Microsoft Word Texte auf dem Kopf gedreht formatieren und nutzen - So geht es ganz einfach!

Diskutiere Microsoft Word Texte auf dem Kopf gedreht formatieren und nutzen - So geht es ganz einfach! im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Es gibt durchaus die eine oder andere Gelegenheit bei der man einen Text auf dem Kopf angezeigt haben möchte. Es gibt in den Optionen zur...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Es gibt durchaus die eine oder andere Gelegenheit bei der man einen Text auf dem Kopf angezeigt haben möchte. Es gibt in den Optionen zur Formatierung viele Möglichkeiten, aber diese fehlt. Ein Problem ist das nicht, denn auch hier gibt es eine simple Lösung. In diesem kleinen Ratgeber zeigen wir Euch wie man Texte in Microsoft Word ganz leicht auf den Kopf stellen kann.

Für so manchen Zweck macht das direkte Drucken auf dem Kopf in der Tat Sinn, zum Beispiel bei einer beidseitig bedruckten Tischkarte, gefalteten Dokumenten und manch anderer Anwendung. Im Bereich Schriftart gibt es so einiges an Formatierungen, aber eben keine Funktion um Schrift direkt auf den Kopf zu drehen.

Geht dazu einfach oben auf den Reiter „Einfügen“ und nutzt die Option für „WordArt“. Dies ist das leicht zur Seite gedrehte A. Hier muss man dann zwar eine Darstellung auswählen, aber diese kann man ja dann nach Austausch des Vorschautextes mit dem eigenen Text mit allen anderen Optionen aus dem Reiter „Start“ unter „Schriftart“ dann an das benötige Design anpassen.

Klickt nun den Text an, damit dieser markiert ist, und dann seht Ihr oben Mittig das Icon zum Drehen, Hier könnt Ihr nun das WordArt Feld mit der Maus halten und einfach um 180° drehen. Keine Angst, es rastet quasi leicht ein wenn es gerade ist. Man muss keine Angst haben, dass es schief wird. Optional kann man auch oben im Reiter im Bereich „Format“ über das Icon für die Drehen Funktion „Vertikal umdrehen“ auswählen.

Meinung des Autors: Wenn auch bei Euren Word Dokumenten mal Alles so richtig Kopf stehen soll geht es so ganz leicht!

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MS-Sklave

MS-Sklave

Benutzer
Version
Windows 10 Home x64 • Version 1903 • Build 18362.267
System
Intel Core i5-4460 3.20 GHz • 8 GB DDR3-1600 • NVIDIA GeForce GTX 750 Ti • HDD 2 TB / 6 Partitionen
Microsoft Word Texte auf dem Kopf gespiegelt formatieren und nutzen - So geht es ganz einfach!

Müsste "auf dem Kopf gespiegelt" nicht so aussehen?

Microsoft Word Texte.jpg

Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Hoppala... Natürlich meint ich drehen... Danke! :)

MS-Sklave

MS-Sklave

Benutzer
Version
System
Intel Core i5-4460 3.20 GHz • 8 GB DDR3-1600 • NVIDIA GeForce GTX 750 Ti • HDD 2 TB / 6 Partitionen
Dafür nich.
Schliesslich steht geschrieben: Erare humanum est.

Oder, wie wir ADAC-Mitglieder sagen:
Augen auf beim Verkehr ..... ähh ..... 'schuldigung ..... im Verkehr natürlich ..... ;)

J

jochen43

Neuer Benutzer
Version
WIN 10 Home 1803
System
x5 Z8350 CPU 1,44 GHz 4 GB RAM, 64 Bit
Hoppala... Natürlich meint ich drehen... Danke! :)
Aber, da schließt sich meine Frage an. Wie kann ich die Schrift in Word spiegeln?

MS-Sklave

MS-Sklave

Benutzer
Version
System
Leider gar nicht.
Jedenfalls ist mir keine Möglichkeit bekannt.

Ich behelfe mich damit:
- die Word-Vorlage in Word auf 300% - 500% zoomen, dann
- mittels OneNote einen Bildschirmausschnitt wählen,
- diesen in Paint einfügen,
- dort kopieren,
- vertikal spiegeln,
- alles als jpg-Datei speichern,
- diese als Grafik in die Word-Vorlage einfügen.

Das anfängliche Zoomen der Word-Vorlage hat zur Folge, dass man die Grafik, welche man letztlich wieder in die Word-Vorlage einfügt, um den gleichen Faktor verkleinern muss, um die Ausgangsgrösse zu erhalten.
Dadurch ist die in Paint erfolgte "Treppchenbildung" bei allen Radien und Schrägen beim späteren Ausdruck in Word praktisch kaum zu erkennen.

Schliesslich sind Schrift-Fonts in Word meist vektorbasiert, während in Paint alle Linien aus einzelnen Bildpunkten bestehen.
Zoome mal in Word ein "O" auf 500% und es ist immer noch ein perfekter Kreis.

Natürlich kannst Du auch jedes andere Grafikprogramm nehmen wie Coral Draw oder Konsorten.
Ich benutze seit Jahrhunderten Paint, weil es bei Windows dabei ist.
Ausserdem ist es schön klein und für meine Zwecke völlig ausreichend.

Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Leider gar nicht.
Jedenfalls ist mir keine Möglichkeit bekannt.

Ich behelfe mich damit:
- die Word-Vorlage in Word auf 300% - 500% zoomen, dann
- mittels OneNote einen Bildschirmausschnitt wählen,
- diesen in Paint einfügen,
- dort kopieren,
- vertikal spiegeln,
- alles als jpg-Datei speichern,
- diese als Grafik in die Word-Vorlage einfügen....
Brauchst du als Endresultat nur die gespiegelte Schrift, oder Beides?

J

jochen43

Neuer Benutzer
Version
WIN 10 Home 1803
System
x5 Z8350 CPU 1,44 GHz 4 GB RAM, 64 Bit
Nur die gespiegelte Schrift.

MS-Sklave

MS-Sklave

Benutzer
Version
System
Dann lass einfach den vierten Schritt (- dort kopieren) weg.

Ich färbe z. B. die "Kopie", also das Spiegelbild, dunkelgrau oder schwarz ein.
Sieht dann aus wie ein Schattenwurf im Gegenlicht.

Thema:

Microsoft Word Texte auf dem Kopf gedreht formatieren und nutzen - So geht es ganz einfach!

Microsoft Word Texte auf dem Kopf gedreht formatieren und nutzen - So geht es ganz einfach! - Ähnliche Themen

• Microsoft Word Texte immer ohne Formatierung in ein Word Dokument einfügen - So einfach geht’s!

Microsoft Word Texte immer ohne Formatierung in ein Word Dokument einfügen - So einfach geht’s!: Wer viel mit Texten arbeitet und sich dabei aus verschiedenen Quellen bedient will als Standard den kopierten Text vielleicht generell lieber...
  • Kopie von Text und Bild von Webseiten nach Microsoft Word 16

Kopie von Text und Bild von Webseiten nach Microsoft Word 16: Problem konkret geschildert: Ich öffne in den News von PC-Welt in Firefox (oder auch in Edge) einen Artikel, der Bilder enthält und möchte diesen...
  • Microsoft Word Einsteigertipp - Text komplett in Großbuchstaben oder Kleinbuchstaben umwandeln

Microsoft Word Einsteigertipp - Text komplett in Großbuchstaben oder Kleinbuchstaben umwandeln: Manchmal kann es durchaus nützlich sein einen kompletten Text nur in Majuskeln oder Minuskeln zu nutzen, und da wäre es doch praktisch wenn man...
  • Texte in Microsoft Word, Outlook und PowerPoint über Schnellzugriff laut vorlesen lassen

Texte in Microsoft Word, Outlook und PowerPoint über Schnellzugriff laut vorlesen lassen: Im Rahmen der Barrierefreiheit gibt es viele nützliche Tools die durchaus für jeden interessant sein könne. Die Option Texte in verschiedenen...
  • Microsoft Word Texte direkt in der Anwendung übersetzen lassen? So geht es ganz leicht!

Microsoft Word Texte direkt in der Anwendung übersetzen lassen? So geht es ganz leicht!: Word wird von vielen genutzt, auch wenn es natürlich andere Alternativen gibt. So mancher schreibt aber damit ohne zu wissen was man damit alles...