie ein Betriebssystem funktioniert.
 
Thema:

Microstutter bei Ton-Wiedergabe

Microstutter bei Ton-Wiedergabe - Ähnliche Themen

Gelöst: Audio-Wiedergabe ruckelt: Hallo, seit zwei Monaten nutze ich einen neuen PC (Angaben zum System weiter unten). Wenn ich eine Audiowiedergabe starte, und es ist dabei...
"Der Dienst konnte wegen einer fehlerhaften Anwendung nicht gestartet werden. (0x8007042D)": "Der Dienst konnte wegen einer fehlerhaften Anwendung nicht gestartet werden. (0x8007042D)" Angaben zu meinem System weiter unten. Ich bin kein...
Nach Clean-Installation immer noch beim Start in Windows 10 0xC0000022: Dieser Fehler taucht ständig direkt beim Start, selbst nach einer Clean-Installation in der Ereignisanzeige auf und würde gerne wissen, ob das ein...
Oben