Microsoft Xbox One X - Spezifikationen Preise und Verfügbarkeit der weltweit stärksten Konsole

Diskutiere Microsoft Xbox One X - Spezifikationen Preise und Verfügbarkeit der weltweit stärksten Konsole im IT-News Forum im Bereich Community; Obwohl bereits im Rahmen der letztjährigen E3-Spielemesse ein Xbox One-Nachfolger unter dem Codenamen "Project Scorpio" angedeutet worden ist...
Obwohl bereits im Rahmen der letztjährigen E3-Spielemesse ein Xbox One-Nachfolger unter dem Codenamen "Project Scorpio" angedeutet worden ist, mussten sich die Fans nun ein ganzes Jahr auf die neue 4K-Konsole gedulden, die nun zur diesjährigen E3 offiziell unter der Bezeichnung "Xbox One X" vorgestellt worden ist. Die Namensgebung in Form von "Xbox One X" zeigt auf, dass die neue Konsole dennoch als Teil der bisherigen Xbox-Familie angesehen werden kann, da auch das bisherige Xbox-Zubehör sowie Software kompatibel sein wird. Ausgestattet mit deutlich verbesserter Hardware sollen künftige Spiele auch mit flüssigen 60 FPS, selbst in UHD-Auflösung darstellbar sein





Microsoft bezeichnet seine neue, im Rahmen der aktuellen E3-Spielemesse vorgestellte Xbox One X als derzeit leistungsstärkste Konsole der Welt und hinsichtlich ihrer Abmaße zugleich auch als kleinste, bisher produzierte Xbox-Konsole, die jemals hergestellt worden ist. Vergleicht man die technischen Daten, die mittlerweile zur Verfügung stehen, scheint das auch zu stimmen:
Konsolen-Modell
Xbox One X
Xbox One S
PlayStation 4 Pro
CPU
AMD Jaguar
Octa-Core x64
AMD Jaguar
Octa-Core x64
AMD Jaguar
Octa-Core x64
Taktfrequenz
2,3 GHz2,75 GHz2,1 GHz
GPU
AMD RadeonAMD RadeonAMD Radeon
Rechenleistung GPU
6 TeraFLOPS1,31 TeraFLOPS4,2 TeraFLOPS
Taktfrequenz GPU
1.172 MHz914 MHz911 MHz
Speicherinterface
384 Bit256 Bit256 Bit
Arbeitsspeicher
12 GB DDR58 GB DDR3-2133
+ 32 MB ESDRAM
8 GB DDR5
davon nutzbarer RAM für Spiele 9 GB5 GBk.a.
Speicherbandbreite
326 GB/s64 GB/s (DDR3)
219 GB/s (ESDRAM)
218 GB/s
Systemspeicher
1 TBab 500 GB1 TB
Laufwerk
4K UHD Blu-ray4K UHD Blu-rayBlu-ray
Anschlüsse
3x USB 3.0, 2x HDMI, S/PDIF3x USB 3.0, 2x HDMI, S/PDIF3x USB 3.0, 2x HDMI, AUX, S/PDIF
Netzwerk
GBit-LAN, Wan ac, BluetoothGBit-LAN, Wan ac, BluetoothGBit-LAN, Wan ac, Bluetooth
Abmessungen (L x B x H)
29,9 x 23,9 x 6,0930,4 x 23,3 x 729,5 x 32,7 x 5,5
UVP
499 Euro359 Euro399 Euro
Obwohl die neue Xbox One X ihr ganzes Potential an einem 4K- UHD- Fernseher ausspielen können soll, wird sich laut Aussage von Microsoft auch an herkömmlichen Full-HD-Geräten ein signifikanter Unterschied zur bisherigen Xbox One S feststellen lassen.
Neben dem 4K-Support in HDR-Qualität soll die neue Konsole zudem auch Dolby-Atmos nutzen können.




Um die Hardware mit höherer Leistung in dem kleineren Gehäuse auch auf Temperatur halten zu können, ist erstmals in diesem Marktsegment eine Vapor-Chamber-Technologie verbaut worden, so dass die Spiele auch durchgängig unter 4K ihre 60 Bilder pro Sekunde bringen sollen.




Während neue Games wie Forza Motorsport 7 gleich zum Marktstart der Xbox One X zur Verfügung stehen und einen 4K-Support unterstützen, sollen einige der älteren Games durch kostenlose Patches ebenfalls auf 4K getrimmt werden. Laut Aussage von Microsoft zählen darunter Spieletitel wie Gears of War 4, Forza Horizon 3, Killer Instinct, Halo Wars 2 sowie auch Minecraft.

Der Marktstart der neuen Xbox One X soll offiziell am 7. November diesen Jahres beginnen.


Quelle: xbox.com


Meinung des Autors: Ja der Preis fällt höher aus als bei anderen, bisher verfügbaren Konsolen. Allerdings sollte man sich im Klaren sein, dass ein PC, der für 4K-Anwendungen konzipiert ist und eine ähnliche Hardware nutzt, um ein Vielfaches teurer ausfällt. Auch wenn ich mir keine Spielekonsole in meinem Haushalt vorstellen könnte, finde ich das Preis-Leistungsverhältnis richtig gut.
 
  • Microsoft Xbox One X - Spezifikationen Preise und Verfügbarkeit der weltweit stärksten Konsole Beitrag #2
C

chakkman

Werde mir das Teil wohl im November zulegen. Grund ist unter anderem, dass ich nicht gewillt bin, alle 3-4 Jahre 1.200 € für einen neuen Spiele-fähigen Rechner auszugeben, und der Markt ohnehin immer mehr in Richtung Konsole gegangen ist, und der PC-Markt mittlerweile wohl nur noch 20% des gesamten Marktes ausmacht. Außerdem habe ich dann auch gleich Bluray- und DVD-Player im Gerät integriert, was für mich auch ein großer Vorteil ist. Schön ist auch die Abwärtskompatiblität bei den Xboxen, so dass man auch die Spiele für die Vorgänger-Konsolen spielen kann. An die Preise allerdings werde ich mich wohl gewöhnen müssen, die sind doch deutlich über dem, was ich so vom PC her gewohnt war...
 
  • Microsoft Xbox One X - Spezifikationen Preise und Verfügbarkeit der weltweit stärksten Konsole Beitrag #3
Forever BVB

Forever BVB

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
237
Ort
Bad Hersfeld
Version
Win 10 Pro x64
System
Core [email protected] Kaby Lake 14nm - 16GB Ram - GeForce GTX 1070 8GB - Acer Predator 28'' 4K
Ob ich das Ding schon im November haben werde, weiß ich nicht. Aber haben werde ich es auf jeden Fall. Meine Gründe sind die gleichen wie bei chakkman. Erschwerend hinzu kommt, dass Onlinegaming -vor allem "Cross Over"- nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert. Ich habe Forza Horizon 3 am PC gespielt und auf der One. Beim PC bin ich 3 mal jeden Abend aus der Onlinesession geflogen. Auf der Konsole höchstens mal, wenn die Onlineverbindung nicht stabil gehalten werden konnte. Das war so1-2 Mal die Woche. Vor allem aber will ich endlich das komplette Potenzial meines 28'' Acer Predator 4K Bildschirms ausnutzen.
 
  • Microsoft Xbox One X - Spezifikationen Preise und Verfügbarkeit der weltweit stärksten Konsole Beitrag #4
C

chakkman

Ich hoffe mal, ich kann meinen relativ billigen Samsung-HD-TV mit der Xbox betreiben. Hoffentlich ist die Reaktionszeit nicht zu schlecht, ich sehe bereits beim Fernsehen, dass schnelle Bewegungen doch etwas unscharf werden... ansonsten schon ein guter Fernseher, aber, das Zocken ist dann ja noch eine andere Hausnummer, wenn's auch auf Reaktionszeit, und Schärfe ankommt.
 
  • Microsoft Xbox One X - Spezifikationen Preise und Verfügbarkeit der weltweit stärksten Konsole Beitrag #5
Forever BVB

Forever BVB

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
237
Ort
Bad Hersfeld
Version
Win 10 Pro x64
System
Core [email protected] Kaby Lake 14nm - 16GB Ram - GeForce GTX 1070 8GB - Acer Predator 28'' 4K
Ich hatte bis Weihnachten letztes Jahr auch einen 46'' Samsung HD TV. Da gab es beim Zocken keine Probleme. Auf dem neuen 55'' Panasonic hab' ich es noch nicht probiert. Hab' die Box jetzt in meinem "Kabuff". Mein Acer Predator ist aber prädestiniert fürs Konsolendaddeln. Deshalb glaube ich nicht, dass der Fernseher da ran kommt.
 
  • Microsoft Xbox One X - Spezifikationen Preise und Verfügbarkeit der weltweit stärksten Konsole Beitrag #6
C

chakkman

Glaub ich auch nicht. :) Die Spiele-Monitore sind da sicher noch eine andere Hausnummer, was das angeht.
 
Thema:

Microsoft Xbox One X - Spezifikationen Preise und Verfügbarkeit der weltweit stärksten Konsole

Microsoft Xbox One X - Spezifikationen Preise und Verfügbarkeit der weltweit stärksten Konsole - Ähnliche Themen

LG stellt für die virtuelle CES 2021 neue Laptops der gram Serie vor - Diese technischen Daten gibt es: Ein Highlight zum Start des Jahres war für viele Technik-Fans immer die Consumer Electronics Show, kurz CES, die im Januar stattfand. Dieses Jahr...
Xbox One S und X erhalten demnächst ein Update zur Unterstützung von FreeSync: Microsoft hat im Rahmen seiner Inside-Xbox-Show angekündigt, dass die beiden hauseigenen Spielekonsolen Xbox One S sowie auch Xbox One X noch in...
Microsoft entfernt die Xbox One aus seinem Store: Microsoft hat das sogenannte Ur-Modell der Xbox-One-Serie mittlerweile aus seinem Store entfernt, wodurch Käufern einer Microsoft-Konsole aktuell...
Xbox One: umfangreiches Update mit etlichen Neuheiten veröffentlicht: Gestern Abend hat Microsoft hat eine große Aktualisierung für die Spielkonsolen Xbox One, Xbox One S und Xbox One X zur Verfügung gestellt. Darin...
Rise of the Tomb Raider erhält für Microsofts neue Xbox One X umfangreiches Update mit nativem 4K-Support und vielem mehr: Obwohl "Rise of the Tomb Raider" sowohl für PC als auch Xbox 360, Xbox One sowie PlayStation 4 seit mittlerweile seit fast zwei Jahren auf dem...
Oben